Jump to content

Fund-Benachrichtigungsmail abschalten


SaMaKu

Recommended Posts

Ich habe kürzlich eine Wanderrunde mit 25 Dosen plus Bonus gelegt. In den jeweiligen Listings weise ich darauf hin, mir unregelmäßigkeiten mit irgendwelch Caches in den Logeinträgen von Dose#1 oder dem Bonus mitzuteilen. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Fundbenachrichtigungen (Found it) der Dosen #1 bis #25 an mich abzustellen? Needs maintenace-logs sollten natürlich trotzdem an mich weiter gehen.

Mit "Ignore Listing" hab ich es schon, erfolglos probiert.

 

Gruß, SaMaKu

Link to comment

Ich habe kürzlich eine Wanderrunde mit 25 Dosen plus Bonus gelegt. In den jeweiligen Listings weise ich darauf hin, mir unregelmäßigkeiten mit irgendwelch Caches in den Logeinträgen von Dose#1 oder dem Bonus mitzuteilen. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Fundbenachrichtigungen (Found it) der Dosen #1 bis #25 an mich abzustellen?

 

Gluecklicherweise gibt es diese Moeglichkeit nicht. Man kann als Verstecker nur selbst einen Filter fuer Fundlogs bestimmter Caches einrichten. Anzuraten ist das allerdings nicht und ich waere auch nicht bereit Probleme mit Cache A im Log zu einem anderen Cache zu berichten, und sicher auch nicht fuer die Caches zwischendrin Kurzlogs zu verfassen und dann fuer den Bonus einen langen Bericht zu schreiben, den sich der Bonus gar nicht verdient (genausowenig wie die so zahlreich vergebenen stellvertretenden Favoritenpunkte fuer Bonuscaches von Serien bei denen der Bonuscache nicht hervorsticht und mitunter Einzelcaches der Serie spezieller sind). Ich schaetze es, wenn sich Anmerkungen zur Schwierigkeit einen Cache zu finden, Hinweise zu Muggleproblemen und andere wichtige Informationen in den Logs zum jeweils betroffenen Cache befinden. Die Einheitslogs bei Zwischencaches und Bonuslogs, die kaum jemals auf differenzieren zwischen den gefundenen Einzelcaches entsprechen nicht meiner Erwartungshaltung als Sucher, der sich i.a. mindestens einen Teil der Logs vorab durchliest (jedoch nicht mehr bei solchen Serien).

 

Wer nicht soviele Fundlogs bekommen moechte, ist mit einem Wandermulticache statt 26 Dosen auf derselben Runde deutlich besser beraten und mir als Finder gefaellt das so auch viel besser.

 

Cezanne

Edited by cezanne
Link to comment

Hallo SaMaKu,

 

Fundlogs gehören nun mal dazu und sind wichtig. Sehr viele Cacher lesen weder die Listings noch halten sie sich an Vorgaben oder Bitten von Ownern. Wenn du die Fundlogs nicht liest, wie willst du dann etwas über deine Dosen erfahren? NM loggen auch viele nicht, warum auch immer.

 

Für mich ist es schön, wenn ich die Logs zu unseren Caches lese, was den Leuten dort gefallen hat, was sie auf dem Weg dorthin erlebt haben. Manchmal liest man aus den Logs auch heraus, dass zwar noch kein NM nötig ist, aber in nächster Zeit vielleicht doch mal nachgeschaut werden müsste. Gut, vielleicht ist das bei einer Serie wieder anders als bei unseren Einzeldosen.

 

Wenn mir das zu viele Logs wären, dürfte ich eben nicht so viele Dosen legen.

 

Nur "Needs maintenance"-Logs zu erhalten, geht nicht.

 

In den jeweiligen Listings weise ich darauf hin, mir unregelmäßigkeiten mit irgendwelch Caches in den Logeinträgen von Dose#1 oder dem Bonus mitzuteilen.

