Jump to content

Soneaundcloud

+Premium Members
  • Posts

    24
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Soneaundcloud

  1. Wir haben einen solchen Log für unseren TB bekommen. Wie lange sollten wir warten bis wir ihn "vermisst" melden? Da ja viele verspätet loggen, wollen wir nicht zu früh einen entsprechenden Eintrag machen.
  2. Ob PMO alleine schützt ist fraglich, es kommt nicht nur auf das Klientel oder dem Cachetyp an, sondern auch auf den Ort und die Qualität. Hierzu möchte ich zwei Caches vergleichen, beide Tradis. Cache 1. eine small Dose an einem fleckchen Natur, in einer Baumhöhle versteckt. Der Baum steht direkt an einem See und an einem sehr beliebten asphaltierten Wander/Radweg. Die Baumhöhle zeigt zum Wasser, sehr gut getarnt. Zufälliger Fund unwahrscheinlich. Kein Premiumcache und seit 10 Jahren aktiv, nur einmal wurde das Listing deaktiviert, weil wahrscheinlich der Wasserspiegel zu hoch war und die Dose weggespült wurde. Cache 2. gehört zu einer Serie/Powertrail, PMO-Cache, liegt hinter einer Plakatwand an einem Flughafen, direkt gegenüber eines Taxistands. Liegt weniger als 9 Monate da. Die Dose ist ständig weg. Man kann versuchen seinen Cache durch einen Premiumstatus zu schützen, doch das allein hilft nicht, man braucht ein gutes Versteck und eine gute Tarnung. Dann erhöht man seine Lebensdauer. Aber alleine davon auszugehen Neulinge davon abzuhalten, den Cache zu suchen, halte ich für ein Fehler. Denn auch Neulinge können vorsichtig sein und erfahrene Cacher, die Elefanten im Porzellanladen. Davon abgesehen kann jeder Premiummitgleid werden, das ist kein Elitestatus. Wenn man will, dass sein Cache lange überlebt, dann muss man sich über die Qualität und den richtigen Ort Gedanken machen. Einfach ein Häckchen zu setzen, dass andere Ausschließt ist keine Garantie. Sicher bei einigen Caches kann es Sinnvoll sein. Aber nicht bei allen.
  3. Wir haben auch einen Teamaccount und führen außerhalb von GC eine eigene Statistik, d.h. wir wissen ganz genau, wer wie viele und welche Caches geloggt und gelöst hat. Allerdings sind wir auch totale Statistikfreaks (und nicht nur beim Cachen). Die Cache to Cache Distance ist uns dies bezüglich wurscht. Das klappt Problemlos, wir sind manchmal gleichzeitig drin und loggen oder stöbern und wir haben da keine Problem, auch bei gleichzeitigen loggen ist meist alles Tutti.
  4. Hilfreich wäre es allemal, aber sinnvoll? Weißt du bestimmt, dass viele deutsch sprachige Touristen zu euch kommen und im Zweifelsfall auch cachen gehen? Ich würde es eher lassen, denn das macht das Listing unübersichtlich. Ich kenne einige Mehrsprachige Caches und ich finde es immer anstrengend, gerade wenn ich Mobil darauf zugreife. Allerdings komme ich aus Berlin und diese Caches werden zweifelsfrei von Touristen gemacht. Die zweite Sprache ist in der Regel englisch. Und ich denke ein englisches Listing reicht allemal aus. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass alle Caches eine Übersetzung in der jeweiligen Muttersprache hat.
  5. Es ist relativ einfach du musst Fragen beantworten und jeweils mit einer Formel die nächste Station ausrechnen, steht alles im Listing. (Es ist eine Liste mit den Stationen und Fragen, sogar übersichtlich.) Nimm am besten ein Stift und block mit oder Druck dir das Listing aus und schreibe dir alle Antworten auf. Eigentlich müsstest du irgendwo dann die neuen Koordinaten eintippen können. Mit der App kenne ich mich nicht aus und mit dem I-Phone auch nicht. Ich nutze ein Androidhandy mit entsprechender Freeware. Zum löschen des Logs gehst du auf view/edit log (unten rechts, recht klein), dann klickst du auf die Mülltonne.
