Jump to content

UV-Stift


frostengel

Recommended Posts

Liebe Forengemeinschaft,

 

meine Problem ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte "etwas" mit einem UV-Marker beschreiben, das ist durchaus "viel Text". Was ich dafür brauche, ist ein Stift, der "lange durchhält".

Normalerweise werden für Nachtcaches usf. ja nur kurze Passagen beschriftet und wenn ich Koordinaten hinter ein Schild schreiben wollte, dann würde es wohl jeder Marker tun. Nehmen wir jetzt aber an (entspricht nicht der Tatsache, passt aber von der Menge vielleicht ganz gut), ich wollte nicht nur Koordinaten, sondern eine Kurzgeschichte hinter das Schild schreiben....

 

Wer von euch hat Erfahrung mit solchen Stiften und kann mir sagen, wie viel Text ich z.B. mit einem Edding-UV-Marker schreiben kann oder welcher Stift sich für mein Anliegen anbieten würde? Dass eine gewisse Haltbarkeit ebenfalls ein Kriterium ist, sollte klar sein.

 

Danke im Voraus für eine Antwort! Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Die Haltbarkeit ist m.E. eh das Hauptkriterium. Wenn die Schildrückseite täglich Sonne bekommt, kannst du es eigentlich gleich bleiben lassen. Ansonsten würde ich vermuten, dass die Reichweite eines Edding ähnlich wie die jedes anderen 3000ers (man merkt nur schlechter, wenns zur Neige geht) ist. Also da gehen schon einige Seiten.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort, Thorice. Tatsächlich wäre Verblassen -- nach einigem Zeitraum versteht sich -- gar nicht soooo schlimm. ;-)

Wichtig ist mir tatsächlich eher, wieviel man schreiben kann -- die Vermutung/Hoffnung/Befürchtung, dass ein solcher Stift ähnlich ergiebig wie ein normaler Edding ist, hatte ich auch. ;-)

 

Vielleicht hat jemand, der einen aufwändigen Lost-Place-Cache gelegt hat, Erfahrungen damit? Wenn hier keine Antworten eingehen, werde ich mal die Mail-Maschine anwerfen und eben diese Owner anschreiben, das geht natürlich auch.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Ähm...so ein Stift kostet 3 Euro, im Notfall könnte man sich ja auch einfach einen Zweiten zulegen ;)

Hi,

 

kein Ding, ich hatte schon vor, mir gleich zwei zu bestellen. "Kost ja nix" -- aber wenn ich dann alle paar Sätze einen neuen bräuchte, wäre das ziemlich aufwändig und mir vorsichtshalber fünf zu bestellen, darauf habe ich auch kein Bock, weil "der liegt nur rum".

Das "Problem" ist, dass der Text erst mit der Zeit mehr wird -- ich glaube, jetzt ist auch klar, wofür der Stift gebraucht wird.

Ich habe kein Problem damit, alle halbe Jahr einen neuen solchen Stift zu ordern, alle 3 Wochen aber schon -- da bin ich dann doch zu geizig. :-P

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Ähm...so ein Stift kostet 3 Euro, im Notfall könnte man sich ja auch einfach einen Zweiten zulegen ;)

Hi,

 

kein Ding, ich hatte schon vor, mir gleich zwei zu bestellen. "Kost ja nix" -- aber wenn ich dann alle paar Sätze einen neuen bräuchte, wäre das ziemlich aufwändig und mir vorsichtshalber fünf zu bestellen, darauf habe ich auch kein Bock, weil "der liegt nur rum".

Das "Problem" ist, dass der Text erst mit der Zeit mehr wird -- ich glaube, jetzt ist auch klar, wofür der Stift gebraucht wird.

Ich habe kein Problem damit, alle halbe Jahr einen neuen solchen Stift zu ordern, alle 3 Wochen aber schon -- da bin ich dann doch zu geizig. :-P

 

Herzliche Grüße

Jochen

kauf einen und schreib ihn leer - dann wird klar sein, wie lang der hält.

