Jump to content

Personalisierter Cache


JohnDeg

Recommended Posts

Ganz neu im Posteingang gefunden: ein persönlicher Cache, der nicht in den öffentlichen Listings erscheint und auch nicht von Reviewern überprüft wird.

Hier gibts Infos: http://blog.geocaching.com/2014/01/iheartgeocachingfaq/

Nach dem ersten Log wird der Cache automatisch archiviert....

 

Und wie passt das zu: Guidelines II.1.5 http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx

Zitat:" Geocache Permanence

Geocaches are placed for the long term.

Cachers will expect your cache to remain in place for a realistic and extended period of time. Therefore, caches that have the goal to move (traveling caches), or temporary caches (caches hidden for less than 3 months or for one-time events) will not be published."

 

Fragen über Fragen

Kann hier vieleicht ein Reviewer für Klarheit sorgen?

 

JohnDeg

Edited by johndeg
Link to comment

Hi JohnDeg,

 

ein Lab Cache ist kein "normaler" Cache. Aus diesem Grund lassen sich auch nicht die Guidelines 1:1 auf ihn anwenden (z.B. kann er auch virtuell sein und muss keine Dose haben). Es ist halt ein Lab Cache, also eine Art Experiment. Lies Dir die FAQ mal durch und lass Deiner Phantasie freien lauf.

 

Viel Spaß

Thorsten

Link to comment

... Mit GEO-Caching hat das doch Nichts mehr zu tun, oder? Wird vermutlich genauso lange Bestand haben wie die "Challenges", die es vor 2 oder 3 Jahren mal für ein paar Monate gab....für mich ne "Totgeburt"...

Wieso tot? Diese Challenges mit Logbedingungen erfreuen sich doch nach wie vor bei bestimmten Ownern höchster Beliebtheit :anibad: Habe gestern erst wieder mit GSAK 128 Challenges auf die IL befördert. Es fehlt mir hier irgendwie ein Filterkriterium, um diese Caches schon mit der PQ rauszufiltern.

Link to comment

... Mit GEO-Caching hat das doch Nichts mehr zu tun, oder? Wird vermutlich genauso lange Bestand haben wie die "Challenges", die es vor 2 oder 3 Jahren mal für ein paar Monate gab....für mich ne "Totgeburt"...

Wieso tot? Diese Challenges mit Logbedingungen erfreuen sich doch nach wie vor bei bestimmten Ownern höchster Beliebtheit :anibad: Habe gestern erst wieder mit GSAK 128 Challenges auf die IL befördert. Es fehlt mir hier irgendwie ein Filterkriterium, um diese Caches schon mit der PQ rauszufiltern.

Ne, da gabs mal andere Challenges - z.B. "mache ein Foto von Dir und einem Frosch" - fertig...

Link to comment

Wieso tot? Diese Challenges mit Logbedingungen erfreuen sich doch nach wie vor bei bestimmten Ownern höchster Beliebtheit :anibad: Habe gestern erst wieder mit GSAK 128 Challenges auf die IL befördert. Es fehlt mir hier irgendwie ein Filterkriterium, um diese Caches schon mit der PQ rauszufiltern.

Was du meinst, sind Challenge-Caches. Das ist wieder etwas ganz anderes als die ursprünglichen Challenges. Das hat absolut nichts miteinander zu tun.

Link to comment

Hi JohnDeg,

 

ein Lab Cache ist kein "normaler" Cache. Aus diesem Grund lassen sich auch nicht die Guidelines 1:1 auf ihn anwenden (z.B. kann er auch virtuell sein und muss keine Dose haben). Es ist halt ein Lab Cache, also eine Art Experiment. Lies Dir die FAQ mal durch und lass Deiner Phantasie freien lauf.

 

Viel Spaß

Thorsten

 

Hallo Thorsten,

 

danke für die Info. Mal schau´n was geht.

 

Reinhard

Link to comment

Ich hab gestern einem Cacherkollegen so ein Teil an seiner Arbeitsstätte vors Firmengelände gelegt und er hat sich ziemlich drüber gefreut.

 

Ich sehe es als eine Art Glückwunschkarte mit Schnitzeljagdkomponente.

 

Bzw. die private Version eines Jubiläumscaches für einen Mitcacher, bei der man nicht 3 mal ins Listing schreiben braucht, wem der FTF gebührt.