  6. Also unser Mystery wurde in innerhalb von 12 Stunden gepublisht und das im Sommer, wo fast täglich in unserer Gegend Caches und mehrere Powertrails gepublisht wurden. Ich denke es kommt eher auf die Reviewer und deren Arbeitspensum an. Aber vielleicht hatte unser Reviewer zu der Zeit Urlaub und nichts zutun.
  7. Dann sollte man früher anfangen, denn wenn du qualitative, repräsentative Antworten möchtest musst du auch über Masse gehen, was ist wenn du nur 3 Antworten bekommst und diese sind vollkommen unterschiedlich und diese 3 schreiben vllt. auch totalen schmarrn? Thesen muss man immer belegen, aber bitte wissenschaftlich und Meinungen aus einem Forum zu zitieren empfinde ich nicht als wissenschaftliches arbeiten. Meine Dozentin hätte mir die Arbeit um die Ohren gehauen, wäre ich so angekommen und hätte sie gleich nochmal schreiben dürfen. Wissenschaftliches Arbeiten heißt beide seiten der Medaille zu betrachten, also auch die negativen, die positiven und die neutralen. Es gibt noch andere Jugendorganisationen und es gibt sowas wie Telefon, E-Mail, Post, Chat, wir leben im 21. Jahrhundert. Sorry, aber ich sehe deine Arbeit eher skeptisch, für mich hat deine Arbeit nichts mit wissenschaftlichen Arbeiten zutun und was du so schreibst geht es auch am Thema vorbei.
  8. Das Thema an sich ist interessant, aber ich würde wie jochen schon sagte eine ordentliche Umfrage erstellen. Dazu kommt schaust du dir auch andere Meinungen an oder fragst du nur uns nach unserer Meinung? Es gibt genug Jugendclubs und Organisationen, die Geocaching als Ferienaktivität oder als Lehrprogramm anbieten, die solltest du evtl. kontaktieren und eine art Interview machen. Ich denke Pädagogen können deine Fragen im Hinblick auf dein Thema besser beantworten. Ich denke die meisten hier haben mit Geocaching als Erwachsene angefangen, ich z.B. erst letztes Jahr, dass würde dir eher wenig bringen. Ich bin sowieso kein Fan von Erlebnisberichten für Bachelorarbeiten, wir formulieren dann für dich deine Arbeit? Nach welchen Kriterien willst du die dann auswerten? Arbeite eine ordentliche Umfrage aus, mit fragen die dich auch interessieren und wichtig sind, dann können wir weiter sehen.
  9. Jeder, wenn er nur genug Kohle hat. http://www.focus.de/reisen/weltraum-tourismus/tid-13741/weltraumtourismus-anbieter-und-preise_aid_383194.html Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten. Aber soviel ich weiß waren die Cacher aber alles Astronauten.
  10. Ist mir auch schon passiert, aber nicht beim cachen, sondern habe ne Sauerei in meiner Küche veranstaltet. Aber wenn man aufpasst sollte es eigentlich nicht passieren, ansonsten sind die sehr dicht, wenn die nicht kaputt sind, da habe ich auch ein paar so gesehen.
  11. Solche Caches sind zum einen gutes Marketing für Groundspeak und die Weltraumorganisationen, einen guter Grund Weltweite Events zu organisieren und dafür ein Souvenir zu gestalten und noch ein paar andere Aktionen zu starten, so wie heute bzw. gestern geschehen. Weil ein Geocacher (Astronaut) mit einem Travelbug zur ISS fliegt. Auf der Iss ist ein Cache, zwar ohne Dose aber immerhin. http://www.geocaching.com/geocache/GC1BE91_international-space-station?guid=611d0635-a1cf-41bc-a0cc-a6038ae288d5 http://www.geocaching.com/souvenir/?guid=04a55c76-894f-4cdf-9eb5-8f303482ea7e
  12. Ich denke schon, eine Genehmigung wird ihr wohl nicht kriegen. Wenn ihr trotzdem einen legen wollt, bleibt auf den Wegen (es gibt i.d.R. genug Bäume oder Baumstümpfe wo man was verstecken kann.)Haltet euch an Schonzeiten. Gibt es einen Lehrpfad in dem Gebiet? Infotafeln? Ihr könnt dann auch einen Ablesemulti gestalten, wenn ihr das Gebiet zeigen wollt und die Dose dann außerhalb des Gebietes verstecken. Hatte ich erst letztens in einem Naturschutzgebiet mit einem besonderen Ökosystem. Der Multi war sehr einfach, aber der Spaziergang traumhaft, es war eine sehr schöne Gegend und darum geht es beim Cachen auch, neue, schöne, interessante Orte zu sehen. Ohne den Cache wäre ich wohl niemals dort spazieren gegangen, obwohl ich nicht weit weg wohne.