 

Gruß, SaMaKu

 

In deinen Listings habe ich nirgends etwas gelesen, wo du darauf hinweist, dir Unregelmäßigkeiten mitzuteilen. Einzig bei #1 ist vermerkt, dass es reicht, wenn man bei Dose#1 und/oder dem Bonus ausführlich loggt. Beim Rest bist zu mit C&P einverstanden. Und das habe ich jetzt auch nur gesehen, weil ich aufgrund deines Posts hier direkt danach gesucht habe. Bei Serien werden meiner Meinung nach die Listings gar nicht gelesen, und wenn dann nur kurz überflogen.

 

Wenn wir eine Serie machen und bei einer oder mehreren Dosen ist etwas nicht in Ordnung, dann kommt das auch immer in den Log der jeweiligen Dose und nicht bei #1 oder sonstwo. Genauso, wie den Favoritenpunkt die Dose bekommt, die mir besonders gefallen hat, und nicht die #1 oder der Bonus stellvertretend.

 

Nun stellt sich mir aber noch die Frage, warum man so viele Caches legt, wenn man die Logs dazu gar nicht will. Da wäre doch ein Multi sinnvoller.

 

Grüße, bebilix

Link to comment

Nun stellt sich mir aber noch die Frage, warum man so viele Caches legt, wenn man die Logs dazu gar nicht will. Da wäre doch ein Multi sinnvoller.

 

guten morgen!

diese frage stelle ich mir an dieser stelle auch! die fund-logs sollten doch kein lästiges übel sein sondern spass machen zu lesen - zumindest bei meinen caches ist es so!

 

und wie weiter oben auch schon mal erwähnt: nicht jeder cacher loggt gleich ein NM, nur wenn z.b. das loguch in absehbarer zeit voll läuft oder die dose etwas undicht ist o.ä., aber trotzdem kann schon handlungsbedarf bestehen... also sind meiner meinung nach die "regulären" logs auch wichtig.

 

aber zu deiner eigentlichen frage: ich benutze als mailclient MS outlook, und da kann man wunderbar regeln einrichten, die mir bestimmte mails in einen anderen ordner verschieben (oder auch gleich löschen), so dass sie nicht im posteingang erscheinen. und das geht mit allen mir bekannten anderen clients auch. aber das wurde ja auch schon mal angesprochen.

 

viele grüße

js_plasma

Link to comment

Ich fühl mich teilweise ein wenig falsch verstanden:

Mir geht es lediglich um die Mailbenachrichtigung die ich nicht mehr "durchgängig" für jede Dose der Runde erhalten möchte.

Die vorgeschlagene "Filterlösung" im Mailprogramm hab ich gerade ausprobiert und scheint gut zu funktionieren. Danke für die Tipps.

 

Sicherlich werde ich mir die "rausgefilterten" Logs von Zeit zu Zeit über das entsprechende Listing zu Gemüte führen. Wobei der überwiegende Großteil doch nur

Copy- und Pasteanmerkungen sein werden. Aber schaun wir mal, vielleicht werde ich auch positiv überrascht sein?

Edited by SaMaKu
Link to comment

Tradi-Trails mache ich selten am Stück, meistens nimm ich die mit, die nahe meiner gerade zu fahrenden Strecke liegen.

Wenn es da etwas zu loben oder zu bemängeln gibt, kommt es ins Log der entsprechenden Dose, ebenso evtl. FP.

Bei einer schönen Tradi-Runde, bei der die Wegführung zum Wandern einlädt und Dosenplazierung vor Allem der Wegweisung dient, logge ich alle Dosen mit C&P und fasse dann die Gesamtwertung incl. evtl. FP beim letzten Log zusammen.

Link to comment

Moin,

 

Ich schaetze es, wenn sich Anmerkungen zur Schwierigkeit einen Cache zu finden

vor allem sollte das auch in den Listings gut hinterlegt sein. Im ersten Listing heißt es

Die Attribute sowie die T-Wertung beschreiben immer den jeweiligen Cache.

aber 24/25 Dosen haben die Standard-Wertung D1,5T1,5 - wenn ich ehrlich sein darf: Das glaube ich nicht so ganz....

