Jump to content

Rätselcaches


NiLiLo

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinschaft!

 

Wie man unschwer sehen kann, bin ich (lt. Anzahl) noch neu und ziemlich unerfahren. Das Fieber hat mich dennoch gepackt und ich habe schon bemerkt, daß mir Multis und Mysteries doch mehr "Spaß" machen als einfache Tradis.

Nun kommt aber das ABER.

Ich steh manchmal/oft völlig planlos vor einigen Listings und rätsel schon, was überhaupt das Rätsel sein soll. Die sind ja anscheinend selber schon immer ziemlich gut "versteckt".

Wie kann man bzw. was gibt es denn für Möglichkeiten um Rätsel in den Listings zu "verstecken" und dann natürlich auch zu finden? Die Lösung soll/ ist dann ja wieder meine Sache.

OK, das eventuelle Bild sep. zu öffnen und auch mal in die HTML zu schauen, daß hab ich schon mal bemerkt. Bei der HTML hörts bei mir aber schon auf; außer ein paar mir völlig unklarer Hyroglyphen kann ich denen nichts entnehmen.

Könnt ihr mir ein paar kleine Tips geben, wenn man vor einem Listing steht, von Rätsel gesprochen wird und man nicht mal einen Link oder so hat, um an das Rätsel überhaupt erst mal ranzukommen?

DANKE! :)

 

Liebe Grüße NiLiLo

Link to comment

Ich steh manchmal/oft völlig planlos vor einigen Listings und rätsel schon, was überhaupt das Rätsel sein soll.....

Ich auch. Seit 8 Jahren.

 

Könnt ihr mir ein paar kleine Tips geben, wenn man vor einem Listing steht, von Rätsel gesprochen wird und man nicht mal einen Link oder so hat, um an das Rätsel überhaupt erst mal ranzukommen?

Der Tip ist: entspannen.

Mir gehts genauso - also mach ich keine Rätselcaches. So wie ich keine Powertrails und keine T5 kann. Damit muss man leben. Geht auch - und zwar gut.

 

Die Ausnahme ist, wenn mich ein Rätsel so in den Bann zieht, daß es mich fasziniert - aber das kann naturgemäß kein Rätsel, bei dem nichtmal klar ist, um was es geht. Ein Rätsel zu lösen, welches mich nicht interessiert, nur um ne Dose und nen Fund verbuchen zu können, halte ich für unrichtig - das signalisiert der Rätselfraktion ne Attraktivität, die nicht der Realität entspricht.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Lieber Zappo!

 

Ich geb dir schon Recht, daß es manchmal scheint, als ging es ansich hauptsächlich um das Rätsel als um den Cache ansich.

Ich als Neuling schau halt momentan noch viel im näheren Umfeld und da fallen mir ein paar Locations auf, die mich als Orte schon sehr interessieren würden. Hier aber werd ich dann ab und an durch solche "Rätsel" ausgebremst, wenn nicht gar gestoppt.

Am meisten ärgert es mich dann, wenn ich mir eine Serie rausgesucht habe (womöglich noch mit Bonus), wo ein einziger zwischendrin eben ein Rätselcache ist und ich somit von vornherein aufgeschmissen bin. :(

Aus diesem Grunde dachte ich eben, daß das Rätsel (sofern eben als solches bezeichnet) vielleicht ja gar nicht so schwer ist. Allerdings müsste ich dazu erst mal wissen was es überhaupt ist bzw. wie ich da ran komme.

 

T5 - Himmel... ;) Ich mit meiner Höhen- und Platzangst scheitere hier bestimmt auch öfters an T3 oder noch weniger. ;) Von der sportlichen Fitness mal ganz abgesehen.

 

Klar, ohne diese Rätsel komme ich auch voran, unbestritten. Nur hätte ich es vielleicht halt versucht. Um dann vermutlich an der Lösung desselben zu scheitern.

 

Danke für deine Antwort und das Offenbaren, daß ich nicht allein bin, die hier nicht weiter kommt.

 

LG NiLiLo

Link to comment

Hallo NiLiLo

 

Manchmal ist aber auch Geduld das Zauberwort.

Setz dich mit anderen, erfahrenen Cachern zusammen, z.B bei einem Stammtisch, den es in deiner Nähe bestimmt auch gibt und komm ins Gesräch. Gerade dort werden Erfahrungen ausgestauscht und weitergegeben, auch ohne gleich die ganze Lösung präsentiert zu bekommen.

Und , zumindest ist es das, was ich mitnehmen konnte, manche Rätsel sind für mich einfach nicht lösbar. Ich bin kein Informatiker, es gibt aber durchaus Rätsel die eine entsprechende Kenntnis voraussetzen. Eine ganze Serie befasst sich bei uns im Wernigeröder Raum z.B. mit dieser Thematik, leider nicht lösbar für mich.

