Jump to content

D-Wertung nachträglich ändern


SproOve

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Owner eines Mystery-Multis mit eine D-Wertung von 5. Die Wertung ist mehr als gerechtfertigt, denn seit Februar 2013 haben sich gerade mal 4 Gruppen im Logbuch verewigt.

Da ich mir für die Outdoorrunde aber nicht gerade wenig Mühe gegeben habe, wollte ich zum Einjährigen Geburtstag des Caches das 5er-Rätsel abschaffen und stattdessen ein 2,5er bis 3er verwenden, damit mehr Leute die Outdoorrunde geniessen können.

 

Jetzt stellt sich aber folgende Frage:

Kann ich einfach das bestehende Listing bearbeiten und die D-Wertung ändern? Technisch klar, aber ich möchte wissen, ob mit der Änderung der D-Wertung auch die Statistik der Finder betroffen ist, also wenn ich aus dem D-5 ein D-3 mache, alle Cacher, die den Cache zu D5-Zeiten gefunden haben, dann nur noch einen D3 haben.

 

Die einzige Alternative wäre, den Cache zu archivieren und einen zweiten neu publishen zu lassen, was ich mir natürlich gerne ersparen würde.

 

Danke schonmal für eure Antworten!

Link to comment

Lange Frage, kurze Antwort: Ja, natürlich, denn alles ist dynamisch bei Geocaching.com - deswegen ist es auch nicht möglich, sein Benutzerprofil zu löschen, weil es dadurch zu Änderungen bei anderen Geocacherinnen und Geocachern kommen würde. Wenn Du die D-Wertung nach unten änderst, werden sich mit Sicherheit diejenigen bei Dir beschweren, die die 81er-Matrix vollbekommen wollen. Ich würde das deswegen lassen und den Weg der Archivierung und des Neupublishings wählen.

Link to comment

Hallo SproOve

 

Genauso würde ich es auch machen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum willst du einen tollen D5er Mysterie-Multi gegen einen leichteren eintauschen?

Gibt es nicht eine andere Location für dein leichteres Rätsel, als ausgerechnet die, die du dir für die harte Nuss ausgesucht hast?

Was spricht dagegen, einfach ein weiteres Fragezeichen in die Landschaft zu setzen?

Gerade die schweren Mysts werden doch, wie du ja auch selbst schreibst, recht selten besucht, der Wartungsaufwand dürfte sich demzufolge in einem sehr überschaubaren Rahmen halten.

 

Grüße

Alex

Link to comment

Hallo SproOve

 

Genauso würde ich es auch machen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum willst du einen tollen D5er Mysterie-Multi gegen einen leichteren eintauschen?

Gibt es nicht eine andere Location für dein leichteres Rätsel, als ausgerechnet die, die du dir für die harte Nuss ausgesucht hast?

Was spricht dagegen, einfach ein weiteres Fragezeichen in die Landschaft zu setzen?

Gerade die schweren Mysts werden doch, wie du ja auch selbst schreibst, recht selten besucht, der Wartungsaufwand dürfte sich demzufolge in einem sehr überschaubaren Rahmen halten.

 

Grüße

Alex

 

Mein Problem ist auch einfach, dass der Outdoorteil 16 Stationen umfasst, davon 8 gelegte und die einfach viel zu schön sind, um vor sich hin zu gammeln. Die ersten drei wollten Gold, Silber und Bronze, dann kam noch eine Gruppe und seit Monaten sind die Stationen unbesucht. Bei einer solch seltenen Besuchsfrequenz relativiert sich der Wartungaufwand auch wieder, weil es niemanden gibt, der mir Bescheid sagt, ob etwas nicht stimmt und ich dann selbst da hin muss, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

 

Ich werde dann wohl oder Übel den Cache zu gegebener Zeit archivieren und neu aufsetzen.

 

Vielen Dank für die Antworten.

Link to comment

Änder den Cache doch. Wenn es dir zu langweilig ist, wenn in 8 Monaten nur 4 Gruppen den Cache gefunden haben. Wenn der Cache an für sich gut ist und du möchtest, dass mehr Leute kommen kannst du, wie radioscout bereits sagte, mehr Hinweise geben.

