Jump to content

Alle Caches in Deutschland via GGZ


Shiffledde

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin seit heute Besitzer eines Garmin Oregon 600.

Was mich auch begeistert hat ist, dass man über die *.GGZ Datei bspw. alle Geocaches in Deutschland auf das GPS übertragen kann.

Das macht es einfach, wenn man mal unterwegs ist und einfach nur sein GPS auspacken möchte.

Jetzt lese ich im Internet immer schön DASS es geht, aber finde nirgends WIE.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Bitte habt Nachsicht mit mir, bin noch kein Profi!

 

Danke schon mal!

Link to comment

Du kannst täglich 5000 Listings als PQ herunterladen und IIRC nochmal 10000 über das API.

Wenn Du wirklich eine schnell veraltende Kopie der Listings haben willst, mußt Du das machen, was alle machen, die Cachedaten sammeln: erstelle PQs nach Versteckdatum.

 

Kann das jemand mal für mich übersetzen?

Verstehe den Sinn des Postings irgendwie nicht...

Link to comment

Um Pocket Queries (Geocaching.com-Datenbankabfragen) und das API vollständig nutzen zu können, mußt Du Premium-Member werden. Dann kannst Du die Eingabemaske sehen und wirst das verstehen.

 

Eine übliche Methode besteht darin, Pocket Queries zu machen, die jeweils fast 1000 Listings liefern und die jeweils die Listings mit einem bestimmten Versteckdatumsbereich umfassen. Damit laden sich sehr viele Datensammler die Listings z.B. von ganz .de herunter und versuchen, sie aktuell zu halten.

Link to comment

Hoi,

 

Wobei, alles caches in Deutschland gleichzeitig geht natürlich nicht. 2,8 Millionen passen nicht gleichzeitig aufs Gerät, und würde auch keinen Sinn machen.

bei etwa 2,4 Millionen aktiven Geocaches halte ich es für unrealistisch, dass davon 2,8 Millionen in Deutschland liegen. Soooo schlimm ist die Bedosung hier dann doch nicht.

Übrigens kann irgendein neues Oregon laut Beschreibung 4 Millionen Caches laden, so viel dazu. :-D

 

Kann hier mal jemand in einfachen Worten erklären, was es mit diesen "ggz"-Dateien auf sich hat!? Ich meine auch schon, es im Zusammenhang mit ganz Deutschland (nicht mit PQs @radioscout) gelesen zu haben...!?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hi,

 

Das ist ein neues und leistungsfähiges Geocaching-Dateiformat, welches von einem GPS-Geräte-Hersteller entwickelt wurde.

soweit so gut, danke.

 

Kann man irgendwo nachlesen, welche Geräte das unterstützen? Kann man diese Dateien selbst erstellen (aus gpx zusammenstückeln), macht Groundspeak oder sonst ein Webtool das für einen?

Nicht, dass mein Extrex das könnte, aber gibt es denn nun wirklich alle Caches Deutschlands (regelmäßig neu) als ggz-Datei zum Download?

 

Wenn ich es richtig sehe, ist das WIE ja auch die Frage dieses Beitrags, auf die bislang noch keine Antwort gekommen ist. Der Theme starter reagiert leider nicht mehr zur Zeit, aber ich hänge mich da einfach mal an seine Frage an und wüsste gerne mehr Details -- oder Quellen zum nachlesen, google hat mir bislang (zugegebenermaßen auf die Schnelle) nix richtiges gebracht.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Geräte, die GGZ können: schau auf der Herstellerwebsite. Wenn ein Gerät das kann, steht es dabei. Ich habe einfach rechts oben ggz in das Suchfeld eingegeben.

 

Groundspeak macht das AFAIK nicht. Die Open-Source-Geocachingsoftware GAPP kann das Format lesen und schreiben. Ich gehe davon aus, das alle aktuellen Geocaching-Programme das auch können oder es entsprechende Filter oder Skripte dafür gibt.

 

Mir ist keine legale Quelle für eine ggz-Datei mit allen .de-Caches bekannt und ich bin sicher, daß es die nicht gibt. Sonst hätte Groundspeak das angekündigt.

 

Wie man alle Listings herunterlädt, wurde beschrieben: üblicherweise mit nach Versteckdatum eingerichteten PQs. Anleitungen gibt es in einem anderen großen Geocaching-Forum, auf das AFAIK hier nicht verlinkt werden soll.

 

Ich habe das so in Erinnerung: Du erstellst eine PQ mit Caches von Mai 2000 bis zu einem durch ausprobieren zu ermittelnden Datum, die Dir 950 Listings liefert. Die nächste beginnt einen Tag nach dem ermittelten Datum und geht zu einem durch ausprobieren zu ermittelnden Datum und liefert wieder 950 Listings. Das machst Du, bis Du beim aktuellen Datum angekommen bist. Nach ca. 10 Wochen hast Du alle .de-Listings.

Durch Eingrenzen der Abfrage auf Caches, die einen nicht interessieren oder die ohnehin Vorbereitung erfordern, kann man das beschleunigen. Außerdem kann man noch nach dem selben Schema die API-Abfragen nutzen.

Link to comment

Moin,

 

wie man (wenn man denn will) mit der Datumsspielerei alle Caches in D als gpx bekommt (als großes Team auch an einem Tag, wenn man will), war mir bekannt -- Land auswählen nicht vergessen.

Aber viele gpx und eine ggz (die es gibt oder auch nicht?) sind eben doch verschiedene Sachen.

 

Danke auf jeden Fall für eure Antworten, die Webseite mit den PQ-Daten war mir neu -- ob das wohl aktualisiert wird, wenn durch Archivierung in den alten PQs zu viel Platz wird? Über Sinn und Unsinn der Liste streiten wir uns besser nicht. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo radioscout,

 

alles klar, danke. Also doch im Grunde nichts anderes als viele gpx-Dateien (auf einem Haufen). Zur Weitergabe großer Daten aber sicher praktisch.

Ich werde das nicht machen, weil mein kleines Etrex schon mit mehreren mittelgroßen PQs Probleme kriegt. Es war reines Interesse, nochmals danke!

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Hallo radioscout,

 

alles klar, danke. Also doch im Grunde nichts anderes als viele gpx-Dateien (auf einem Haufen).[...]

 

Der wesentliche Unterschied besteht im Zippen der Daten und dem externen Erstellen des Indexes. Das Parsen des GPX' auf dem Gerät (und damit das interne Erstellen des Indexes) entfällt.

 

Hans

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...