Jump to content

Koordinatenberechnung


hahebeni

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Als Neuling habe ich folgende Frage:

Beim Berechnen einer Koordinate käme mir bei dieser Formel folgendes Ergebnis:

E 010° 36.(A+20)= A=56

würde somit welche Koordinate bedeuten?

E 010°36.760 oder

E 010°36.076 ??

 

Freue mich auf eure Antworten.....

Viel Spass

Link to comment

Hi Hahebeni,

 

mit an höchster Wahrscheinlichkeit grenzend und meiner Erfahrung nach, wäre die 076 wohl die richtige Variante. Je nach Cache kann es jedoch auch bedeuten, dass man die falschen Zahlen hat und/oder sich verrechnet hat.

 

Gruß

 

Joschi

Link to comment

Hi Hahebeni,

 

mit an höchster Wahrscheinlichkeit grenzend und meiner Erfahrung nach, wäre die 076 wohl die richtige Variante. Je nach Cache kann es jedoch auch bedeuten, dass man die falschen Zahlen hat und/oder sich verrechnet hat.

 

Gruß

 

Joschi

 

Hallo.

Das würde meine Meinung bestätigen. Ich gehe auch von 076 aus!!

Vielen DANK!!

Link to comment

Hallo,

 

geht es um ein Rätsel, das du daheim gelöst hast, oder um die Station eines Multis?

In erstem Fall würde ich bei Unsicherheit den Owner anschreiben, denn dann bist du vielleicht nicht der erste, der sich das fragt. Dann kann er den Cache an der Stelle klarstellen oder einen Geochecker einbauen. (Außerdem kann er natürlich insbesondere auch dir sagen, was richtig ist.)

Wenn es eine Multi-Station ist, hilft oft die Intuition: Deine beiden Wegpunkte liegen doch einige Meter auseinander (knapp 1 Kilometer?!), da ist oft eine deutlich sinnvoller als die andere...

 

Von der reinen Logik würde ich auch zu ".076" tendieren, aber das muss nichts heißen. Wenn der Owner das klarstellt im Listing kann es auf jeden Fall nicht schaden. Dafür muss er aber eben erst einmal wissen, dass man sich da unsicher sein kann. Die msieten Owner freuen sich auch über Feedback, wo etwas falsch verstanden werden kann. (Bitte nicht "Ich finde den Cache jetzt, ist mir egal, wenn die nächsten da wieder hängen denken.")

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo,

 

geht es um ein Rätsel, das du daheim gelöst hast, oder um die Station eines Multis?

In erstem Fall würde ich bei Unsicherheit den Owner anschreiben, denn dann bist du vielleicht nicht der erste, der sich das fragt. Dann kann er den Cache an der Stelle klarstellen oder einen Geochecker einbauen. (Außerdem kann er natürlich insbesondere auch dir sagen, was richtig ist.)

Wenn es eine Multi-Station ist, hilft oft die Intuition: Deine beiden Wegpunkte liegen doch einige Meter auseinander (knapp 1 Kilometer?!), da ist oft eine deutlich sinnvoller als die andere...

 

Von der reinen Logik würde ich auch zu ".076" tendieren, aber das muss nichts heißen. Wenn der Owner das klarstellt im Listing kann es auf jeden Fall nicht schaden. Dafür muss er aber eben erst einmal wissen, dass man sich da unsicher sein kann. Die msieten Owner freuen sich auch über Feedback, wo etwas falsch verstanden werden kann. (Bitte nicht "Ich finde den Cache jetzt, ist mir egal, wenn die nächsten da wieder hängen denken.")

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

Hi!!

In der Tat geht es tatsächlich nur um die Definition/Interpretation des Ostwertes nach dem Komma.

Hier habe ich nur eine zweistellige Zahl errechnet=76.

Dabei stellte sich die Frage ob das allgemein NULL76 oder 76NULL ausdrücken soll....

 

Ist das u.U. allgemein geregelt??

 

Viele Grüße

Link to comment

Allgemein ist geregelt, dass 76 (sechundsiebzig) 76 ist und nicht 760 (siebenhunertsechzig) Also null vorneweg.

