Jump to content

Geocaching-Gruppe auf Telegram


Kveldulfir

Recommended Posts

https://t.me/geocaching_opencaching

 

Eine Geocaching-Gruppe zum Austausch, Chat und Beiträge rund um das Thema Geocaching, der Suche nach Hilfe bei Caches und Rätseln, Neuigkeiten und allgemeinem Spaß.

In dieser Gruppe darf und soll alles zum Thema Geocaching gepostet werden.

 

NRW - Dortmund und Deutschlandweit.. (auch Österreich und Schweiz, Belgien und Niederlande.. gern gesehen wer mag)

 

Also.. wer mag, hat, kann, will, möchte.. immer gern beitreten :D

 

telegram.jpg

Link to comment
11 hours ago, michael Buer said:

welchen Vorteil böte mir das gegenüber diesem Forum hier?

 

Ich denke mal, dass so eine Gruppe aktiver ist, als ein Forum. Ich bin allerdings kein Telegramm Freund und daher nutze ich lieber weiter den deutschen Geocaching Discord Server: https://discord.gg/2kE98WXA

Dort gibt es auch für unterschiedliche Themen unterschiedliche Channels. Wir sind eine nette Gruppe aus neu Cachern und "alten" Cachern. Wer Lust hat, kann dem Server gerne über den Link beitreten. 

Link to comment
6 minutes ago, capoaira said:

Ich denke mal, dass so eine Gruppe aktiver ist, als ein Forum

Aktiver bedeutet bei Telegram-Gruppen in der Regel: Mehr unnötiger Off-Topic-Müll. Und das braucht nun wirklich niemand, oder?

Edited by HHL
  • Upvote 2
Link to comment

Solche Messenger-Gruppen sind technologie-bedingt unstrukturiert. Bei einer Geocaching-Gruppe für ganz Deutschland mit so allgemeiner Themenauswahl ("Rätseln, Neuigkeiten und allgemeinem Spaß") ist das Chaos doch vorprogrammiert. Schon unsere lokale Gruppe nur zum Thema Rätsel läuft schnell aus dem Ruder wenn man nicht sehr aufpasst.

 

Ein Medium wie ein Forum, Discord o.ä. ist aufgrund der Strkturierbarkeit der Beträge in Threads hier wesentlich besser geeignet (am besten ein Forum mit baumartiger Thread-Ansicht, findet man aber leider selten).

 

Link to comment

Das Problem an einem Forum ist (wie man hier auch sehen kann) 

es nutzen zu wenige Leute.. es ist halt nicht mehr so wie Früher

 

heutzutage nutzen die Meisten eben die "schnelleren" Chats und Messenger.

 

Mit etwas Geschick funktioniert auch ein(e) Telegram-Chat/Messenger Gruppe, das es nicht zu sehr aus dem Ruder läuft.

Klar kommt dort auch etwas Off-Topic zustande, das aber recht schnell wieder vorbei ist, die meisten User achten da sogar schon selber drauf, es nicht zu übertreiben.

 

------------------------------

 

Der Vorteil gegenüber eines/dieses Forums ist somit die Schnelligkeit.. man bekommt rascher eine Antwort ;-)

 

Klar hat auch das Forum noch seine Daseinsberechtigung und Funktion! (Darum nutze ich es ja auch weiterhin, wenn ich halt was Längerfristiges und mit Übersicht antragen und/oder anfragen will.. Fakt ist aber auch, man schaut halt nicht -mehr- regelmäßig rein.)

Link to comment
On 4/25/2023 at 8:55 AM, capoaira said:

Ich denke mal, dass so eine Gruppe aktiver ist, als ein Forum. Ich bin allerdings kein Telegramm Freund und daher nutze ich lieber weiter den deutschen Geocaching Discord Server: https://discord.gg/2kE98WXA

Dort gibt es auch für unterschiedliche Themen unterschiedliche Channels. Wir sind eine nette Gruppe aus neu Cachern und "alten" Cachern. Wer Lust hat, kann dem Server gerne über den Link beitreten. 

Gibt es diesen Kanal / Chat noch? Finde ihn nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...