Jump to content

Penthesilea1201

+Premium Members
  • Posts

    63
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Penthesilea1201

  1. Ich benutze zum Hochladen von Fotos die Schaltfläche in der App "im Browser öffnen" (ganz unten), daraufhin öffnet sich die Listing-Seite im Browser. Dort gehe ich zu meinem Log, tippe auf "Bild hochladen" und wähle unter "Dateien" das mit dem Handy aufgenommene Foto aus. Sind halt zwei Arbeitsgänge, aber es geht alles mit einem Gerät.
  2. Wenn ein Cache am Tag X deaktiviert wurde und definitiv vor diesem Tag X gefunden wurde, kann doch beim nachträglichen Fundlog ganz einfach das Datum auf den tatsächlichen Fundgtag geändert werden. Oder sollte es diese Funktion aktuell nicht (mehr) geben? Dagegen kann eigentlich weder der Owner noch GS etwas haben.
  3. Hallo liebe Mitcacher*innen, hat noch jemand von euch diese Mail mit dem Betreff "Earn a Free T-Shirt by Participating in Geocaching's Cache Condition Study" bekommen? Der Absender ist Lee Sherry, lee@geocaching.com. Da heute so viel mit Fake Mails betrogen wird und ich nirgends etwas über diese Studie gelesen habe, traue ich micht nicht, auf den Link zu klicken. Immerhin erscheint der Name auf signalhire.com in einer "list of geocaching HQ employees". Aber das muss ja auch noch nichts über die Seriosität der Mail zu sagen haben.
  4. Que diriez-vous d'une cache Adventure Lab au lieu des différents traditionelles ?
  5. Vielen Dank, das ist des Rätsels Lösung!
  6. Im Profil eines Owners kann man sich für gewöhnlich unter "Caches owned" die Caches anzeigen lassen. Nun war ich für ein Rätsel auf der Suche nach den (vergangenen) Events dieses Owners. Diese hatte ich vor Monaten auch schon einmal gefunden, doch neuerdings heißt es dann "A DNF" und man wird aufgefordert, die Filter zu entfernen, wonach einem über 3 Mio Caches aller Art und aller Owner angezeigt werden - das ist nicht wirklich lustig und schon gar nicht zielführend. Ich habe es auch mit einem anderen Owner probiert, mit demselben Ergebnis. Indessen kann ich wie gehabt Tradis, Mysterys und Multis aufrufen, da ist alles beim alten. Ich habe es auch mit verschiedenen Browsern und anderen Ownern versucht, allein die Events werden nicht angezeigt. Weiß jemand, was es mit dieser "Sperre" von Events auf sich hat? Datenschutz? Mache ich einen Bedienfehler? Oder soll das so? Und bleibt das so? (Dann muss wohl der Mysteryowner seine Aufgabe abändern.)
  7. "Location" bedeutet zunächst einmal auf Deutsch "Standort". Und der ist für unsereins definiert über die Koordinaten. Das, war wir denglisch in den letzten Jahren landläufig als "Location" bezeichnen, ist dann eher eine "Örtlichkeit". Was auf englisch wiederum leider auch mit "location" übersetzt* wird. Ich würde eventuell auch "place" dazu sagen. Und dabei geht es dann um das, was dort zu sehen ist. Wir reden hier also über zwei verschiedene Dinge. Fazit: Die deutsche Sprache ist reicher an Wörtern als die englische, was im Falle einer Übersetzung natürlich gerne mal zu Missverständnissen führt. Im oben angeführten Text von Groundspeak vermute ich schon, dass mit "location" der möglichst genau zu ermittelnde Standort gemeint ist. *deepLTranslate
  8. Hallo Adramantis, beobachte den Cache, denn im Listing werden ab und zu kurzfristig frei gewordene Termine bekanntgegeben. Viel Glück!
  9. Uff - es geht wieder! Sorry für die voreilige Frage und frohe Ostern allen Lesenden.
  10. Hilfe, ich kann mich plötzlich mit meinem (Prem-)Account nicht mehr einloggen, und zwar auf sämtlichen Geräten, im WLAN und mobil. Stimmt grade etwas mit geocaching.com nicht oder wurde mein Account gehackt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
  11. Ich vermute, GeoNettl meint etwas anderes, nämlich dass die (5) Fundpunkte, die man für für Labcaches bekommt, nicht mit eingerechnet werden für die FPs, die man für Caches bei Geocaching.com vergeben darf. Das liegt wohl daran, dass "Adventure Lab" eigentlich ein separates Spiel via App ist. So sind ja auch die Symbole dafür nicht auf der Map bei Geocaching.com zu finden, sondern nur in der App zu sehen. Warum die gelösten Lab-Aufgaben dennoch als Cachefund zählen, habe ich mich auch schon gefragt, und da bin ich sicher nicht die einzige. Die Diskussion darüber möchte ich gar nicht neu anfachen. Im Profil werden die Lab-Funde und die Geocaching-com-Funde jedenfalls wieder separat aufgeführt.
  12. Mit der Option 2 "meine Wegpunkte" kann man doch sicherlich jeden beliebigen Wegpunkt, also auch andere Koordinaten ohne Listingbezug eingeben und sich dann dorthin führen lassen. Aber etwas umständlich ist das schon.
  13. Es gibt einen Checker namens "Certitude", wo man als Owner Rätsellösungen auch als Text (oder eben lange Zahlen) vor- und als Cacher eingeben kann.