  13. Hallo, ich weiß nicht, ich kann Filmdosen nicht viel abgewinnen. Ich steh da eher auf Lock und Lock Dosen(auch wenn ich mir Regelmäßig die Fingernägel abbreche). Das ist aber nur meine Meinung. Die Filmdosen kannst du aber in einschlägigen Shops, auf Ebay und Amazon ohne Film und ggf. auch auf Vorrat kaufen. Aber ich würde dir eher Petlinge empfehlen, die sind dichter, verlieren nicht so schnell den Deckel und werden nicht ganz so schnell eklig, (mein Eindruck).
  14. Naja, die Layouts sind z.T. auch Geschmackssache. Ich finde das Souvenir für Österreich gar nicht schlecht, besser als die deutschen oder das für Polen. Auch ist weniger manchmal mehr. Wie gesagt ist es Geschmackssache. Die Souvenirs an sich sind zwar an sich überflüssig, stellen aber ne schöne Erinnerung da und auch ne gute Motivation da. Unser Team fährt voll auf Statistiken ab und da sind die Souvenirs auch ne schöne Idee, z.B. bei der 31 Tage Cachen Aktion, um das ganze Visuell darzustellen.
  15. Keine schlechte Idee, kenne zwar viele Multis, wo es drin steht oder anhand der Wegpunkte und Beschreibung ersichtlich ist, aber bei Anderen gibt es nicht mal ordentliche Wegpunkte. Was ich wichtig finde sind solche Zeitangaben auch bei Mysteries, die dann zum Multi mutieren.
  16. Guten Abend, Hast ja recht, nur geht es wohl nicht mehr, da der Edit_Knopf fehlt. hab mal in der Forum Hilfe gesucht und folgendes gefunden. Quelle: http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?app=core&module=help Vielleicht lass ich den Thread einfach löschen, da ich schon lange die Lösung habe (übrigends Privat über Mail einen Tipp bekommen) und der Cache wahrscheinlich nicht mehr hebbar. LG Sonea
  17. Wenn der Verstecker noch aktiv ist und bewusst nicht antwortet, sollte man dies ganz besonders bei Caches mit hoher D-Bewertung respektieren. Ich gebe in solchen Faellen keine Tipps fuer Caches anderer. Nicht jeder Caches ist fuer jeden gedacht. Es kommt ja auch keiner auf die Idee zu erwarten, dass es Zwischendosen auf geringerer Hoehe gibt fuer Klettercaches, die die weniger Faehigen dann fuer einen Log verwenden koennen. Ich habe zb einen Cache, bei dem es natuerlich viele gibt, die wissen moechten wo der Cache ist bzw, schon viel Zeit in den Cache investiert haben - geschafft haben es bisher nur 3 und gerade jenen gegenueber waere es unfair den Cache fuer andere sehr viel leichter zu machen. Cezanne Manchmal antworten die Owner auch nicht, weil sie garnicht mehr aktiv sind. Auch schon vorgekommen. Ich finde da muss man auch differenzieren, warum jemand nicht weiter kommt. Ich saß mal ewigkeiten an einem Mystery, weil es einfach zu spät war und ich den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen habe und diese Verschlüsselung nicht kannte, da habe ich den Owner angeschrieben und einfach nur einen kleinen Tipp bekommen, der mir inhaltlich gar nichts gebracht hat, mich aber erst richtig erkennen lassen hat. Man muss natürlich aufpassen, was man schreibt. Aber gerade Neulinge mit wenig Erfahrung, kann man helfen, auch wenn man nur schreibt schau dir z.B. das Bild genauer an. Muss aber jeder selbst wissen.
