Jump to content

PI-Day 2025

speakers-corner

Recommended Posts

Posted

Pi-Day 2025

2009 nahm ich an einer internationalen PI-Day-Veranstaltung (United PI2009) teil und 2015 organisierte ich eine. Der Wettbewerb im Jahr 2009 wurde von der spanischen Geocacher-Vereinigung (G.E.A.) organisiert. Es fanden 10 verschiedene Veranstaltungen statt, die teilweise über eine Webcam-Verbindung miteinander verbunden waren. Damit dies funktioniert, benötigst Du ein Event, einen Tradi-Cache und einen Mystery-Cache. Hat jemand Interesse daran, im Jahr 2025 (14.3.2025 – es ist ein Freitag) dasselbe zu tun? Wenn jemand Interesse hat, sende mich bitte eine E-Mail über mein Konto. Ich hoffe, bald von Euch zu hören. Hier sind die GC-Codes der Caches von 2009, GC1MZKW, GC1NC1M, GC1NH2R, GC1NMFA, GC1NC2E, GC1ND76, GC1NC71, GC1NBWD, GC1NEFE und GC1NEF8. Einige der Caches aus den Jahren 2009 und 2015 sind noch aktiv.

Posted

Moin speakers-corner,

bitte was willst du machen? Also aus deinem Beitrag werde zumindest ich nicht schlau, was das Ziel ist und was du von anderen erwartest. Und was du mit "Damit dies funktioniert, benötigst Du ein Event, einen Tradi-Cache und einen Mystery-Cache." aussagen willst, weiß ich auch nicht.

Ich habe mir jetzt interessehalber mal die Mühe gemacht, einzelne der Caches anzuschauen. Verstehe ich das richtig, dass man einen Tradi sucht, eine Variable bekommt, diese dann gegen andere Variablen tauscht, um schlussendlich einen Mystery zu finden? Was hat das mit Pi zu tun?

Komische Sache, aber vielleicht findest du Mitstreiter:innen, wenn der Beitrag etwas genauer erklärt, was du von anderen erwartest.

Herzliche Grüße

Jochen

• Upvote 2
Posted
23 hours ago, speakers-corner said:

schön wieder von dir zu hören.

Ich war zufällig in der Nähe und dachte, ich schaue mal wieder rein. ;)

Irgendwie musste ich bei deinem Projekt spontan an die 1896-Aktion denken (siehe z. B. https://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=TB9J1Q4). Der Owner hat es - wie auch immer - geschafft, ziemlich viele Personen zu erreichen, die an seiner Aktion teilgenommen und Caches veröffentlicht haben. Vielleicht kannst du ja bei ihm Tipps einholen, wie man so ein "Community-Cache-lege-Ereignis" am besten durchzieht.

Übrigens fände ich es ziemlich cool, wenn die Bonuszahlen noch irgendetwas mit Pi zu tun hätten. "H=5. Nachkommastelle" wäre da eine sehr einfache Codierung, aber ich denke, da gäbe es schon ganz passende Dinge. Dann wäre der Bezug zum Pi-Tag klarer.

Herzliche Grüße

ein Pi-Kind (an dem von dir genannten Tag werde ich ein Jahr älter ;))

Posted

Der 14.3. war 2009 und 2015 ein Samstag. Somit wäre 2026 vielleicht besser? (2020 ist es aus Gründen wohl ausgefallen). Das war eine internationale Aktion. Vielleicht die Organisatoren von damals mal anfragen? Wenn Du es auf Deutschland begrenzen willst, so ist der Vorschlag von  frostengel, mal lavette96 zu fragen, eine gute Idee. Der hatte für die Aktion eine Facebookgruppe und einen  Whatsapp Kanal. 

Das ganze klingt aber nach viel Arbeit.......

......vielleicht wäre es auch spannend, sich was "Neues" auszudenken? (z.B. könnte der x-te Cache mit der x-ten Pi Nachkommastelle zu tun haben?)