Die wandern dann eben auf die berühmt-berüchtigte Ignore Liste und schon stören sie mich nicht mehr in meiner Karte :anibad:

 

Interessieren würde mich, welche Serie bei dir, mittendrin, einen Ratehaken hat.

Habe ich persönlich so noch nicht gesehen. Häufig ist ein Fragezeichen dabei, aber, zumindest bei den mir bekannten Fällen, ist dieses das Fragezeichen für den Bonus und muss in den seltensten Fällen vom Rechner aus gelöst werden. Das geht dann wirklich nur unterwegs, weil du beim Bergen der Dosen dann jeweils die Informationen bekommst, die zum Lösen des Rätsels und dem anschließenden Finden des Bonuses am Ende nötig sind.

 

Und für die anderen Rätsel empfehle ich immer, fang bei denen an, die wenige Sterne nach dem großen D haben... :anicute:

 

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin

Alex

Link to comment

Also ich mag Rätselcaches. Es gibt da verschiedene Varianten. Empfehlen würde ich dir auch die einfacheren, für den Anfang jedenfalls.

Jedes Rätsel kann verschieden aufgebaut sein. Es können Bilder verlinkt sein und die Koordinaten verschlüsselt in einem Bild oder im Text versteckt sein. Hier kannst du dir die verschiedenen Verschlüsselungsarten mal anschauen.

 

http://www.bergziege-owl.de/category/geocaching-in-owl/codetabellen-geocaching/

 

Ich hatte auch schon Barcodes/QR-Codes (benötigt i.d.R. einen Barcode Scanner z.B. auf dem Smartphone), ISBN-Nummern, Textzeilen aus Songs etc. Oft hilft der Titel schon.

 

Manche verstecken auch Hinweise z.B. bei Bildunterschriften.

Bei manchen muss man einen Ort suchen und Vorort findet man, dann die Koordinaten für das Final (Es steht aber i.d.R. da)

Bei einem fand man die Koordinaten sogar bei Facebook.

 

Wenn man keinen Zugang zu einem Rätsel findet oder nicht Weiter kommt (einem aber das Thema oder die Location interessiert), kann man den Owner auch nach einem Tipp fragen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nur einen kleinen, freundlichen Schups bekommt, sollte der Owner nicht antworten oder unhöflich werden, kann man auch andere Cacher fragen, die den Mystery schon gelöst haben. Wir wurden schon oft angeschrieben, weil der Owner nicht reagiert hat oder einfach nur nicht nett war.

Link to comment

Wenn man keinen Zugang zu einem Rätsel findet oder nicht Weiter kommt (einem aber das Thema oder die Location interessiert), kann man den Owner auch nach einem Tipp fragen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nur einen kleinen, freundlichen Schups bekommt, sollte der Owner nicht antworten oder unhöflich werden, kann man auch andere Cacher fragen, die den Mystery schon gelöst haben. Wir wurden schon oft angeschrieben, weil der Owner nicht reagiert hat oder einfach nur nicht nett war.

 

Wenn der Verstecker noch aktiv ist und bewusst nicht antwortet, sollte man dies ganz besonders bei Caches mit hoher D-Bewertung respektieren. Ich gebe in solchen Faellen keine Tipps fuer Caches anderer. Nicht jeder Caches ist fuer jeden gedacht. Es kommt ja auch keiner auf die Idee zu erwarten, dass es Zwischendosen auf geringerer Hoehe gibt fuer Klettercaches, die die weniger Faehigen dann fuer einen Log verwenden koennen.

 

Ich habe zb einen Cache, bei dem es natuerlich viele gibt, die wissen moechten wo der Cache ist bzw, schon viel Zeit in den Cache investiert haben - geschafft haben es bisher nur 3 und gerade jenen gegenueber waere es unfair den Cache fuer andere sehr viel leichter zu machen.

 

Cezanne

Link to comment

Wenn man keinen Zugang zu einem Rätsel findet oder nicht Weiter kommt (einem aber das Thema oder die Location interessiert), kann man den Owner auch nach einem Tipp fragen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nur einen kleinen, freundlichen Schups bekommt, sollte der Owner nicht antworten oder unhöflich werden, kann man auch andere Cacher fragen, die den Mystery schon gelöst haben. Wir wurden schon oft angeschrieben, weil der Owner nicht reagiert hat oder einfach nur nicht nett war.

 

Wenn der Verstecker noch aktiv ist und bewusst nicht antwortet, sollte man dies ganz besonders bei Caches mit hoher D-Bewertung respektieren. Ich gebe in solchen Faellen keine Tipps fuer Caches anderer. Nicht jeder Caches ist fuer jeden gedacht. Es kommt ja auch keiner auf die Idee zu erwarten, dass es Zwischendosen auf geringerer Hoehe gibt fuer Klettercaches, die die weniger Faehigen dann fuer einen Log verwenden koennen.

 

Ich habe zb einen Cache, bei dem es natuerlich viele gibt, die wissen moechten wo der Cache ist bzw, schon viel Zeit in den Cache investiert haben - geschafft haben es bisher nur 3 und gerade jenen gegenueber waere es unfair den Cache fuer andere sehr viel leichter zu machen.