 

Hallo,

 

nein, dass ist nicht allgemein geregelt. Geocacher verwenden leider nicht immer die korrekte mathematische Notation.

 

Richtig wäre es zu schreiben:

 

E 010° 36.000 + (A+20)/1000

 

E 010° 36.000 + (56+20)/1000

 

E 010° 36.000 + 76/1000

 

E 010° 36.000 + 0.076

 

E 010° 36.076

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Hi!!!

In der Tat geht es tatsächlich nur um die Definition/Interpretation des Ostwertes nach dem Komma.

ich hatte das schon verstanden. :-) Ich finde es ganz allgemein immer sinnvoll, wenn man dem Owner -- per Log, per Mail, persönlich, ... -- Bescheid sagt, wenn etwas missverstanden werden kann. Mehr wollte ich ja gar nicht.

 

Meistens wird in einem solchen Fall "076" richtig sein, das ist in meinen Augen das näherliegende. Ich habe aber schon so komische Sachen gesehen (z.B. Strich vor Punkt und Gleichheitszeichen mitten in Rechnungen...), im Zweifelsfall kann dir nur der Owner sagen, was er meint. OFT kannst du eben erkennen, welche Variante gemeint ist, wenn du auf die Karte schaust; beim Multi wäre das vielleicht "Ich denke 076, aber das ist 1 Kilometer weg drüben auf der anderen Autobahnseite, mit 760 ist das hier ums Eck, schauen wir uns erst einmal das an."

 

Was "richtig" und was "falsch" ist, wage ich (inzwischen!) hier gar nicht (mehr) zu sagen, wenn man das mathematisch wirklich sauber aufschreiben will, wird das so unlesbar wie nochwas. Andere Koordinatenformate sind da hilfreich.

Bei Fantasys Variante müsste man wohl noch Minuten anhängen, damit es korrekt wird -- sonst addiert er ja 10° mit 36.076 (Äpfeln?) -- aber ist

10° (+) 36.000' + (A+10)/1000' wirklich gut lesbar?

 

Inzwischen kann ich mich mit mangelnder Schreibweise (mathematisch gesehen), gut abfinden (und würde sie selbst verwenden), solange eine verständliche (und nicht zu furchtbare Formel) herauskommt:

"Die Ergebnisse eurer Rechnungen sind stets als Nachkommastellen zu E10 36.000 zu deuten. Gegebenenfalls müsst ihr führende Nullen auffüllen." wäre mathematisch sicher nicht toll, aber in meinen Augen geocachetechnisch das Optimum.

 

Wie sich das dann in Listings liest, was da dann steht, da könnten wir hier sicher eine schöne Sammlung aufmachen.

"E = E Station 1 + (A+20)" oder ähnlich. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

...

 

Was "richtig" und was "falsch" ist, wage ich (inzwischen!) hier gar nicht (mehr) zu sagen, wenn man das mathematisch wirklich sauber aufschreiben will, wird das so unlesbar wie nochwas. Andere Koordinatenformate sind da hilfreich.

Bei Fantasys Variante müsste man wohl noch Minuten anhängen, damit es korrekt wird -- sonst addiert er ja 10° mit 36.076 (Äpfeln?) -- aber ist

10° (+) 36.000' + (A+10)/1000' wirklich gut lesbar?...

Herzliche Grüße Jochen

 

Hallo,

 

habe bewusst auf das Minuten, wie auch in GC, verzichtet:

Normal GPS Coordinates (WGS84 Datum)

Decimal 47.80165 13.05832

DDD MM.MMM N 47° 48.099 E 013° 03.499

DDD MM SS.SSS N 47° 48' 05.940" E 13° 3' 29.952"

 

Um die Lesbarkeit ging es mir da auch nicht.

 

Gruss Claus

Link to comment

ich hatte das schon verstanden. :-) Ich finde es ganz allgemein immer sinnvoll, wenn man dem Owner -- per Log, per Mail, persönlich, ... -- Bescheid sagt, wenn etwas missverstanden werden kann. Mehr wollte ich ja gar nicht.