 

Da muss man sich halt schon ziemlich viel Mühe machen, wenn man eine solche Reihe auslegen will. Das gilt übrigens auch für das Listing: Copy-und-Paste-Listings sind traurig, diejenigen, die deinen Trail der Punkte wegen besuchen, denen ist das egal, aber es gibt ja auch diejenigen, die gerne jeden Cache als einzelne Dose betrachten, die haben auch ein individuelles Listing verdient, denn die schreiben nachher auch individuelle Logs.

 

Meine Meinung ist klar: Tradi-Reihe anstatt Multi ist okay, aber als Owner muss man sich hier mehr Mühe machen. Individuallistings, Individualwertungen... Und die Idee, gleich zum C&P-Loggen aufzurufen, finde ich ziemlich daneben.

Das Gesamtwerk sagt hier in der Form aus, dass es eine "alle Dosen sind gleich"-Powerrunde ist, willst du das wirklich selbst so sehen?

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

Edit: Grammatik korrigiert

Edited by frostengel
Link to comment

Ich fühl mich teilweise ein wenig falsch verstanden:

Mir geht es lediglich um die Mailbenachrichtigung die ich nicht mehr "durchgängig" für jede Dose der Runde erhalten möchte.

 

Der im Ausgangsposting erwaehnte Hinweis, dass Du Unregelmaessigkeiten bei irgendeinem Cache der Serie im Log zu Cache Nr 1 oder im Bonuslog mitgeteilt haben moechtest, widerspricht dem jedoch. Wie es jemand mit Mailbenachrichtigungen haelt, ist mir gleichgueltig. Mir ist jedoch eine Logkultur wichtig und dazu gehoert, dass relevante Informationen in Logs zu den passenden Caches geschrieben werden und dann auch beachtet werden.

 

Ich mag es weder, wenn die Verstecker noch wenn die Sucher solcher Serien die Serie nur als "Punkte"-Multiplizierer verwenden. ich finde es zB sehr nervig, dass vielfach bei solchen Runden die T-Bewertung voellig falsch ist, weil alle Caches die Einheitsbewertung der Runde bekommen und praktisch keiner das auch nur anspricht, weil die Bewertungen und die Beschreibungen nicht beachtet werden und es nur darum geht fuer die Runde genug belohnt zu werden mit einem gross genug erscheinenden Inkrement der Zahl der Fundlogs.

Vielfach werden dann auch fehlende Caches auf der Runde als gefunden geloggt (mit Fotos oder Aufklebern auf Objekte in der Naehe der Koordinaten etc), auch weil viele darauf vertrauen, dass Verstecker solcher Wanderserien die Einzellogs sowieso nicht anschauen bzw. dass ihnen der Inhalt egal ist (eventuell abgesehen vom Bonus, der als Repraesentant gesehen wird).

 

Cezanne

Link to comment
.....Gibt es eine Möglichkeit die Fundbenachrichtigungen (Found it) der Dosen #1 bis #25 an mich abzustellen? Needs maintenace-logs sollten natürlich trotzdem an mich weiter gehen......

...und im Bonus steht dann: "In einer der Dosen ist das Logbuch feucht, sollte der Owner mal gucken......" :)

 

Sorry, von meinen Caches krieg ich 15mal im Jahr schöne, meist längere Logs, die ich auch gerne lese. Wer ohne Not und selbstgewählt sich von der Sinnhaftigkeit des Cachens in die Niederungen der Masse begibt, sollte registrieren, daß das Nachteile hat. Meines bescheidenen Erachtens sogar viel zu wenige. Insbesonders, nachdem es die Möglichkeiten des automatischen Übertragens aufs Gerät gibt, Copy+Paste-logs, Mikros und Logbuch"darsteller" von der Community akzeptiert werden.

 

Merkt DU eigentlich garnicht, was Du da an Freude VERLIERST? ICH freu mich über jedes einzelne Log. Aber da steht zugegebenermaßen auch was drin - und beim Lesen überkommt mich die Erinnerung an den schönen Ort, wo die Dose liegt. Hat eventuell sogar etwas miteinander zu tun :)

 

Gruß Zappo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...