 

Bei amazon steht in der einen oder anderen Bewertung schon, daß der UV Edding nicht lange hält - nähere Angaben sucht man da aber vergeblich. Außer daß in jeder Bewertung "brauch ich fürs Geocaching" "für geocaching geeignet" und "super fürs Geocaching" o.ä steht. :mad:

 

Alternativ die Firma anschreiben.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort, Thorice. Tatsächlich wäre Verblassen -- nach einigem Zeitraum versteht sich -- gar nicht soooo schlimm. ;-)

Wichtig ist mir tatsächlich eher, wieviel man schreiben kann -- die Vermutung/Hoffnung/Befürchtung, dass ein solcher Stift ähnlich ergiebig wie ein normaler Edding ist, hatte ich auch. ;-)

 

Vielleicht hat jemand, der einen aufwändigen Lost-Place-Cache gelegt hat, Erfahrungen damit? Wenn hier keine Antworten eingehen, werde ich mal die Mail-Maschine anwerfen und eben diese Owner anschreiben, das geht natürlich auch.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

Hallo,

 

vielleicht, so als Idee, weiss ja nicht was du genau mit dem Text bezwecken möchtest, nur die Koords drauf schreiben und dann zur Dose mit dem Text.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

ich wollte nicht nur Koordinaten, sondern eine Kurzgeschichte hinter das Schild schreiben....

Ich hoffe, daß das nur ein Beispiel ist. Ein den Guidelines steht (sinngemäß), daß Geocacher nichts beschmieren. Und Du willst Dich doch nicht zu einem Beschmierer machen, auch wenn Deine Farbe nicht direkt sichtbar ist?

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Zappo, die Idee mit dem "Leerschreiben" ist gar nicht mal schlecht... Danke für den Vorschlag. Das bei Amazon hatte ich auch gelesen, aber es ist halt fraglich, was die Leute erwarten....

Radioscout: Keine Sorge, ich will nichts beschmieren, was ich nicht selbst ausgelegt habe. Aber danke für den Hinweis. :-)

Fantasy: Das geht leider nicht. Aber auch dir danke für den Vorschlag.

 

Danke an alle für die Antworten, ich werde es wohl einfach versuchen und Zappos Vorschlag wird dann in der Realität umgesetzt. Am besten hole ich mir gleich zwei bis drei der Dinger ("Kost ja nix!") und die Cacheidee muss eh noch umgesetzt werden. :-)

 

Wer noch was weiß, kann natürlich gerne noch zu beitragen, ich freue mich über jede Antwort. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
Wer noch was weiß, kann natürlich gerne noch zu beitragen, ich freue mich über jede Antwort. :-)

 

Mach ne Sammelbestellung, kauf 50 Stück, schreib mit jedem 3 Worte und vertick sie auf dem nächsten Event......

 

Nöh, ernsthaft - ne Mail an den Hersteller wär mir die Sache wert.

 

Gruß nach KA

 

Zappo

Link to comment

Das "Problem" ist, dass der Text erst mit der Zeit mehr wird -- ich glaube, jetzt ist auch klar, wofür der Stift gebraucht wird.

 

Ich denke, da werden Witterungseinflüsse der Farbe im Stift mehr zusetzen. Da hilft wirklich nur ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Link to comment

Das "Problem" ist, dass der Text erst mit der Zeit mehr wird -- ich glaube, jetzt ist auch klar, wofür der Stift gebraucht wird.

Zum loggen? Dann bestelle besser 50 Stück, die reichen dann für ein halbes Jahr.

Stifte werden oft ganz automatisch und ohne jede böse Absicht eingesteckt.

Link to comment

Das "Problem" ist, dass der Text erst mit der Zeit mehr wird -- ich glaube, jetzt ist auch klar, wofür der Stift gebraucht wird.

Zum loggen? Dann bestelle besser 50 Stück, die reichen dann für ein halbes Jahr.

Stifte werden oft ganz automatisch und ohne jede böse Absicht eingesteckt.

 

Wenn es um das Loggen geht, kann man auch verlangen dass jeder seinen eigenen Stift mitbringt.