 

Cezanne

 

Manchmal antworten die Owner auch nicht, weil sie garnicht mehr aktiv sind. Auch schon vorgekommen.

 

Ich finde da muss man auch differenzieren, warum jemand nicht weiter kommt. Ich saß mal ewigkeiten an einem Mystery, weil es einfach zu spät war und ich den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen habe und diese Verschlüsselung nicht kannte, da habe ich den Owner angeschrieben und einfach nur einen kleinen Tipp bekommen, der mir inhaltlich gar nichts gebracht hat, mich aber erst richtig erkennen lassen hat.

 

Man muss natürlich aufpassen, was man schreibt. Aber gerade Neulinge mit wenig Erfahrung, kann man helfen, auch wenn man nur schreibt schau dir z.B. das Bild genauer an.

 

Muss aber jeder selbst wissen.

Link to comment

 

Wenn der Verstecker noch aktiv ist und bewusst nicht antwortet, sollte man dies ganz besonders bei Caches mit hoher D-Bewertung respektieren. Ich gebe in solchen Faellen keine Tipps fuer Caches anderer. Nicht jeder Caches ist fuer jeden gedacht. Es kommt ja auch keiner auf die Idee zu erwarten, dass es Zwischendosen auf geringerer Hoehe gibt fuer Klettercaches, die die weniger Faehigen dann fuer einen Log verwenden koennen.

Richtig. Ist für mich ein treffendes Beispiel.

 

Ich bin der Meinung, daß ein Cache für jeden allein machbar sein sollte - im Rahmen der Fähigkeiten des Suchers. Wenn ich die Fähigkeiten nicht habe, lasse ich es eben. Das geht mir bei Klettercaches, überlangen Wanderungen und bei den allermeisten Rätselcaches so. Ich hab da null Probleme, das für mich zu akzeptieren.

 

Owneranfrage gibts für mich, wenn irgendwas nicht stimmt - sei es an Stationen oder im Listing. Sonst laß ich das.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Könnt ihr mir ein paar kleine Tips geben, wenn man vor einem Listing steht, von Rätsel gesprochen wird und man nicht mal einen Link oder so hat, um an das Rätsel überhaupt erst mal ranzukommen?

DANKE! :)

 

Also ich würde dir raten anfangs auf die D-Wertung zu achten. Rätsel unterhalb von D3 sind sicher für den Anfang einfacher zu lösen und so bekommst du nach und nach auch mehr Erfahrung. Die meisten Rätselideen sind ja nicht neu und wiederholen sich laufend.

 

Habe gerade mal nachgesehen in welcher Ecke du cachst, diese Art Rätsel mit placeSpotting habe ich bereits öfter gesehen, mir macht das Spaß und das ist für Anfänger auf jeden Fall auch lösbar: http://www.geocaching.com/geocache/GC2KYVD_kleeblatter-der-osten

 

Ansonsten ist der Link zu den Bergziegen oben wirklich zu empfehlen, da kann man doch viele gebäuchliche Codes finden.

Link to comment

Ich bin ein Mystery-Fan und rätsele auch gerne 1 oder 2 Wochen und freue mich dann wie ein kleines Kind wenn ich die Lösung habe.

 

Natürlich kommt es auch häufig vor, dass ich im ersten Moment keinen Plan habe wenn ich das Listing lese. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

- Tante Google mit den richtigen Begriffen füttern um einen Ansatz zu erhalten

- jemanden kennen der jemanden kennt der sich mit "sowas" auskennt

- den Owner anschreiben und um eine kleine Hilfestellung bitten

- den Mystery schlicht und ergreifend sein lassen bis die Schuppen von den Augen fallen

Link to comment

Zwischen Darmstadt und Frankfurt gab es bis vor einigen Wochen die DMS-Runde = Die Mystery Schule

 

Trotz ihrer Archivierung kann man, wenn man die 30 Kandidaten abgearbeitet hat, einen Großteil der üblichen Mysteryies wenn auch nicht gleich lösen, doch zu mindestens schon mal grob einsortieren um dann gezielter zu suchen.

 

Hier mal die dazugehörige Bookmarkliste:

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=8f7bfcc0-0ef7-481c-9806-c92a23bc90ab

 

Aber wie immer bei Mysterys: Nicht zu lange in der Schublade liegen lassen!

Ich habe von dreizig gelösten nur 9 tatsächlich heben können, weil vorher vom Owner dicht gemacht wurde, da nach seinem Geschmack zu viele Lösungen/Koordinaten verschoben wurden, ohne dass die Finder geknobelt hätten.

 

Ob man damit irgendjemanden, insbesondere die Statistikcacher davon abhält, wie auch immer ihre Fundzahlen hochzubekommen, wage ich zu bezweifeln. Wer bescheissen will, findet immer einen Weg und bescheißt im Endeffekt wen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...