Ich selber habe im May 2010 einen Mystery versteckt der gerade einmal 46 Foundlog hat. Das stört mich aber nicht, da mir persönlich die Funde egal sind. Wichtiger sind mir hier die Schleifchen, die "gc-vote" - Wertung und das die Cacher, die sich die Mühe gemacht haben das Rätsel zu lösen Spaß am Rätzel und an dem Cache hatten.

Aber selbst wenn du die D-Wertung änderst, ist es doch auch egal. Das hat doch nur für Statistik-Cacher eine Bedeutung. Wichtiger sollte doch immer noch das Naturerlebnis beim Geocaching sein und nicht der Punkt

Link to comment

Wenn einem Favoritenpunkte bei einem eigenen Geocache wichtig sind, ist das auch eine Form von Statistikcachen, meine ich. Dagegen spricht ja gar nichts, denn bei diesem Hobby sollen alle auf die Weise glücklich werden, wie sie es für richtig halten. Mir ist die 81er-Matrix völlig egal, aber ich kenne wirklich ziemlich viele Geocacherinnen und Geocacher, die das Teil unbedingt vollbekommen wollen; es handelt sich also nicht nur um eine Minderheit. Wenn bei Absenken der D- oder T-Wertung sich dann etwas verschiebt, verstehe ich, wenn es Unmut gibt. Und erstaunlicherweise gibt es selten Protest, wenn man die Wertungen anhebt ...

Link to comment
....Wenn bei Absenken der D- oder T-Wertung sich dann etwas verschiebt, verstehe ich, wenn es Unmut gibt.....

Ich nicht.

 

Abgesehen von der hier geschilderten Problematik ist es völlig NORMAL, daß sich im Laufe eines Cachelebens etwas so ändert, daß man die D/T-Wertung verändern MUSS. Das kann zum Beispiel eine Station sein, die man ändern muss, weil der Baum gefällt :) wurde, ein Umweg, der entfällt und die Strecke ist dadurch kürzer usw usw usw

 

Sorry, ich verstehe diese ganze Rücksichtnahme auf diese Privatvergnügen und Sekundärspielchen überhaupt nicht - zumindest nicht, wenn das zu Lasten des Basisspiels geht. Der Cache ist immer noch die absolute Hauptsache. Und ein Cache, der jetzt T3 statt T4 ist - aus welchen Gründen auch immer - ist eben T3. Da muß der Quatsch eben hintenanstehen. Ist aber zur Zeit leider ne weitverbreitete Mode - der Cache und dessen Ausarbeitung (oder Nichtausarbeitung) ist völlig egal, Hauptsache er hat Platz in irgendeiner Spezialwertung.

 

Aber wer sich einen Sport draus bastelt, wieviel Leute mit rotem Hemd er am Tag sieht, kann trotzdem nicht verlangen, daß ich nicht mal ein blaues anziehe.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Moin,

 

Und ein Cache, der jetzt T3 statt T4 ist - aus welchen Gründen auch immer - ist eben T3.[...]

so einfach würde ich es mir nicht machen.

Kleine Änderungen wird es immer geben, anfangs vor allem, wenn die Wertung "falsch" erstellt wurde, später vielleicht, wenn ein Ast abbricht und aus dem T4er ein T4,5er wird, oder auch einfach, wenn der Weg überwuchert und dadurch ein halbes Sternchen mehr dazukommt.

 

Wenn aber zum Beispiel jemand seinen 5-5-Nachtcache-Multi nicht archiviert, sondern aus diesem direkt den 1-1-Tradi "Erinnerungscache an..." macht, dann würde ich mich auch ziemlich aufregen. Ich erinnere mich sicher nicht mehr an jeden Cache, aber bei allen 5-5-ern steckt eine Geschichte dahinter, an die ich mich gerne erinnere. Und das will ich auch in meiner Statistik sehen -- da habe ich dann auch schnell einen Überblick über meine 5-5-er.

 

Und ja, über meine beiden jetzt-5-5-er, die nachträglich von 4-4 hochgewertet wurden, habe ich mich auch geärgert, aber zugegebenermaßen wahrscheinlich leiser als wenn es andersrum gewesen wäre. Das passt zu Alsterdraches letzter Aussage, das ist einfach so.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Und ein Cache, der jetzt T3 statt T4 ist - aus welchen Gründen auch immer - ist eben T3.[...]

so einfach würde ich es mir nicht machen.

