Jump to content

Garmin eTrex 20 oder eTrex 30


croor

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe folgende Frage an euch: Ich habe vor, mir um Ostern nächsten Jahres herum, ein neues GPS zuzulegen, da ich mir auch bald die Premiummitgliedschaft kosten lasse. Und mit meinem eTrex H sieht es ein wenig schlecht um Pocket Queries aus. Daher meine Frage an euch, wenn ich ein Gerät mit Buntdisplay haben möchte, soll ich eher das 20-er oder in das 40€ teurere 30-er investieren? Es wäre schön, wenn ihr mir Gründe und Erfahrungen mit in eure Antworten schreibt...

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

croor

Link to comment

Ich würde mich bei dieser Auswahl für das 30er entscheiden, das 20er hat keinen Kompass und keinen barometrischen Höhenmesser, ansonsten sind sie technisch identisch.

 

Die etrex sind nette Geräte, ich hatte jedoch immer das Gefühl das der Prozessor etwas schwach auf der Brust ist, das macht sich vor allem beim Verschieben von Karten bemerkbar, ausserdem ist das Display meiner Meinung nach schon sehr klein. Ich hab grad gesehen das derzeit bei amazon das Oregon 450 und das etrex30 beide gleich viel kosten, da würde ich das Oregon kaufen.

Edited by BY-Pega
Link to comment

Hallo Leute,

 

ich habe folgende Frage an euch: Ich habe vor, mir um Ostern nächsten Jahres herum, ein neues GPS zuzulegen, da ich mir auch bald die Premiummitgliedschaft kosten lasse. Und mit meinem eTrex H sieht es ein wenig schlecht um Pocket Queries aus. Daher meine Frage an euch, wenn ich ein Gerät mit Buntdisplay haben möchte, soll ich eher das 20-er oder in das 40€ teurere 30-er investieren? Es wäre schön, wenn ihr mir Gründe und Erfahrungen mit in eure Antworten schreibt...

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

croor

 

Hallo,

 

https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=143&compareProduct=30926&compareProduct=87774&compareProduct=87771

 

Hier hast du die Geräte im Vergleich und kannst dir selber im Abgleich mit deiner eigenen Präferenz, dass für dich passende Gerät aussuchen.

Es gibt viele Erfahrungesberichte im Netz über diese Geräte, werde mir hier nicht die Mühe machen, das für dich heraus zu suchen.

Das kannst du viel besser als ich.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Hallo,

 

https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=143&compareProduct=30926&compareProduct=87774&compareProduct=87771

 

Hier hast du die Geräte im Vergleich und kannst dir selber im Abgleich mit deiner eigenen Präferenz, dass für dich passende Gerät aussuchen.

Es gibt viele Erfahrungesberichte im Netz über diese Geräte, werde mir hier nicht die Mühe machen, das für dich heraus zu suchen.

Das kannst du viel besser als ich.

 

Gruß Fantasy2004

 

Danke Fantasy2004 für diese wirklich hilfreiche Antwort!

 

Grüße croor

Edited by croor
Link to comment

Hallo,

 

https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=143&compareProduct=30926&compareProduct=87774&compareProduct=87771

 

Hier hast du die Geräte im Vergleich und kannst dir selber im Abgleich mit deiner eigenen Präferenz, dass für dich passende Gerät aussuchen.

Es gibt viele Erfahrungesberichte im Netz über diese Geräte, werde mir hier nicht die Mühe machen, das für dich heraus zu suchen.

Das kannst du viel besser als ich.

 

Gruß Fantasy2004

 

Danke Fantasy2004 für diese wirklich hilfreiche Antwort!

 

Grüße croor

 

*plonk*

Link to comment

An sich wäre ja "GPS und Technologie" die richtige Rubrik für diese Frage, wo es es bereits Erfahrungsberichte auch gibt, wenn man etwas schaut.

 

Alternativ würde ich den Besuch vom nächsten Stammtisch empfehlen oder zu schauen, wo man die Geräte im Laden ansehen kann.

 

Scheint man als künftiger Reviewer aber nicht nötig zu haben.

Link to comment

Nimm das Garmin Montana 650t oder, wenn es Dir zu groß ist, das Oregon 550t.

 

Immer daran denken: wer billig kauft, kauft mindestens zweimal.

Und Du wirst Dich immer ärgern, wenn Du aus falscher "Sparsamkeit" ein Gerät gekauft hast, welchem Funktionen fehlen, die Du schon bald vermissen wirst.

Edited by radioscout
Link to comment

Das t hinter den Gerätebezeichnungen kannst Du meiner Meinung nach weglassen. Der Mehrpreis wird nicht durch die Karte gerechtfertigt.

Dann lieber eine größere Speicherkarte, auf die Du Dir 2 OSM-Karten lädst.