  18. Also ich mag Rätselcaches. Es gibt da verschiedene Varianten. Empfehlen würde ich dir auch die einfacheren, für den Anfang jedenfalls. Jedes Rätsel kann verschieden aufgebaut sein. Es können Bilder verlinkt sein und die Koordinaten verschlüsselt in einem Bild oder im Text versteckt sein. Hier kannst du dir die verschiedenen Verschlüsselungsarten mal anschauen. http://www.bergziege-owl.de/category/geocaching-in-owl/codetabellen-geocaching/ Ich hatte auch schon Barcodes/QR-Codes (benötigt i.d.R. einen Barcode Scanner z.B. auf dem Smartphone), ISBN-Nummern, Textzeilen aus Songs etc. Oft hilft der Titel schon. Manche verstecken auch Hinweise z.B. bei Bildunterschriften. Bei manchen muss man einen Ort suchen und Vorort findet man, dann die Koordinaten für das Final (Es steht aber i.d.R. da) Bei einem fand man die Koordinaten sogar bei Facebook. Wenn man keinen Zugang zu einem Rätsel findet oder nicht Weiter kommt (einem aber das Thema oder die Location interessiert), kann man den Owner auch nach einem Tipp fragen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nur einen kleinen, freundlichen Schups bekommt, sollte der Owner nicht antworten oder unhöflich werden, kann man auch andere Cacher fragen, die den Mystery schon gelöst haben. Wir wurden schon oft angeschrieben, weil der Owner nicht reagiert hat oder einfach nur nicht nett war.
  19. Wenn die Dose ziemlich nah an der anderen Dose war, kann es auch sein, dass es eine verloren geglaubte Dose des Caches ist, den du gefunden hast. Ist uns auch mal passiert, zweimal. Wir haben einen Cache gesucht (wir sind ein Team) und hatten beide jeweils eine Dose in der Hand und standen einige Meter von einander entfernt, wir haben dies auch in unserem Log angegeben und es stellte sich später heraus, dass die eine Dose verloren gegangen war bzw. was wohl eher passt besser versteckt wurde. Unsere Vorlogger hatten sich auch schön auf beide Dosen aufgeteilt. Das andere Mal war es eine Station eines Multis, die heruntergefallen war und mit Laub verdeckt wurde (wir haben den Multi im Winter gemacht)und entsprechend dann ersetzt wurde, obwohl die Station noch da war (nur nicht im ursprünglichen Versteck). Vielleicht fragst du auch mal den Owner des Caches, ob die Dose mal verschwunden war und ob es die Dose vielleicht sogar war.
  20. Ob man speziell danach suchen kann, weiß ich nicht. Doch viele Geocaches kannst du mit dem Fahrrad suchen und finden. In jedem Listing (Cachebeschreibung) findest du Attribute, wenn ein Fahrrad abgebildet ist, kannst du i.d.R. mit dem Fahrrad dorthin. Oft steht es auch im Listing, ob dies fürs Fahrrad geeignet ist oder nicht. Zur Not kannst du auch auf der Karte schauen ob der Cache für Fahrräder geeignet ist (manche liegen im tiefsten Wald mit viel Gestrüpp und Unterholz). Doch Vorsicht es kann vor kommen, dass einige Waldwege nicht eingezeichnet sind oder das sehr schmale und weniger bequeme Waldwege eingezeichnet sind (Sollte für dich ja nicht das Problem sein). Da würde ich vielleicht nochmal zur Sicherheit auf anderes Kartenmaterial zugreifen (bsp. Googlemaps). Zusatz: dies hier ist ein Cache der speziell für Fahrradfahrer konzipiert wurde. http://coord.info/GC3F6F1 Wünsche dir dann Viel Spaß bei deinen ersten Caches.