 

Cezanne

Link to comment

Das "Problem" ist, dass der Text erst mit der Zeit mehr wird -- ich glaube, jetzt ist auch klar, wofür der Stift gebraucht wird.

Zum loggen? Dann bestelle besser 50 Stück, die reichen dann für ein halbes Jahr.

Stifte werden oft ganz automatisch und ohne jede böse Absicht eingesteckt.

 

Wenn es um das Loggen geht, kann man auch verlangen dass jeder seinen eigenen Stift mitbringt.

 

Cezanne

 

Hallo,

 

nö kann man nicht verlangen, weil es sonst eine Art von Logbedingung wäre. :rolleyes:

 

Der Stift sollte schon im Cache sein, wenn man den Stift mit einer Schelle im Cache sichert, bleibt er auch drinne.

Ich würde mir sicher nicht extra einen UV-Stift kaufen, um nur einen Cache zu loggen. Brauche den Stift danach eher wohl nicht mehr.

Daraus würde resultieren, das ich (man) in dieses spezielle Logbuch, dann normal reinschrieben würde. In diesem Fall, eher nicht im Sinne des Erfinders.

 

Viele Grüße Fantasy2004

Link to comment

nö kann man nicht verlangen, weil es sonst eine Art von Logbedingung wäre. :rolleyes:

 

Nein, kommt ja nur darauf an wie das Logbuch aussieht. Einritzen oder so waere ohne Erlaubnis in der Beschreibung Sachbeschaedigung.

 

Ich habe uebrigens einen solchen Cache absolviert wo man einen UV-Stift mitnehmen musste und im grossen und ganzen hat das gut geklappt und freigegeben

wurde der Cache natuerlich auch.

 

Ich würde mir sicher nicht extra einen UV-Stift kaufen, um nur einen Cache zu loggen. Brauche den Stift danach eher wohl nicht mehr.

Daraus würde resultieren, das ich (man) in dieses spezielle Logbuch, dann normal reinschrieben würde. In diesem Fall, eher nicht im Sinne des Erfinders.

 

Ich werde sowas nie verstehen koennen. Man muss nicht jeden Cache mit einem Fundlog abschliessen.

Es gibt Tausende von Caches, die ich nie besuchen werden, aus welchen Gruenden auch immer. Ich werde mir auch nicht einen Aussenvierkant Schluessel 6mm oder aehnliches Werkzeug zulegen.

 

Mir fehlt auch die Geduld und das motorische Feingefuehl zB Labryinth-Spardosen-artige Cachedosen zu oeffnen. Mir wuerde nie einfallen die Dose aufzubrechen oder ein Pickerl auf die Dose zu kleben. Anders zu loggen als gedacht bei einem UV-Logbuch faellt fuer mich genau in dieselbe Kategorie der Respektlosigkeit.

 

Cezanne

Edited by cezanne
Link to comment

nö kann man nicht verlangen, weil es sonst eine Art von Logbedingung wäre. :rolleyes:

 

Nein, kommt ja nur darauf an wie das Logbuch aussieht. Einritzen oder so waere ohne Erlaubnis in der Beschreibung Sachbeschaedigung.

 

Ich habe uebrigens einen solchen Cache absolviert wo man einen UV-Stift mitnehmen musste und im grossen und ganzen hat das gut geklappt und freigegeben

wurde der Cache natuerlich auch.

 

Ich würde mir sicher nicht extra einen UV-Stift kaufen, um nur einen Cache zu loggen. Brauche den Stift danach eher wohl nicht mehr.

Daraus würde resultieren, das ich (man) in dieses spezielle Logbuch, dann normal reinschrieben würde. In diesem Fall, eher nicht im Sinne des Erfinders.

 

Ich werde sowas nie verstehen koennen. Man muss nicht jeden Cache mit einem Fundlog abschliessen.

Es gibt Tausende von Caches, die ich nie besuchen werden, aus welchen Gruenden auch immer. Ich werde mir auch nicht einen Aussenvierkant Schluessel 6mm oder aehnliches Werkzeug zulegen.