Die von Garmin bei den t-Modellen mitgelieferte Karte ist längst nicht so genau wie die einfachsten OSM-Karten.

 

Schönen Sonntag,

Jan

Link to comment

Ich hatte letztens das Dakota 20 meines Neffen in den Händen. Mich stört das Touchfeld; nach ca. 1 Jahr reagiert es nun nicht mehr richtig. Allerdings ist der Joystick meines eTrex auch nicht fehlerfrei. Er hat mittlerweile einen kleinen Linksdrall.

 

Allerdings komme ich auch mit dem eTrex 10 gut klar.

Für meine Home/Work-Zone habe ich die benötigten OSM-Kacheln zu einer Karte zusammen gefügt, draufgespielt und die 100 Caches die direkt darin sind aufs eTrex kopiert.

Für alles weitere nutze ich diverse Smartphone-Apps.

Tagestouren plant man sowieso im voraus und dann spiele ich mir die benötigten Kacheln aufs eTrex und auch die benötigten GPX-Dateinen. Das schont den Smartphone-Akku und mindert die "auf den Boden-Fallen und kaputt sein" - Gefahr immens.

 

OK, der Mensch strebt ja immer nach mehr; daher bin am überlegen mein kleines eTrex 10 irgendwann durch ein Grösseres auszutauschen. Ich tendiere eher zum Joystick-Modell eTrex 30. Schon allein wegen der Kompass-Funktion fällt das eTrex 20 weg. Das eTrex kann ich auch mit Wollhandschuhen noch bedienen, auf dem TouchScreen wird das eher nichts. Die Oregon-Modelle sind etwas grösser, da ich aber keine Wherigo's mache kommen sie für mich nicht in Betracht.

Zuerst wollte ich das Dakota 20 - nun bin ich eher vom eTrex 30 überzeugt, zumal das eTrex auch 1000 Wegpunkte mehr verarbeiten kann.

Link to comment

... Das eTrex kann ich auch mit Wollhandschuhen noch bedienen, auf dem TouchScreen wird das eher nichts. ...

 

Also das Oregon und auch das Dakota kann men sehr wohl mit (nicht zu dicken) Handschuhen bedienen.

 

Hallo,

 

bin vor einem Jahr von Oregon300 auf Montana600 umgestiegen. Das Gerät kann man, eben auch durch die Grüße, sehr gut auch mit dickeren Winterhandschuhen (mit Wollhandschuhen sowieso) sauber bedienen. Hatte mir auch lange überlegt, wie ein Umstieg aussehen könnte. Nachdem ich das neue Gerät in der Hand hatte und auch testen konnte, war klar, dass ich es trotz der Größe behalten wollte. Kann nur sagen, bisher war es die richtige Entscheidung für mich. Deshalb ist mein Tipp auch immer, erst eigene Präferenzen festlegen und dann wenn möglich, die Geräte auch mal in der Hand halten und testen. Da ist es egal, um welches Gerät es sich handelt. Das Für und Wider muss sich jeder für sich selber herausfinden. Tests von anderen sind da zwar eine grundlegende Möglichkeit, sich vorab mal ein Bild zu machen, die Kaufentscheidung nimmt sie mir persönlich nicht ab.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

... Das eTrex kann ich auch mit Wollhandschuhen noch bedienen, auf dem TouchScreen wird das eher nichts. ...

 

Also das Oregon und auch das Dakota kann men sehr wohl mit (nicht zu dicken) Handschuhen bedienen.

 

Hallo,

 

bin vor einem Jahr von Oregon300 auf Montana600 umgestiegen. Das Gerät kann man, eben auch durch die Grüße, sehr gut auch mit dickeren Winterhandschuhen (mit Wollhandschuhen sowieso) sauber bedienen. Hatte mir auch lange überlegt, wie ein Umstieg aussehen könnte. Nachdem ich das neue Gerät in der Hand hatte und auch testen konnte, war klar, dass ich es trotz der Größe behalten wollte. Kann nur sagen, bisher war es die richtige Entscheidung für mich. Deshalb ist mein Tipp auch immer, erst eigene Präferenzen festlegen und dann wenn möglich, die Geräte auch mal in der Hand halten und testen. Da ist es egal, um welches Gerät es sich handelt. Das Für und Wider muss sich jeder für sich selber herausfinden. Tests von anderen sind da zwar eine grundlegende Möglichkeit, sich vorab mal ein Bild zu machen, die Kaufentscheidung nimmt sie mir persönlich nicht ab.

 

Gruß Fantasy2004

 

Ich hatte vorige Woche das eTrex 30 in der Hand und bin sehr zufrieden! Das heißt ich nehme das 20er

Damit ist hier im Thema Schluss, danke für eure Beteiligung :)

Grüße

croor

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...