Jump to content

TB-Eintrag und TJ


franz_appa

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider haben wir noch nicht verstanden, wie wir den Eintrag für einen TB oder Coin loggen können, damit im Verzeichnis "took it to" erscheint. Die weitere Frage wäre, woher man die Nummer eines "Telefonjokers" erfährt.

Das erscheint jetzt sicher Vielen als dämliche Anfängerfragen :-(, aber wir würden uns über eine Info freuen :-)

Grüße von

franz_appa & family

Link to comment

Guten Morgen,

überhaupt keine dämlichen Fragen! :)

 

1) "took it to" bedeutet: Du warst an einem Cache oder einem Event, der TB ist mit dorthin "gereist" aber Du hast ihn nicht dort abgelegt und zurückgelassen sondern hast ihn wieder mitgenommen. Also quasi eine Zwischenstation auf dem Weg des TBs.

Der Cache erscheint in der Reiseliste des TBs und die km werden auf seinen Weg addiert.

 

2) Einen TJ muss man kennen. Besuch ein paar Events, rede mit den Cachern, lernt Euch kennen und tauscht Telefonnummern aus - und schon baust Du Dir ein kleines Netzwerk aus Telefonjokern auf :)

 

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter,

Jan

Link to comment

Auch von mir ein Guten Morgen,

 

wenn ihr ein "took it to" loggen wollt, dann wählt ihr beim TB-Log "Visited" bzw. "Besucht". Also nicht ablegen oder "drop of", denn dann wäre er in dem Cache eingebucht.

 

Und wie DieGroppis schon schreiben, eine Liste mit Telefonjokern baut sich langsam aber sicher auf, wenn man Cacher kennenlernt und sich mit ihnen ein wenig anfreundet. Mal gemeinsam loszieht, Events besucht, etc. Das dauert, denn jedem gibt man ja seine Nummer auch nicht (ich zumindest nicht). Sehr viele Telefonjoker haben wir jetzt auch nicht, nur diejenigen, mit denen wir uns wirklich angefreundet haben und evtl. auch abseits vom Cachen mal gemeinsam was unternehmen.

 

Wenn noch was unklar ist, einfach weiterfragen. Wer höflich fragt, bekommt in der Regel auch eine (hoffentlich) höfliche und hilfreiche Antwort. Und lieber (dämliche - nein, deine war es nicht) Anfängerfragen als aus Unwissenheit etwas falsch machen.

 

Grüße, bebilix

Link to comment
..... Die weitere Frage wäre, woher man die Nummer eines "Telefonjokers" erfährt. ...
Als Telefonjoker dienen Leute, mit denen man ein wenig engeren Kontakt hat, ob als Team, ob über schon gemeinsam angegangene Caches, ob über nette Gespräche beim Event.

Ich muß aber da auch noch was Grundsätzliches loswerden - sorry :)

 

Ein TJ ist nützlich, wenn man in der Pampa steht und nicht mehr weiter weiß, weil z.B. eine Station weg ist, kaputt ist, irgendwas Unvorhergesehenes passiert ist. Wenn ich aber bei einem Cache lese, daß 80 Prozent den nur mit "Telefonjoker" - "kleine Hilfe durch den Owner" o.ä. finden konnte, ist definitiv was faul. Meist sind das vom Owner versehendlich eingebaute Unklarheiten, manchmal auch ein Formelfehler oder andere grundsätzliche Fehler. Und manchmal ist das "handwerklich" so schlecht gemacht, daß man den Eindruck nicht loswird, da setzt ein Owner voll auf die Überzeugung, daß jeder einen Telefonjoker zur Verfügung hat, der somit dann Bestandteil der Lösung wird. DAS kanns nicht sein.

 

Deshalb die Bitte: wer einen Telefonjoker benötigt, dann bitte auch den Owner informieren und drauf drängen, daß das für den nächsten NICHT MEHR nötig wird.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Hallo zusammen,

 

vielen, vielen Dank für Eure Infos - das hilft uns sehr! Wir waren schon einige Male etwas "gefrustet", wenn wir in den Logs ständig von TJ lasen...

Eine weitere Frage haben wir noch :-)

Wieso gibt es Ecken, an denen sich extrem viele Caches "knubbeln" - es gibt doch eigentlich die Regel, das eine bestimmte Entfernung eingehalten werden muss?

 

Allen einen schönen Abend und genießt die aufkommende Frühlingswärme :)

 

franz_appa & family

Link to comment

Hallo!

 

mit der hohen Cachedichte hängt auch stark mit den Cachern in einer Gegend zusammen. Ich finde es in Duisburg teilweise viel zu viel. Es liegt jedoch daran, dass es viele aktive Cacher gibt und jeder sich verewigen will. Sei es mit einer Dose an der Leitplanke oder am Straßenschild. (Einer der Gründe warum ich bisher darauf verzichtet habe was zu legen). Wenn ich in die Nachbarstadt schaue wo ich arbeite, dann sieht dies schon ganz anders aus. Hier war lange Zeit sehr viel Platz. Jedoch sieht man hier immer wieder bekannte Namen aus Duisburg und es wird auch dort enger.

 

Meine persönliche Meinung ist, dass man nicht jede Dose legen muss, die man kann. Jedoch kann ich auch sowas abgewinnen. So bekommt man halt immer wieder eine neue Fahrradroute zusammen, auch wenn nicht jede Dose erstklassig ist.

 

Gruß

 

Joschi

Link to comment

Hallo Franz,

 

Wieso gibt es Ecken, an denen sich extrem viele Caches "knubbeln" - es gibt doch eigentlich die Regel, das eine bestimmte Entfernung eingehalten werden muss?

erst einmal danke für das tolle Wort "knubeln" - sehr niedlich!

Du meinst wohl Caches, die näher als 160 Meter aneinander liegen? Da kann es mehrere Gründe geben:

 

* Alte Caches (vor 200X?!) haben keine Wegpunkte angegeben, das gab es damals noch nicht. Alte Mystery- und Multifinals liegen den Reviewern darum gar nicht immer vor und gehen nicht in den Abstandskonflikt ein.

* Manchmal schummeln Owner und geben bei Multis und Mysteries falsche Wegpunkte/Finals an.

* Manchmal sind Reviewer auch kulant und erlauben kleinere Abstände oder passen nicht auf und übersehen einen Abstandskonflikt. So können z.B. auch zwei Tradis mal näher als 160 Meter liegen.

 

Das wären die gängigsten Gründe, warum Caches knubeln. (Ich liebe das Wort!)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Vielen Dank an Euch, es ist klasse, dass hier Fragen so freundschaftlich beantwortet werden! Da gibt es ja durchaus andere Foren...

Nun sind wir um Einiges schlauer und werden uns bei dem nächsten "Fragezeichen" sicher wieder hier melden :-)

@ Jochen: Freut mich, dass Du das Wort magst, es ist einfach treffend in der Lautmalerei und hat was liebevolles ;-)

Grüße an Euch von der

Marie, die zum franz gehört

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...