Jump to content

Welches GPS Gerät


naps

Recommended Posts

Hallo liebe Jäger und Sammler,

 

ich bin absoluter Geocaching-Neuling und habe durch eine Freundin Blut geleckt.

Jetzt würde ich gerne von Euch wissen, welches GPS-Gerät könnt Ihr mir denn als Einsteigerin empfehlen?

Mein Handy kann so was leider nicht.

 

Viele Grüße

 

naps

Link to comment

Hallo liebe Jäger und Sammler,

 

ich bin absoluter Geocaching-Neuling und habe durch eine Freundin Blut geleckt.

Jetzt würde ich gerne von Euch wissen, welches GPS-Gerät könnt Ihr mir denn als Einsteigerin empfehlen?

Mein Handy kann so was leider nicht.

 

Viele Grüße

 

naps

 

Hallo,

 

gib mal in der Forumssuche (rechts oben) : gps gerät einsteiger ein, dann findest du schon eine Menge Infos.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Tu Dir einen Gefallen und kaufe kein "Einsteigergerät". Nimm gleich was richtiges. Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal.

Ich halte den Ausdruck "Einsteigergerät" für falsch. Es gibt Geräte mit einem kleinen Leistungsumfang und welche, die vieles können. Das heißt nicht, daß man, wenn man sich für ein "Kleines" entschieden hat, sich irgendwann zwangsläufig ein "Großes" kaufen muß.

 

Das ist schlicht die Frage, inwieweit ich das einschätzen kann, was ich so an Funktionen brauche. Das kann man vielleicht am Anfang tatsächlich nicht hundertprozentig, aber deshalb immer das "Flaggschiff" jedes Produktes zu kaufen - weiß nicht.

 

Der Spruch mit dem "billig" ist in andere Beziehung - wenn überhaupt* -richtig. Wenn ich mir nen Ramschregenmantel für 3 Euro kaufe, werde ich entweder das alle 2 Jahre tun - oder mal was stabileres kaufen müssen - dann sind die 3.- wirklich rausgeworfenes Geld.

 

Ich denke aber nicht, daß man das beim GPS-Kauf so sehen kann. Da ist das günstigere ja auch kein Ramsch, sondern eben das mit dem kleinen Leistungsumfang. Das seinen Nutzwert ja behält - und folgedessen auch verkauft/verschenkt/zweitverwendet werden kann. Auch ein Golf ist im Bezug zu nem Porsche ja nicht das "billige".

 

Gruß Zappo

 

*tatsächlich ist das ein Allgemeinplatz, der vielleicht noch Sinn hatte, als Preise noch einigermaßen mit Qualität zusammenhingen - heute hat das eher was mit Marke und anderem Gedöns zu tun. Ich versuche, was qualitativ Sinnvolles und meinem Nutzungsverhalten adäquates zu kaufen - das ist aber selten das teure. Das teure ist nämlich auch oft genug das Schlechte.

Link to comment

Hoi,

 

Wenn ich mir nen Ramschregenmantel für 3 Euro kaufe, werde ich entweder das alle 2 Jahre tun - oder mal was stabileres kaufen müssen - dann sind die 3.- wirklich rausgeworfenes Geld.

schon bei dem einfachen Beispiel muss man meiner Meinung nach differenzieren: Wenn der gute Regenmantel für 60 Euro 15 Jahre hält und der Ramschmantel für 3 Euro 2 Jahre, dann rechnet sich der billige Mantel vielleicht doch!? Dann kommen aber doch andere Fragestellungen dazu (z.B: Will ich immer mit dem besten rumlaufen (und das zeigen)? Oder will ich vielleicht sowieso gerne regelmäßig die Mantelfarbe wechseln?), die kaufentscheidend sein können, denn Geld ist ja bekanntlich nicht alles. Brauche ich den Mantel regelmäßig oder eh nur dreimal pro Jahr? Vielleicht hat der teure Mantel ja auch weitere Vorteile, zusätzliche Verlängerung, Käppi oben, oder, oder, oder.... Brauche ich diese Zusätze oder nicht?