  14. Wir sind auch "not amused". Zum Glück wird unser Garmin immerhin als Laufwerk erkannt, wenn es per USB mit dem Rechner verbunden ist. Beim Anklicken der GPX Schaltfläche im Listing erscheint ein Auswahlmenu: Öffnen, Speichern, Speichern unter Wenn man dort "Speichern unter" anklickt, kann man das Gerät direkt anwählen und die Datei im GPX Ordner speichern. Ist aber viiiiiel umständlicher als früher. Ich gehe mal davon aus, dass sich viele Cacher über den neuen Zustand beklagen werden und kann mir vorstellen, dass Groundspeak den alten Zustand früher oder später wieder herstellen wird.
  15. Ich hatte durch eine Freundin und durch meine Tochter, die ein paar Mal mit dem Bruder ihres Freundes cachen war, schon von dem Hobby gehört, und da ich schon in den 1990er Jahren für meine Kinder "Multis" und "Mysteries" bei uns im Dorf ausgelegt hatte, war ich gleich elektrisiert davon. Leider konnte meine bessere Hälfte der Idee zunächst nicht viel abgewinnen. Trotzdem schenkte er uns zu Weihnachten 2010 ein Garmin mit Map, aber eigentlich nur,damit wir beim Wandern nicht mehr immer auf dem Knick der Wanderkarte unterwegs sein müssen. Ich sofort: "Damit können wir cachen gehen!" Er : "Aha?" Da Weihnachten war, unterstützte mich unsere Tochter, und wir wollten uns spaßeshalber mal so einen Cache ansehen. Größenwahnsinnig suchten wir uns gleich einen Multi aus, bei dem zudem eine Station gemuggelt war. Aber egal, mein Mann hatte tatsächlich Feuer gefangen. Der nächste Cache, ein einfacher Tradi, war dann auch tags drauf gut zu finden, und von da ab nahm die Geschichte ihren Lauf. Den Multi haben wir kurz darauf dann auch gefunden, und inzwischen können wir uns einen freien Tag ohne Cache gar nicht mehr vorstellen und suchen uns sogar Ausflugs- und Urlaubsziele nach ihrer Cachedichte aus - und sind überzeugt davon, dass wir dadurch mehr sehen und mehr zu lachen haben als in der Zeit vor dem Cachen.
  16. Wenn der Cache archiviert ist und dir das Versteck gefällt, spricht m. E. nichts dagegen, mit genau diesen Koordinaten einen eigenen Cache neu einzureichen. Allerdings solltest du vorher ein wenig im Listing recherchieren, aus welchem Grund und von wem der Cache archiviert wurde. Vom Owner, weil es Ärger wegen des Caches gegeben hat oder er andauernd gemuggelt wurde? Dann lass es lieber bleiben. Oder von einem Reviewer, weil sich der Owner nicht mehr darum gekümmert hat? In dem Fall solltest du grünes Licht für einen eigenen Cache an derselben Stelle bekommen.
  17. Same thing in Germany. Hello, Geocaching.com, can you fix it? Thanks a lot in advance.
  18. Wenn du in einer bekannten Suchmaschine "Geocaching Mysteries lösen" eingibst und den ersten Vorschlag aufrufst, solltest du eine gut verständliche sowie umfang- und lehrreiche Einsteigerhilfe in die Kunst des Lösens von Mysteries finden können. Viel Erfolg!
  19. Das hängt vom Netz ab, wie schnell diese App die Caches lädt. Mit "Edge" klappt es manchmal auch überhaupt nicht, auch mit vollem Empfang. Mit LTE sollte es schneller gehen, kann aber auch mal je nach Anzahl bis zu einer Minute dauern. Hin und wieder bringt mich diese App echt zur Verzweiflung. Aber sobald die Caches einmal geladen sind, ist die Benutzung recht komfortabel. C-Geo lädt kleinere Kartenausschnitte und muss daher nicht so viele Caches laden wie die Groundspeak-App. Noch schneller Lädt C-Geo die Liste "in der Nähe".
  20. Im Logfenster oben rechts in der grünen Zeile steht "how to Format", das ist ein Link, wo man sich wie bisher die Smilies kopieren kann.
  21. Warum so umständlich, machs halt so: :-) ;-)
  22. Das GSAK ist ein ziemlich komplexes Programm. Dass es auch übersetzen kann, hatte ich zum Beispiel noch nicht gewusst. Viele Caches in den Niederlanden sind auch auf Englisch oder sogar auf Deutsch beschrieben. Sollte das nicht der Fall sein, kann es auch einmal Spaß machen, einen Cache nur anhand der D- und T-Wertung zu finden und sich den Hint mit einem online Wörterbuch übersetzen zu lassen. Viel Spaß!
  23. Auch wir sind Owner zweier verschollener Coins. Aber wir haben gar nicht das Bedürfnis, sie zu löschen. Schließlich existierten sie und haben auch einige Kilometerchen zurückgelegt. Die Erinnerung daran würde ich nur ungern löschen. Und die Hoffnung, dass sie vielleicht doch noch einmal auftauchen, geben wir nicht auf. Was euren neusten TB betrifft: Er begleitet euch ja erst ab jetzt. Somit ist es eigentlich nicht erforderlich, die bisher besuchten Caches nachzuloggen. Wenn ihr es dennoch tun möchtet, bleibt wohl nichts, als sie einzeln aufzurufen. Doch das weckt sicherlich auch schöne Erinnerungen an diese Funde. Nehmt euch die Zeit und genießt es einfach, die bisherigen Caches noch einmal Revue passieren zu lassen.
  24. Bei uns. Wir sind nicht so bewandert in Basecamp & Co. Wir haben es im Grunde so gemacht, wie frostengel geraten hat: Leute einfach mit dem Text auf den Weg geschickt. Und zum Glück "funktioniert" der Cache ja auch. Euch allen ein herzliches Dankeschön!
×
×
  • Create New...