Edited by Thoric67
Link to comment

Ich bin enttäuscht von der Umsetzung der experimentellen Geocaches zum Valentinsmonat! Das Listing muss in einem Zug bearbeitet werden (speichern und bearbeiten unmöglich), man kann nur zwischen drei festen Design entscheiden, die mir alle nicht gefielen, man kann keine Bilder einbauen oder sonstige Gestaltungselemente, und man hat nur 1000 Zeichen ASCII-Code: nee, da ist noch Luft nach oben. Außerdem taucht der von mir kreierte Geocache nicht auf der Owner-Seite auf, sondern nur diejenige, die einen loggt, bekommt das Icon auf der Fund-Seite. Die Grundidee ist super, denn so kommt man zu einem Icon, was man sonst bisher nur bei US-MEGAs bekam, aber wieso nicht die vollen Möglichkeiten nutzbar gemacht werden, ist mir rätselhaft. Ich kenne die Listings der Block-Party 2013; Seven Deadly Ducks oder die Microbrewery Tour waren da schon erheblich weiter. Das Ganze hake ich einfach als Gag ab. Mal sehen, was Bruggse Beer uns für experimentellen Geocaches dann bietet ...

Link to comment

Wenn solch ein mit einem Smartphone und nem Edding vor Ort in 3 Minuten komplett erstellter Cache in die Owner Statistik mit aufgenommen würde, gäbe das dort eine Inflation, die den Alt-Ownern sicherlich nicht gefallen würde. Das der Found regulär gelistet wird, finde ich für den einen Finder ok, aber bei einem 1:1 Verhältnis von Owner zu Finder, passt die Relation bei einem Statsistikpunkt für Owner m.E. nicht mehr.

 

Was das nicht so individuelle Listing angeht: Es ist eine 'Eintagsfliege'. Wie viel Text willst du da erfassen? Du kannst ja gerne der mail ( oder wie auch immer du den Link an den Finder transportierst ) noch beliebige Informationen beilegen.

Link to comment

Wenn solch ein mit einem Smartphone und nem Edding vor Ort in 3 Minuten komplett erstellter Cache in die Owner Statistik mit aufgenommen würde, gäbe das dort eine Inflation, die den Alt-Ownern sicherlich nicht gefallen würde. Das der Found regulär gelistet wird, finde ich für den einen Finder ok, aber bei einem 1:1 Verhältnis von Owner zu Finder, passt die Relation bei einem Statsistikpunkt für Owner m.E. nicht mehr. Was das nicht so individuelle Listing angeht: Es ist eine 'Eintagsfliege'. Wie viel Text willst du da erfassen? Du kannst ja gerne der mail ( oder wie auch immer du den Link an den Finder transportierst ) noch beliebige Informationen beilegen.

 

Ich glaub, das gibt's ein Missverständnis: Ich habe einen Lab-Cache für jemanden erstellt, aber von wem anderes einen bekommen, um es etwas spannender zu machen.

 

Und Deine Aussage ist leider nicht logisch: Für irgendwelche Statistik, die mich eh nicht interessiert, zählen weder Fund noch erstellter LC. Aber wenn das Icon auf der Fund-Seite auftaucht, so sollte es auch auf der Owner-Seite erscheinen, immerhin habe ich ja tatsächlich ein Listing gebastelt und so etwas wie eine Idee gehabt.

 

Und beim Listing geht es nicht um Textmenge, sondern darum, dass ich mir auch bei diesem Listing gern besonders Mühe gegeben hätte, beispelsweise mit einem Bilderrätsel. Das ging aber gar nicht, weil ich kein Bild ein das Nur-Text-Listing einfügen konnte.

 

Wie gesagt, eine ausbaufähige Kategorie, die zumindest die Lücke schließt für temporäre Geocaches bei Events.

Link to comment

Was das nicht so individuelle Listing angeht: Es ist eine 'Eintagsfliege'. Wie viel Text willst du da erfassen? Du kannst ja gerne der mail ( oder wie auch immer du den Link an den Finder transportierst ) noch beliebige Informationen beilegen.

 

Ich kenne viele private, nur fuer eine Person oder einen Tag erstellte Caches, die sehr viel aufwendiger sind.

Wenn ich jemandem einen Cache als Geschenk schenken wuerde dann haette der sicher mehr Text als 1000 Zeichen, schon allein dadurch dass es ein Multicache mit einigen Stationen waere wo es an jeder Station etwas zu tun gaebe.

 

Natuerlich kann man Fotos, Text, Wegpunktfile und alles andere auslagern, aber wozu soll das Ganze dann ueberhaupt sein? Nur damit der Finder auf seiner Fundseite das Lab-Icon hat aber dafuer seine Fundstatistik nicht stimmt (was doch viele zu stoeren scheint, mir waere es egal).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...