Jump to content

raus und rein


sunny1329

Recommended Posts

Hallo.ich bin neuling und mich am einlesen....

Ich möchte gerne wissen wenn ich ein trackable vorfinde und gerne mitnehmen möchte, wie ich da am besten vorgehe....

Es steht geschrieben das man wenn man was entwendet was gliches oder was mit höherem wert hinterlassen soll....nun..ich habe ja nich nichts zum tauschen....soll ich einfach was eigenes mitdabei haben beim ersten mal?

 

Vielen dank für eure hilfe

Sunny1329

Link to comment

Hallo,

 

ein Trackable (TB oder Geocoin) ist kein Tauschgegenstand, den darfst Du mitnehmen, ohne etwas gleich- oder höherwertiges zu hinterlassen. Vergiss aber bitte nicht, den als "retrieved" zu loggen.

Die Tauschregel "gleich- oder höherwertig" gilt nur für die oft vorzufindenden und nicht-trackbaren Tauschgegenstände wie Murmeln, kleines Spielzeug, Ü-Eier-Figuren, etc.

 

Gruß

6foot3

Link to comment

Hi,

 

wichtige Ergänzung zu 6foot3s Aussage:

 

Manche Owner sehen das nicht so und denken, sie dürften Sachen fordern wie "Trackables nur 1 zu 1 tauschen" oder sehr oft gelesen "Mindestens ein Reisender muss immer im Cache bleiben." -- solche Regeln gibt es nicht; WÜNSCHE wie "Ich fände es schön, wenn...." kann man natürlich beachten, aber man muss es nicht.

Reisende wollen reisen und möglichst weit herumkommen, alles, was sie daran hindert ("Der muss da jetzt aber drin bleiben!") ist nicht im Sinne dieses Spiels, darum nimm mit, was mitzunehmen ist -- und setze es zeitnah wieder aus. Das ist dann ja auch die andere Seite: Du wirst einen Trackable auch ablegen, ohne einen neuen zu bekommen. "Ich will immer einen Reisenden in meiner Tasche haben." geht genauso wenig.

 

Der Unterschied zwischen Reisenden und Tauschmaterial ist einfach: Letzteres gehört dem Owner des Caches und er bietet es nach seinen Regeln (*) zum Tausch an, das kann ich mit dem Tauschmaterial, das mir gehört, tauschen; Trackables gehören weder ihm noch mir, also kann keiner von uns beiden damit handeln.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

(*) Wenn er z.B. sagt, dass sich jeder ein Stück herausnehmen kann ohne Tausch, dann ist das auch gut.

Link to comment

Trackables gehören weder ihm noch mir, also kann keiner von uns beiden damit handeln.

 

So ist es, du kannst also jeden Trackable mitnehmen ohne was dafür zurückzulassen. Ansonsten gebe ich dir noch den Tipp, schreib dir die Trackablenummer noch extra auf einen Zettel, wenn du ihn wieder ablegst. Falls jemand kurz nach dir den Cache findet und den Reisenden wieder mitnimmt, dann kannst du ihn später trotzdem in den Cache nachbuchen. Für den Reisenden zählen nur die km von Cache zu Cache, also nur die, in denen er auch eingeloggt war.

Link to comment

In dem Zusammenhang: Mir ist es schon mehrfach passiert, dass kurz nach mir jemand an einem Geocache war, in den ich gerade erst einen TB gelegt, aber noch nicht eingebucht hatte, denn das mache ich meistens erst abends in Ruhe von Zuhause. Also hat das nachfolgende Team den TB schon gegrabbt gehabt, weil die nichtmal ein paar Stunden abwarten konnten. Seitdem mache ich entweder einen Zettel an die Teile mit "Bitte warten, bis ich den hier eingebucht habe!" oder poste vor meinem Besuch eine Note und lege alles virtuell schon ab, sofern ich die Dose, beispielsweise ein TB-Hotel, bereits kenne. Vermutlich verwirren Neulinge diese Ausführungen etwas, aber wer ein wenig länger dabei ist, wird wissen, was ich meine ...

Link to comment

Und meine spezielle Bitte: nicht einfach immer nur mitnehmen, mitnehmen, mitnehmen: es gibt Reisenden mit Challenges wie z. B. nehmt mit mit nach Helsinki, bringt mich bitte bis zum ... in die Nähe von New York oder was auch immer. Da ist es sinnlos, einen Reisenden aus einem TB Hotel zu nehmen und wieder in die entgegengesetzte Richtung zu bringen ;)

 

Solch ein Check der "Aufgabe" des Reisenden ist ganz einfach über die App möglich. Mach ich immer vor Ort. Wenn ich dann keinen mitnehme, weil ich bei der Ziel-Erfüllung nicht helfen kann, logge ich ihn einfach als "gesehen".

Link to comment

Solch ein Check der "Aufgabe" des Reisenden ist ganz einfach über die App möglich. Mach ich immer vor Ort.

