Jump to content

Importieren einer eigenen Route (aus Routenconvertor)


ducaman

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte entlang meiner in Routenconvertor geplanten Routen cachen. Dazu möchte ich eine Poket-Query erstellen. Leider kann ich keine Routen importieren, da die Upload-Funktion meine Datei trotz übereinstimmender Endung nicht lesen kann. Erlaubt sind GPX, KMZ oder KML-Dateien. Leider scheint es für diese Formate unterschiedliche Versionen zu geben. Allein im Rourtenconvertor gibt es mehrere KML und KMZ Versionen (Gougle Earth 3, 4, 4.2 und 5), jeweils als KML oder KMZ-Datei. Im Routenconvertor lassen sich für diese Formate 3 unterschiedliche Typen speichern (Route, Track und Wegpunktliste, wobei mein Navi (Becker Crocodile) mit den Wegpunkten arbeitet.

Meine Frage: Weiß jemand, mit welchen Einstellungen ich die Import-Datei erstellen muß, damit die Weiterverarbeitung als Pocket-Query läuft.

 

Vielen Dank im Voraus

ducaman

Edited by ducaman
Link to comment

Hallo, habs grad kurz durchgespielt ;-))

stelle im RC rechts die Auswahl auf "Track" und erstelle mit "Rechtsklick" und "insert" deinen groben Weg.

Dann speichern unter GPS ExchangeFormat 1.1.gpx

Dann gehst Du zu Groundspeak und "Finde Geocaches entlang einer Route" dort dann "Upload a Route"

Nun lädst Du die erstellte .gpx hoch und wählst anschließend die gewünschten Optionen der Suche.

Bei mir hats auf Anhieb geklappt, viel Erfolg

Edited by balloni55
Link to comment

Hallo Balloni55,

erst einmal vielen Dank für Deine Ratschläge, hat auch bei mir problemlos geklappt.

Was mich wundert (habe es deswegen auch nicht ausprobiert)ist, dass die Auswahl auf Track stehen muß. Habe mit Route und natürlich mit Wegpunkte probiert, dass klappte aber nicht.

mfg ducaman

Link to comment

Hey,

danke für den Tipp mit den verschiedenen .gpx-Datei-Formaten! Hab seit drei Tagen versuchen eine Route hochzuladen und einen PQ draus zu machen. Nach dem Konvertieren in eine GPX-Route ging's plötzlich ganz schnell!

Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Die importierte Route kann ich nicht mehr auf gc.com verändern bzw. bearbeiten. Wenn ich auf "modify Route" klicke, zeigt mir Firefox nur den Standard-Kartenausschnitt rund um Seattle und rödelt ewig weiter, ohne dass meine Route erscheint. Ist das ein Fehler von gc.com oder stimmt mein Routen-Format immer noch nicht?

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Maxi vom maxsim-team

Link to comment

Es steht doch in den Links, dass GS für Dienstag ein Update ankündigt.

 

Angekündigt ist ein "band-aid fix", ob das auch tut, weiß man nicht. Ich hoffe, dass das Update wirklich alle Fehler ausräumt. Ansonsten würde ich mir eine kurze, knappe Information seitens gc.com wünschen, die man nicht erst im englischsprachigem Forum suchen muss.Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kleine Meldung auf der Seite "Entlang einer Route" so kompliziert einzubauen sein kann....

Link to comment

Und wieder einmal verarscht: Feiertagswoche in US, Update fällt aus weil unterbesetzt, müsst ihr halt bis nächste Woche warten....

Ist die Ferienwoche erst gestern angekündigt worden oder gibt es in US keine Pläne, in denen die Belegschaft ihre Urlaube einträgt?

Welch ein Glück, dass man nicht auf deren Fleiß angewiesen ist und es Alternativen gibt um Routen zu kriegen....und zum Glück funktioniert wenigstens der Import selbiger noch.

WAs bleibt ist die Hoffnung auf ein baldiges "band-aid fix", dass das Problem löst....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...