  21. Danke für die Antwort. Onkel Google ist immer der erste den ich frage. Doch war die Antwort nicht wirklich befriedigend. Leider ist die Lösung nicht eindeutig oder ich sehe es nicht ;-)
  22. Hallo Leute, wir sind gerade an einem Rätsel dran. Wir haben den Tipp bekommen, dass die nötigen Infos mit Whitespace verschlüsselt sind. Nun wir wissen zwar was Programmieren ist und haben es beide schon gemacht(aber auch nur um bestimmte Scheine in der Uni zu erhalten), aber wir sind die totalen Nappel in dieser Beziehung. Kennt ihr ein gutes Programm wo man whitespace entschlüsseln kann? Am besten eins, dass man ohne Registration oder Downloads im Browser benutzen kann. Hier das Listing, um die Empfehlungen zu optimieren. http://coord.info/GC1M04W Bitte keine Lösungsvorschläge nur Empfehlungen, der Ehrgeiz ist zu groß. Es würden auch Tabellen oder Nachschlagewerke gehen. (Bitte nicht die offizielle Seite von whitespace, die verstehen wir nicht.) Am besten auf deutsch, englisch ginge zur Not auch. Damit der Thread nicht nur Empfehlungen oder Kritik zu uns enthält ;-), da noch eine Diskussionsanregung. Dieses Rätsel und auch viele andere hat keinen Geochecker, dass finden wir suboptimal, da sich bis auf die eindeutigen Sachen (Koords auf externen Seiten nur mit rot 5 verschlüsselt)sich immer Fehler einschleichen kann, die Koordinaten aber Sinn machen und man sich da sehr sicher ist. Ich schreib auch nicht jedesmal den Owner an, bzw. zum Teil sind sie ja auch nicht mehr aktiv oder antworten aus anderen Gründen nicht. Wie sieht ihr es? Dann wünschen wir schonmal ein schönes Wochenende.
  23. Ist doch auch schwachsinnig, denn die Reviewer, Groundspeak und andere Premiumuser können doch darauf zu greifen. Oder irr ich mich da?
  24. Ich verstehe das nur noch für Premiummitgliedern auch nicht wirklich. Von Seiten Groundspeak schon, man muss ja auch was bieten für die 30€. Allerdings von Seiten der Usern verstehe ich es nicht ganz. Denn unvorsichtige User können ja auch eine Premiummitgliedschaft erwerben, genauso Smartphone user. Wir benutzen ein Smartphone und werden es auch dann benutzen, wenn wir ein Premiumaccount haben. Denn damit fahren wir ganz gut und warum teueres Geld ausgeben, wenn wir zufrieden sind und kaufen uns möglicherweise Schrott. Sinnlos finde ich diese Caches, die so gelegt sind, das ein Ortskundiger auch ohne Zugriff aufs Listing ohne Probleme findet. Wie bei mir in der Gegend, anhand der T und D Wertung und der Dosengröße kann ich ableiten, wo der Cache ist, denn er wurde an einen Markantenpunkt gelegt nach dem Namen zu urteilen, auch ohne vielsagenden Namen gibt es in der Gegend wenig Möglichkeiten für ein T 4. Auch Touristen können dies gut erkennen. Schade finde ich, das ein Cache auf Premiumaccount umgestellt wurde, dass ich vor geraumer Zeit gelöst habe (Mystery) und jetzt nicht drauf zugreifen kann. Zum Glück habe ich raus gefunden, wie ich trotzdem loggen kann. Für Leute die nur kurze Zeit cachen, gibt es ja genug freie Caches. Jedenfalls hier in Berlin. Sobald wir unsere finanzielle Talsohle überwunden haben erwerben wir auch ein Premiumaccount, aber wegen den anderen Funktionen. Unsere Caches bleiben für alle Findbar. Denn die Risiken sind Meiner Meinung nach genauso groß. Denn ein Premiumaccount ist für alle Verfügbar und nur weil man ein Premiumaccount hat, heißt es ja nicht, dass man automatisch vorsichtiger ist oder keine Caches bzw. TBs klaut. Achja ca. 90% der Logs, die ich gesehen haben sind von Premiumusern. Also kann man sich auch nicht wirklich als Elite fühlen.
×
×
  • Create New...