Jump to content

Scratch Projekt per Frame in den Quelltext einfügen?


Team_Rhoeny

Recommended Posts

Hallo Geocacher*innen im Forum,

 

Ich möchte gerne eine interaktive Aufgabe zum Lösen eines Mystery ins Listing einbinden. Dafür habe ich Scratch gewählt. Ich möchte das Projekt mit einem Link als Frame in den Quelltext des Listing einbinden. Ist diese Überlegung erlaubt oder spricht etwas bezüglich der Richtlinien nicht erlaubt. Ich möchte damit auch keine Werbung oder etwas in der Art machen. Es geht mir lediglich um die interaktive Übung, die ich nicht einfach ins Listing als Text einbinden kann.

So würde ein Link zum einbetten aussehen:

 

<iframe src="https://scratch.mit.edu/projects/659090756/embed" allowtransparency="true" width="485" height="402" frameborder="0" scrolling="no" allowfullscreen></iframe>

 

Das Beispiel-Projekt findet ihr hier (Scratch ist eine Plattform zum Programmieren und garantiert sicher und ohne Viren).

Natürlich würde der Frame mit der Geocaching App oder mit z.B. c.geo nicht funktionieren, dafür müsste man geocaching.com nutzen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Rhoeny

Edited by Rhoeny
Link to comment

Kurz und knackig: Vergiss es!

 

Das HTML-Fragment bekommst du gar nicht erst in den Quellcode der Seite, weshalb es auch wurscht ist. ob ein Reviewer vielleicht ein Auge zudrücken würde. Du hast beim Erstellen des Sourcecodes nur ein relativ kleines HTML-Subset zur Auswahl, alles andere wird automatisch herausgefiltert. Ist auch gut so, in den Anfangsjahren (als das noch nicht so war), gab es vereinzelt wilde <script>-Hacks im Code.

 

Für deinen Mystery könntest du den Code auf einer Seite in deinem eigenen Webspace hosten. Das habe ich schon zig-mal gesehen, und wenn man sich für die Seite nicht irgendwie anmelden muss oder so, sollte es auch immer noch zulässig sein.

  • Helpful 1
Link to comment
On 4/12/2022 at 7:32 PM, Rhoeny said:

Gut, vielen Dank. Ich habe auch eben ein ähnliches Projekt gefunden, das wurde auch durchgewunken (GC8J3DC).

 

Allerdings ist das schon zwei Jahre her und es gibt bei geocaching.com keine Präzedenzfälle. Wenn die verlinkte Seite ohne Werbung ist und auch keine Daten abgegriffen werden (also kein Login oder ähnliches), stehen die Chancen auf eine Veröffentlichung aber ganz gut. Bevor Du viel Arbeit 'reinsteckst, besser mit einer für deine Region zuständigen Reviewerin absprechen - vorher fragen ist immer besser als hinterher jammern. ;)

  • Upvote 2
  • Helpful 2
Link to comment

@eigengott

Werbung gibt es zum Glück keine. Ein Login kann erfolgen, ist aber für mein geplantes Projekt nicht nötig (es gibt Cloud-Variablen, für die man einen "Scratcher-Status" benötigt und angemeldet sein muss). Das mit dem Absprechen ist eine gute Idee, dazu habe ich auch ein schöne Geschichte. Ich wollte einen Earthcache veröffentlichen und habe bereits alles vorbereitet. Dann kam die Nachricht, dass mein Cache gar kein Earthcache ist :mellow: Na ja, blöd gelaufen für mich :laughing:

  • Funny 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...