 

Die Fragen stellen sich beim GPS doch genauso. Die Frage, wie oft und regelmäßig das GPS gebraucht werden wird, ist so früh meines Erachtens kaum entscheidbar; welche Optionen man braucht, merkt man auch erst im Laufe der Zeit: Soll es sehr stabil sein, soll es im wilden Gelände guten Empfang haben, soll es WhereIGos spielen können?

Im Gegensatz zu radioscout würde ich sogar eher davon abraten, am Anfang gleich ein teures Gerät zu kaufen, bevor klar ist, ob es überhaupt konkret benutzt wird. Gegebenenfalls kauft man billig, verkauft nach einem Jahr noch billiger (kriegt aber einen gewissen Anteil wieder rein) und kauft dann genau das, was man haben will. Man kann ja auch erst einmal selbst gebraucht kaufen oder vielleicht kann man sogar ein Gerät von einem Bekannten leihen, um einfach ein paar Wochen mal ins Hobby intensiv reinzuschnuppern?

Was soll ich mit dem Flaggschiff (um Zappo zu zitieren), das am Ende doch im Schrank liegt?

 

Um zum Regenmantel zurückzukommen: Wenn ich den Mantel für 200 Euro kaufe, der uranvermantelt ist und einen Raktenrucksack integriert hat, ist das toll -- wenn ich es brauche. Wenn ich dann nach zwei Wochen merke, dass ich weder Strahlen ausgesetzt bin noch in der Gegend rumfliegen will, hätte ich mir vielleicht doch den einfachen Überzieher für 1,50 gekauft. Und wenn ich nach weiteren zwei Wochen merke, dass ich ja gar nie draußen bin, hätte ich es vielleicht sogar ganz gelassen; oder ich merke, dass ich statt Rakatenrucksack doch die eingebaute Mikrowelle brauche, achja, die gab es ja bei dem anderen Mantel....

 

Oder ganz "aktuell": Wenn ich mir ein Ei-Phone 17 kaufe und dann nach drei Tagen merke, dass ich damit nur und ausschließlich telefonieren will, was ob der vielen anderen Funktionen gar nicht so einfach ist, dann habe ich vielleicht doch das falsche Gerät gekauft.

 

Und jetzt ganz ernst gemeint: Laufe noch weiter mit deiner Freundin rum, lerne ihr Gerät kennen, ist das vielleicht etwas für dich (Vorteil: Sie kann dir erklären, wie etwas funktioniert.)? Hole dir gegebenenfalls ein einfaches GPS (ebay?), mit dem du Geocaching-Erfahrung (auch alleine) sammeln kannst. Sobald du weißt, OB du Geocaching als Dauerhobby betreiben willst und wie intensiv und WAS du da genau machst (es gibt da so viele Spielarten, die unterschiedliche Anforderungen haben: Cachen in der Stadt, im Gebirge, in Bunkern, mit dem Auto, dem Mountainbike, einen Cache hier und da, eine 20-Stunden-Tour...), DANN mach dich (gerne hier) noch einmal schlau, was es gibt.... Und dann solltest du konkreter fragen/recherchieren: Was soll das Gerät können, wie viel willst du ausgeben...?

 

Ganz wichtig: Es gibt nicht DAS Einsteigergerät (früher war es wohl mal das "Etrex H", das fast jeder hatte) und solange wir und du nicht wissen, was du brauchst, können Vorschläge nur halbherzig sein.

Aber ICH bin zufrieden mit meinem vergleichsweise günstigen Etrex 30, das kann ich dir sagen -- aber was für mich richtig ist, muss das noch lange nicht für dich das Wahre sein. :-D

 

Herzliche Grüße

Jochen (*)

 

(*) der jetzt Lust hat, sich einen neuen Mantel (**) zu kaufen

(**) oder ein Ei-Phone

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...