Mach ich aber. Ich seh da - entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten :) - wirklich keinen Grund, das zu verkomplizieren.

 

Wenn aber zum Beispiel jemand seinen 5-5-Nachtcache-Multi nicht archiviert, sondern aus diesem direkt den 1-1-Tradi "Erinnerungscache an..." macht, dann würde ich mich auch ziemlich aufregen. Ich erinnere mich sicher nicht mehr an jeden Cache, aber bei allen 5-5-ern steckt eine Geschichte dahinter, an die ich mich gerne erinnere. Und das will ich auch in meiner Statistik sehen -- da habe ich dann auch schnell einen Überblick über meine 5-5-er......

Naja, ich geb zu, bei mir hört Cachen mit der Dose auf - ich führe keine Statistik. Und die Erinnerung bleibt ja - oder eben nicht.

 

Trotzdem - es gibt hier m.E. zwei Aspekte:

 

Erstens der Owner: der darf mit seiner Büchse machen, was er will. Da gehört natürlich das Recht (und auch bei Veränderung der Situation die PFLICHT ) der Anpassung der D/T-Wertung dazu. Ob jetzt das von 5/5 auf 1/1 gehen muß ohne Einstampfen, sei mal dahingestellt. Aber wenn ich meinen Multi zum Tradi mache, weil die Zwischenstationen abgeholzt und nicht mehrt zeigenswert sind o.ä. und die Dose bleibt die gleiche, ist das eben 1,5 statt 3.

 

So am Rande kann ich natürlich nicht umhin, zu bemerken, daß ich da einen Widerspruch in der Praxis sehe, die den Owner und Cacher von ALLEN -selbst vernünftigen- Regeln freistellt, ob das nun die Locationpflicht, Briansnat oder die zahnlose "bitte nicht alle 1261 m nur weil es geht -Bitte" von GC ist oder die Dosengröße- also quasi das kompromisslose Freiheitsfähnchen für jeden Müll schwingt, aber dann wieder gerne strikte Regeln für Nebensächlichkeiten hätte.

 

Zweitens der Statistiker: Ich seh das als unvereinbares Anliegen - die Statistik auf ein sich veränderndes System* zu gründen. Das ist einfach ein Systemfehler. Wenn man da Sicherheit erreichen will, muß man das eben selber machen - Strichliste/ an die wand pinnen/ Bildschirmsnaps/ whatever :D . Veränderungen am Cache zu verbieten, finde ich da den falschen Ansatz - da wedelt der Schwanz mit dem Hund.

 

Gruß nach KA.

 

Zappo

 

*ich hätte strenggenommen auch nix dagegen, wenn bei Archivierung eines Caches alle damit verbundenen Statistiken verschwänden.

Link to comment

Mein Problem ist auch einfach, dass der Outdoorteil 16 Stationen umfasst, davon 8 gelegte und die einfach viel zu schön sind, um vor sich hin zu gammeln. Die ersten drei wollten Gold, Silber und Bronze, dann kam noch eine Gruppe und seit Monaten sind die Stationen unbesucht. Bei einer solch seltenen Besuchsfrequenz relativiert sich der Wartungaufwand auch wieder, weil es niemanden gibt, der mir Bescheid sagt, ob etwas nicht stimmt und ich dann selbst da hin muss, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

 

Ich werde dann wohl oder Übel den Cache zu gegebener Zeit archivieren und neu aufsetzen.

 

Je nachdem wie die Stationen sind, kannst Du manche ja evt. mehrfach verwenden (geht bei QTA ohne Problem, bei "Stages" wird es schwierig)? Oder den bisherigen Multi zum "D5-Bonus-Mystery" abändern, dann bleiben Funde und Wertungen erhalten. Wer nur die "einfachere" neue Runde machen will, soll das tun und wer dabei dann noch die Zusatzstages oder Zusatzaufgaben erledigt, kann dann den D5 machen. Vielleicht gefällt dann dem ein oder anderen die Runde so, dass er den D5 macht, den er sonst nie angegangen wäre....

 

Viel Erfolg, ebnater

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...