 

Mir fehlt auch die Geduld und das motorische Feingefuehl zB Labryinth-Spardosen-artige Cachedosen zu oeffnen. Mir wuerde nie einfallen die Dose aufzubrechen oder ein Pickerl auf die Dose zu kleben. Anders zu loggen als gedacht bei einem UV-Logbuch faellt fuer mich genau in dieselbe Kategorie der Respektlosigkeit.

 

Cezanne

 

Hallo,

sehe ich genauso, wie du. Kaputt machen ist nicht. Aber leider schon bei meinen Caches persönlich erlebt. Statt Hirn sinnlose Gewalt, obwohl es im Listing von mir erwähnt wurde.

 

Deshalb auch der Tipp, dass der Stift im Cache drinne sein sollte und gegebenfalls halt gesichert.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

sehe ich genauso, wie du. Kaputt machen ist nicht. Aber leider schon bei meinen Caches persönlich erlebt. Statt Hirn sinnlose Gewalt, obwohl es im Listing von mir erwähnt wurde.

 

 

Fuer mich faellt das Beschriften oder sonstige Verunstalten einer Flaeche auf andere Weise als mit einem UV-Stift ebenfalls potentiell unter Beschaedigung (angenommen es handelt sich zB um eine Metallflaeche die dem Verstecker gehoert). Du hattest geschrieben Du wuerdest ohne UV-Stift loggen.

 

Was die Hirnbemerkung betrifft: Nicht jeder hat dieselben Faehigkeiten. Es gibt eine Reihe von Caches wo ich vor Ort war und dann auf das Loggen verzichtet habe, weil ich nicht sicher war, das Oeffnen und Verschliessen korrekt erledigen zu koennen. Das ist sehr oft nicht eine Frage von Hirn und/oder sich Zeitnehmen. Ich empfinde es als Beleidigung wenn so getan wird als koennte das jeder, wenn er nur Hirn, Muehe und Fingerspitzengefuehl anwendet.

 

Ich sehe im Ergebnis keinen Unterschied zwischen dem Loggen durch zB Ritzen bei einem UV-Logbuch und dem Kleben eines Pickerls auf eine trickreich zu oeffnende Dose.

 

Cezanne

Edited by cezanne
Link to comment

Hallo,

 

danke für den weiteren Input. Ja, der Stift wird fürs Loggen gebraucht, das wird meiner Meinung nach thematisch (*) passen und "normal" loggen wäre schon ziemlich doof. Das Listing und die Vor-Ort-Situation sind hoffentlich eindeutig genug, dass keiner auf die Idee kommt, den normalen Edding auszupacken (**).... Es soll auf jeden Fall alles vor Ort sein -- dass man einen solchen Stift mitbringt, würde ich nie erwarten. Wer selbst einen mitbringt, hat es vielleicht etwas einfacher.... ;-)

Dass der Stift geklaut wird, glaube ich weniger, wäre aber natürlich auch möglich -- ich werde das im Hinterkopf behalten. Aus Versehen einstecken sollte den keiner.

 

Die Antwort von dem ersten Hersteller sind übrigens klar: Das kann man gar nicht sagen, das hängt von den Umständen ab -- was ich natürlich in meiner Anfrage schon gesagt hatte. Auf meine erneute Anfrage, ob sie mir denn wenigstens sagen könnten, ob es bei normalem Druck für mindestens 3 DinA4-Seiten oder so reichen würde (genauer wollte ich es gar nicht), neeee, das geht wirklich gar nicht. ;-)

Ich hole mir die Dinger die Tage einfach, hab den gleichen Edding andernorts sogar günstiger gesehen -- hätte Verkäufer 1 besser geantwortet, hätte er jetzt vielleicht einen Stift-Kunden. ;-)

 

Danke für alle Antworten!

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

(*) Okay, der Cache ist noch lange nicht fertig und ob die zugehörige Rätselidee ohne weiteres durch den Review kommt, ist auch noch unklar. Wenn es so klappt, wie ich das will, dann passt es thematisch. ;-)

(**) Und notfalls sollen die Cacher halt loggen, ohne "richtig" im Logbuch zu stehen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...