Jump to content

Log-Datum ändern in der App


DieElmis

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

vielleicht bin ich ja zu doof, um die richtige Stelle zu finden, aber ich suche folgendes:

 

Gibt es in der Geocaching App beim Loggen die Funktion, dass man ein vergangenes Datum einstellen kann?

 

Wir kommen oft erst ein paar Tage (manchmal Wochen... ups) später zum Loggen, aber in der App ist immer nur das aktuelle Datum eingestellt bzw. ich sehe halt überhaupt keine Datum-Änder-Möglichkeit. 
Ich behelfe mir dann bisher mit „Wir waren vor ... Tagen dort...“, aber so richtig toll ist das ja nicht und kann die Nachfolger ja vielleicht auch verwirren. 
Bei meinem eigenen Cache sehe ich, dass Leute auch vergangene Daten einstellen - im Sonmer hat mal jemand seinen Besuch zu Weihnachten geloggt. :-) Es muss also irgendwie gehen... nur wie?
 

Wisst ihr hier mehr und habt nen Tipp für mich?

 

Danke euch und Happy Caching aus Hamburg,

 

Judith

 

 

Link to comment
1 hour ago, DieElmis said:

Wir kommen oft erst ein paar Tage (manchmal Wochen... ups) später zum Loggen

Warum sollte man dann in der App loggen? Warum sollte man überhaupt in der App loggen? Ich mache das evtl. mal als Notlösung wenn ich im Urlaub keinen Computer habe aber ansonsten ist es doch immer viel bequemer am PC zu loggen. Man hat eine richtige Tastatur, einen großen Bildschirm und kann so Ruhe schöne ausführliche Logs schreiben (und nebenbei auch noch das Datum ändern, vernünftige NM oder NA-Logs verfassen usw.).

 

Link to comment
2 hours ago, DieElmis said:

Es muss also irgendwie gehen... nur wie?
 

Wisst ihr hier mehr und habt nen Tipp für mich?

Logt direkt am Fundtag vor Ort eine Fieldnote (jetzt: Draft). Diese  wird bei Groundspeak gesammelt und kann später am Rechner in ein richtiges Log mit dem korrekten Datum (nämlich dem des Drafts) geändert werden. In der GS App tippt ihr vor Ort auf "Loggen", wählt den Logtyp und stellt unten rechts den Regler auf "Entwurf" (= Draft).

Die Fieldnotes ruft ihr hiermit auf: Drafts (hier klicken)

 

Hans

Edited by HHL
  • Helpful 1
Link to comment

...oder loggt über die Webseite.

 

Aber auf gar keine fall logs, wie "gefunden später mehr" abschicken, das ist nur für die Owner nervig!

Entwürfe sind denke ich die beste Möglichkeit.

Es gibt auch (inoffizielle) Apps mit denen man das Datum beim loggen verstellen kann.

Link to comment
25 minutes ago, capoaira said:

...oder loggt über die Webseite.

 

"Das wurde aber nicht gefragt. Bleib doch bitte beim Thema. Danke"

Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem hcy schon das gleiche geschrieben und dafür angegangen wurde. Ich bin da natürlich völlig bei euch und möchte das Argument gerne noch unterstützen!

 

Elmis, ich finde es gut, dass ihr in Ruhe später loggt und nicht vor Ort - da kommen meistens nur einzelne Smileys oder Buchstaben als Log raus oder ein Logfragment, was per Copy&Paste automatisch eingefügt wird. Schaut euch doch einfach einmal die Logs an, die bei euren Caches so eingehen. Ich habe mal auf die Schnelle zwei Logs rausgegriffen:

 

Das ist vermutlich ein Smartphone-Log: https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=fa1b41bf-67d3-44e7-8646-5815d6c4d6cd
Dieser Log wurde vermutlich am PC in Ruhe geschrieben: https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=aacf6270-4636-40c4-a2e8-db7c5c23a1d5

 

Welchen Log mögt ihr lieber? Denkt bitte auch an die Owner und nehmt euch die Zeit, die Logs mit einer richtigen Tastatur zu schreiben. Nicht böse gemeint, aber euren letzten Logs sieht man an, dass sie am Handy getippt wurden. Über die Webseite www.geocaching.com zu loggen, hat auch den Vorteil, dass euer Problem gar keines mehr ist - und viele andere Möglichkeiten stehen auch zur Verfügung. Die Handy-Log-Funktion ist z. B. gut, wenn ihr vor Ort schnell einen TB einloggen wollt (kurze "write Note"), damit der gleich eingetragen ist, wenn es bis zu dem Fundlog etwas länger dauert.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem hcy schon das gleiche geschrieben und dafür angegangen wurde.

Jemanden zu bitten beim Thema zu bleiben, als Angehen zu bezeichnen, finde ich leicht übertrieben (um es höflich zu bezeichnen).

Edited by HHL
  • Upvote 1
Link to comment
35 minutes ago, HHL said:

Auf den Post von Frostengel lief 'ne Wette. Ich hab gewonnen. :)

 

Glückwunsch! :-)

 

 

 

Edit: Nachdem der HHL'sche Post komplett geändert wurde, ergänze ich meinen auch:

 

36 minutes ago, HHL said:

Jemanden zu bitten beim Thema zu bleiben

 

Man darf aber wohl noch Alternativen aufzeigen? Mit eben diesem Vorschlag war ich vor Kurzem übrigens erfolgreich: https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/357371-anfänger-brauchen-hilfe-geloggte-caches-erscheinen-ohne-eintrag/&do=findComment&comment=5842810

Und somit war hcys Beitrag genauso ontopic wie capoarias oder meiner, wenn er auch die Ausgangsfrage nicht beantwortet hat.

Edited by frostengel
Link to comment
6 hours ago, frostengel said:

Die Handy-Log-Funktion ist z. B. gut, wenn ihr vor Ort schnell einen TB einloggen wollt (kurze "write Note"), damit der gleich eingetragen ist, wenn es bis zu dem Fundlog etwas länger dauert.

Da hat die offizielle App tatsächlich nochmal einen Vorteil, den anderen gegenüber. Denn mit der braucht man keine Write Notes mehr, sondern kann die TBs so ablegen. (ok, dass ist jetzt wirklich off-Topic ;-))

Link to comment

@DieElmis:

Meines Wissens nicht. Die offizielle Geocaching-App ist arg beschränkt in ihren Funktionen (sei froh, dass Du sie als Premium-Member nutzt). Der Hinweis auf Logs über die Website kam ja schon - das funktioniert auch auf dem Smartphone - alternativ würde ich eine andere App empfehlen (ich selbst bspw. nutze gelegentlich "c:geo").

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...