Soso, über "die App"? Braucht man dazu "das Internet"?

Tut mir leid, ich weiß weder, was "die App" ist, noch habe ich ein Smartphone (*), um "die App" zu benutzen. Darf ich nach deiner Logik keine Reisenden mehr mitnehmen?

 

Grüßle

Jochen

 

(*) Pardon! Ich meine natürlich "das Smartphone".

Link to comment
...

Solch ein Check der "Aufgabe" des Reisenden ist ganz einfach über die App möglich. Mach ich immer vor Ort. Wenn ich dann keinen mitnehme, weil ich bei der Ziel-Erfüllung nicht helfen kann, logge ich ihn einfach als "gesehen".

Es geht noch einfacher: Hat der TB keine beigefügte Aufgabe, dann gehe ich davon aus, dass er keine hat. Also nehme ich ihn mit und lege ihn irgendwo wieder ab. Kommt er doch mit nach Hause, schaue ich schon nach, ob es eine Aufgabe gibt. Wenn ich dann helfen kann, versuche ich es, wenn nicht, ist es eben Pech.

 

Für mein altes Smartphone gibt es keine App. und es geht auch immer noch gut ohne. Solange das nicht Pflicht wird, darf kein TB/Coin-Owner davon ausgehen, dass jeder so handelt wie Du.

Link to comment

Und meine spezielle Bitte: nicht einfach immer nur mitnehmen, mitnehmen, mitnehmen: es gibt Reisenden mit Challenges wie z. B. nehmt mit mit nach Helsinki, bringt mich bitte bis zum ... in die Nähe von New York oder was auch immer. Da ist es sinnlos, einen Reisenden aus einem TB Hotel zu nehmen und wieder in die entgegengesetzte Richtung zu bringen ;)

Mein Internet ist da, wo es hingehört - zuhause.

 

Im Umkreis nehm ich alles mit - es wird keinen Unterschied machen, wenn eine Coin zum Nordpol will und dann den Standort um 50 km wechselt. Wenn ein Ziel, ne Aufgabe dranhängt oder der Wunsch: Soll F nicht verlassen, respektiere ich das und leg die Coin entsprechend ab. Idealerweise nicht im D/T 5, sondern in irgendwelche frequentierten, aber nicht muggelgefährdeten Dosen.

 

Und jetzt MEINE spezielle Bitte: Hört auf, den Trackables diese idiotischen "Challenges" und Aufgaben aufzutragen. Das Staunen, das Wundern, die Freude - ist das nicht groß genug, wenn man so ein Teil überraschend gefunden hat, nachdem es zigtausend km durch die Welt gereist ist? Seid ihr so abgestumpft, daß ihr die grundlegende Sensation nicht spürt und meint, mit irgendwelchen Kindergartenaufgäbchen das unbedingt aufpeppen zu müssen?

 

Braucht ne Mondrakete nen GTI-Aufkleber? :) :) :)

 

Ich sag ja nix gegen allgemeinere Ownerwünsche wie "Bitte Bilder machen* " oder "soll möglichst hoch/tief/Berge/Bunker/Burgen/Höhlen usw besuchen." Aber manchmal ist das so doof und gezwungen, daß man meint, irgendwie MUSS da unbedingt noch was aufgetragen werden. Wegen "lustitsch" und "c"reativ. Ist es aber nicht.

 

Gruß Zappo

 

*Bilder werden im übrigen relativ selten gemacht.

Link to comment

1)Es zwingt dich keiner Aufgaben zu erfuellen!Sicher gibt es auch Aufgaben, die mir auch nicht gefallen. Aber das ist genau der Punkt. Wenn du nicht helfen willst, dann lass den TB einfach in Ruhe. Ich versteh eben auch die Owner, die nicht moechten dass der TB in einem Landkreis 100x hin und-her bewegt wird immer in dieselben Ecken. Wem macht es denn Spass da zuzukucken? Viel spannender ist es, wenn der zur Freiheitsstatue oder Golden Gate Bridge reist. Der hat ne klare Richtung und gut. Wo ist das unsinnig?

 

Ich beobachte auch die TB, die ich abgelegt habe ob sie ihrem Ziel naeherkommen. Wenn die nur sinnlos von rechts nach links bewegt werden, was hab ich davon ?

 

 

2)"*Bilder werden im übrigen relativ selten gemacht". Dazu kann ich nur sagen: Ich benutze die App und wenn man sein smartphone eh dabei hat, ist die Chance auf ein Bild natuerlich groesser.

Wenn man dann sieht; man ist erst der 2 te der Bilder hinzufuegt und kriegt nach 7 Stueck nicht mal ein Feedback vom Owner..tja dann vergeht einem auch die Lust zu.

 

Ich habe gerade einen TB eines kleinen Jungen und der wird bevorzugt behandelt, weil ich da auch mal ne Resonanz bekommen hab und weiss, da ist jemand, der sich auch freut. Daran sollten die Owner auch mal denken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...