Jump to content

Kindercaches


DYL13

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da meine Tochter auch gerne mit auf Schatzsuche geht wollte ich mal fragen ob man irgendwie nur nach Caches für Kinder suchen kann. Vor allem für die Region Hannover.

 

Bei c:geo gibt es ja die Möglichkeit nach dem Attribut "für Kinder geeignet" zu filtern. Allerding bleibt die Liste dort immer leer. Bei allen anderen Attributen allerdings auch.

 

Auch auf der Homepage von geocachung.com finde ich leider keine Möglichkeit nach Kindercaches zu suchen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder kennt andere Möglichkeiten, Blogs etc.

 

Danke schonmal und viele Grüße

DYL13

Link to comment
On 8/11/2018 at 9:59 PM, DYL13 said:

Caches für Kinder

Da stellt sich natürlich auch die Frage was das genau sein soll. Das Attribut "für Kinder geeignet"  kann vieles heißen und wird auch entsprechend unterschiedlich verwendet. Daraus abzuleiten dass so gekennzeichnete Caches für Kinder interessant sind halte ich für gewagt.

 

Link to comment
2 hours ago, hcy said:

[...] Daraus abzuleiten dass so gekennzeichnete Caches für Kinder interessant sind halte ich für gewagt.

 

Ich auch. Aber diese Ableitung hat ja auch niemand vorgeschlagen. Ein Suchergebnis ist immer erst einmal ein Angebot zur weiteren Sichtung.

Ich halte es wiederum für gewagt, wenn unzulässige Mutmaßungen unterstellt werden. ;-)

 

Hans

Edited by HHL
Link to comment
6 minutes ago, hcy said:

Ja nun ist aber auch das Fehlen des entsprechenden Attributs kein hinreichender Hinweis darauf, dass die Caches nichts für Kinder sind.

 

 

Und Kinder ticken doch sowieso alle anders, je nach Alter, Motivation, Ausdauer, Interesse.... Was das eine Kind begeistert, findet das andere doof: Wegstrecke zu lang, falsche Comicfigur, Aufgaben zu einfach, ...

Ob der Cache für die eigenen Kinder etwas ist, muss man sowieso immer selbst entscheiden - das nimmt einem kein Attribut ab.

 

Dass man mit c:geo nach Attributen suchen kann (oder nicht?), war mir übrigens neu, dass muss ich mal ausprobieren. Dass die Listen leer bleiben, ist natürlich nicht gut, da muss irgendwo irgendein Fehler passieren, denke ich.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
21 minutes ago, frostengel said:

Ob der Cache für die eigenen Kinder etwas ist, muss man sowieso immer selbst entscheiden - das nimmt einem kein Attribut ab.

Das mein ich. Da sind dann eher Attrbute wie "klettern", "Nachtcache" usw. interessant.

 

Link to comment
On 11.8.2018 at 9:59 PM, DYL13 said:

Bei c:geo gibt es ja die Möglichkeit nach dem Attribut "für Kinder geeignet" zu filtern. Allerding bleibt die Liste dort immer leer. Bei allen anderen Attributen allerdings auch.

 

Hi DYL13,

 

ich habe es mal ausgetestet. In einer PQ findet c:geo zwei Caches mit dem Kinderattribut. Das scheint wenig zu sein und der Test mit anderen Attributen zeigt, dass wirklich zu wenig Caches gefunden werden.

 

Wir sind also beide zu doof für das Filtern nach Attributen, aber es können Caches gefunden werden...

 

Herzliche Grüße

Jochen (vom Handy aus, keine Garantie für Tippfehler)

Link to comment

ich finde auch, dass die Suche nach "Kindercaches" anhand der Attribute nicht einfach ist da die Einschätzung was sich hinter einem Attribut verbirgt zum einen aus Sicht des Owners, als auch der Suchenden sich nicht decken wird.

 

Mit Locus kann man u.A. auch nach Attribute filtern, wobei jedes Attribut auf 5 verschiedene Zustände gesetzt werden kann:

 

grau dargestellt > nicht Filterrelevant

grüner Haken > positives Attribut ist im Listing vorhanden

grüner Haken im rot markierten Attribut > negatives Attribut ist im Listing vorhanden

rotes Minus > positives Attribut ist NICHT im Listing vorhanden

rotes Minus im rot markierten Attribut > negatives Attribut ist NICHT im Listing vorhanden

 

Somit kann man die Auswahl besser eingrenzen,

Beispiel:

- Attribut für Kinder empfohlen ist im Listing

- Attribut bei Schnee nicht zu finden ist im Listing

- Attribut Zeckengefahr darf nicht im Listing sein

- Attribut nicht Kinderwagen geeignet darf nicht im Listing sein

 

Attribute.jpg

Edited by balloni55
Link to comment
On 11.8.2018 at 9:59 PM, DYL13 said:

da meine Tochter auch gerne mit auf Schatzsuche geht

 

Wie alt ist deine Tochter denn?

 

On 11.8.2018 at 9:59 PM, DYL13 said:

ob man irgendwie nur nach Caches für Kinder suchen kann.

 

Welche Definition eines Kindercaches kommt denn hier zum Tragen?

Also grenze das mal etwas mehr ein - Nach was genau suchst du denn: Einfache Rätsel? Geschichtenbasiert? Bebildert? Einfache Wegstrecke?

Da das mit dem Kindersymbol immer so ne Sache ist, würde ich es vmtl eher über solche Filtereinstellungen probieren..

 

Also weniger als 1 Std., Kinderwagentauglich, Sortierung nach Cacheart, Eingrenzung der D-/T-Wertung, etc.

Bei dem was übrig bleibt einfach die Listings u./o. Logs lesen und dann sollte sich da recht schnell was herauskristallisieren...

 

Von Internetseiten oder Blogs zu diesem Thema wüsste ich jetzt explizit nichts...

Edited by HOCICO
Link to comment

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

 

Es stimmt das das Attribut nicht viel über den eigentlichen Cache aussagt. Wichtig ist tatsächlich die Wegstrecke und die größe des Behälters. In größeren Behältern ist ja meist was zum tauschen drin :-)

 

Wenn meine Tochter mit auf Schatzsuche will dann bereite ich das schon sehr gut vor und laufe nicht mehr einfach los. Die Pocket-Query hat mir bei der Selektierung aber auch schon weiter geholfen.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...