Jump to content

Update der EarthCache-Guidelines zum 01.01.2013


EARTHoto
Followers 2

Recommended Posts

Am 01.01.2013 wurden die EarthCache-Richtlinien aktualisiert. Die neue Version findest Du hier: http://www.geosociety.org/earthcache/guidelines.htm

 

Aktuell findet sich nur die englische Version der neuen Guidelines online. Die deutsche Übersetzung wird in den nächsten Wochen ebenfalls veröffentlicht. Sobald dies geschehen ist, informieren wir Euch hier.

 

Hinweis: Zum Teil wurden neue Regelungen eingeführt, zum Teil wurden bestehende Regelungen deutlicher formuliert. Nachfolgend die wesentlichsten Änderungen in Kürze:

 

· Fotos dürfen, zu welchem Zweck auch immer, nicht mehr gefordert, sondern nur erbeten werden. Dies gilt auch für Fotos, die eine Aufgabe oder eine Beobachtung dokumentieren sollen.

 

· Autoresponder, die die Richtigkeit einer Aufgabe überprüfen, sind nicht mehr zulässig.

 

· Es darf nicht verlangt werden, dass die Antworten an eine bestimmte E-Mail-Adresse gesandt werden müssen. Es muss dem Besucher offen stehen, die Antworten via Profil bei geocaching.com zu versenden, damit der Besucher eine Weitergabe seiner E-Mail-Adresse ausschließen kann.

 

· Aufgaben ohne geologischen Hintergrund, die allein dem Ortsbeweis dienen, sind nicht zulässig.

 

Link to comment

Die Bestimmung mit dem Autoresponder erschließt sich mir nicht.

Ich kann keinen Sinn entdecken was eine zusammengebaute EMAIL-Adresse  mit automatischer Antwort schlechtest bewirken soll.

 

- richtige Antwort -> Mail an diese Adresse -> sofortige Bestätigung der richtigen Lösung - Cacher ist Happy über zeitnahe Antwort

  Bei falscher Lösung wird der zielstrebige Cacher eh übers Profil nachfragen ?

 

Vorteil:  Auch der Spam auf die Mail hält sich in Grenzen da diese MAIL nicht öffentlich ist.

 

Vieleicht findet sich ein Reviever der das Problem dahinter erläutert.

 

Mein EARTH GC26P71 ist jedenfalls archiviert worden, wegen der automatik Antwort. Wenn das der Weg für die Zukunft ist soll es eben sein

 

Grüße an Alle

 Gruß HeiligerJoghurt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Hallo,

das Ganze ist mit den neuen EC Richtlinien ist ja schlimmer als man denkt. Nehmen wir an Ihr werdet krank oder für eine gewisse Zeit off line warum auch immer und die Meldung des Reviewers das an eurem EC was nicht stimmt landet wieder warum auch immer im Spam oder unbekannt und ihr lest es nicht im Zeitraum von 4 Wochen oder etwas später der EC ist gnadenlos weg. 

Klar einige werden sagen, haste selber schuld. Nur da kann man mir sagen was man will, da stimmt was nicht. Im öffentlichen Leben geht sowas gar nicht. Eine Entscheidung über eine E Mail zählt einfach nicht. Ist den Reviewern bewusst was man hier kaputt macht. Was lernt man daraus, macht euch niemals zu viel Gedanken über einen Cache oder verbringt zu viel Zeit damit.

Edited by camino8
Link to comment

Sehe ich hier ein neues Hobby neben geocaching?

Uralt-Threads ausgraben und mit möglichst vielen Leerzeilen aufblasen.

 

P.S. " automatik Antwort " geht doch nur, wenn man stur von einer Infotafel abliest, das ist aber wirklich nicht der Sinn von ECs.  Hier sollte man doch eigene Erfahrungen machen und diese eventuell mit eigenen Worten beschreiben.

Link to comment
12 hours ago, HeiligerJoghurt said:

- richtige Antwort -> Mail an diese Adresse -> sofortige Bestätigung der richtigen Lösung - Cacher ist Happy über zeitnahe Antwort

  Bei falscher Lösung wird der zielstrebige Cacher eh übers Profil nachfragen ?

 

Vorteil:  Auch der Spam auf die Mail hält sich in Grenzen da diese MAIL nicht öffentlich ist.

Hi,

 

Nachteil: Es fehlt der persönliche Kontakt. :-)

Ich würde tatsächlich sogar einen Schritt weitergehen: Persönlich finde ich es gut, dass ein einfacher Autoresponder nicht reicht, dies würde ich aber auch auf Virtuals erweitern. Durch meinen Virtual bekomme ich immer wieder nette Mails, die ich alle lese und beantworte - und so schon mancher nette Mail-Kontakt entstanden ist.

 

Es gibt ja wegen der Spam-Problematik immer noch ein Zwischending, bei ECs könnte das zum Beispiel sein: "Um zu beweisen, dass du vor Ort warst, nimm die Jahreszahl vom Schild .... und bastle daraus die Mail-Adresse .... An die Adresse schickst du mir bitte die Antworten auf folgende Fragen: Woran erkennst du, dass ..... Was meinst du, wieso ..... Zähle auf, was .... Ich werde mich so schnell wie möglich melden und entschuldige mich im Voraus, wenn es etwas länger dauert. Du kannst aber gerne loggen, sobald die Mail abgeschickt wurde."

usw. usf.

 

Auch nur so etwas wie " Gcnummer@web.de" sollte schon ausreichen, dass du keinen Spam bekommst. Das finde ich übrigens eine gute Lösung, die auch dafür sorgt, dass kein anderer User (sand@web.de ;-)) plötzlich deine falschen Antworten bekommt, denn der GC-Code macht die Mailadresse einzigartig.

 

Ob man das versteht oder nicht, wie GS hier denkt (ich verstehe es durchaus), an der Archivierung warst du in jedem Fall mit schuldig - es wäre kein großes Problem gewesen, die Aufgaben anzupassen. Zeit war genug. Es ist aber schade, dass die Archivierung doch so viel schneller kam - eigentlich hätte GS vier Wochen warten müssen und das geht meiner Meinung nach tatsächlich gar nicht und dagegen kannst du durchaus Beschwerde einlegen. Warum setzen sie dir eine Frist, an die sie sich selbst nicht halten? Die hätte für dich oder einen neuen Owner weiterhin gelten müssen. Die direkte Reaktivierung deinerseits geht aber auch nicht - das ist unschöner Stil.

 

Da haben alle Seiten nicht ideal gehandelt, schade um den EC.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 2
×
×
  • Create New...