Vollkommen richtig. DAS ist eigentlich der springende Punkt. Unklarheiten sollten dem Owner gemeldet werden, dann kann er das abstellen. Und im Multi hat eine handwerklich fehlerhaft Berechnungsformel/Beschreibung/whatever nix verloren - das nervt nur.

 

Wie oft liest man, daß wegen Unklarheit nur ein Telefonjoker oder ne Info des Owners weiterhalf - oder gar: "nachdem wir den Fehler in der Formel erkannten" o.ä.

 

Owner informieren, NM nachschieben. Ein verständiger Owner wird froh sein, daß seiner - verständlichen- Betriebsblindheit auf die Sprünge geholfen wird.

 

Und für den Owner sollten wirklich immer die Alarmglocken läuten, wenn ein dreistelliges Ergebnis erforderlich ist, und ein zwei- oder vierstelliges kommt bei der Rechnung raus. Ein " bei dem ergebnis stellt ihr eine Null vor und schon habt ihr die minuten" oder ähnliches wird niemand einen Zacken aus der Krone brechen.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Hallo wiederum.

 

Habe auf eure Ratschläge reagiert und den owner kontaktiert und ihn auf diese nette Diskussion hier im forum aufmerksam gemacht.

 

Habe es heute mit family erneut versucht und wir haben aufgrund eines sehr heftigen Regenschauers vorzeitig abgebrochen.

Läuft ja nix weg.

 

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!!!!

Link to comment

Hier macht sich leider jeder seine eigene Mathematik. In etwa der Hälfte der Fälle funktionierte es mit einer Null davor, in der anderen mit der Null dahinter.

 

Ähnlich ist es, wenn nach der Quersumme gefragt wird. Auch in ca. der Hälfte der Fälle versteht der Owner darunter die iterierte Quersumme, auch wenn er nur Quersumme schreibt.

Link to comment

 

Meistens wird in einem solchen Fall "076" richtig sein, das ist in meinen Augen das näherliegende. Ich habe aber schon so komische Sachen gesehen (z.B. Strich vor Punkt und Gleichheitszeichen mitten in Rechnungen...), im Zweifelsfall kann dir nur der Owner sagen, was er meint. OFT kannst du eben erkennen, welche Variante gemeint ist, wenn du auf die Karte schaust; beim Multi wäre das vielleicht "Ich denke 076, aber das ist 1 Kilometer weg drüben auf der anderen Autobahnseite, mit 760 ist das hier ums Eck, schauen wir uns erst einmal das an."

 

 

Seid gegrüßt!

 

Macht genau das nicht auch Geocaching aus? Einfach mal zu falschen Stelle fahren oder mal verschiedene Varianten auszuprobieren? Habe so schon viele Caches gefunden, bzw. finden müssen. Oftmals kann man doch schon mit Logik was ausschließen. "Oh Koordinaten liegen in einem Haus, die anderen am Wegesrand". Frusten tut das nur, wenn es eine Formel mit 1000 Variablen ist und dadurch Millionen von Möglichkeiten entspringen.

 

Wobei den Owner anschreiben immer okay ist.

 

Grüße

 

Joschi

Link to comment

Hast Du noch nie die Schaeden gesehen, die entstanden sind, weil an der falschen Stelle gesucht wurde?

 

Hmm gutes Argument. Nur finde es traurig, dass überhaupt ein solches Argument geben kann. Müssen wir (Cacher als Gesamtheit) den wirklich gleich eine Gegend auseinander nehmen, weil wir dort eine Dose vermuten. Du hast aber recht. die meisten schrauben und zerstören alles um die Dose zu finden, statt mal das Gehirn einzuschalten. War selbst schon an solchen Orten. Wobei ihr natürlich Recht habt, wenn man das Listing präzise gestalten kann und sollte. Ist aber eine andere Diskussion und gehört hier nicht rein.

 

Ich geh kurz in den Beitrag zur ECA. Gehirn sollte wohl immer dabei sein. :D

Edited by Joschi78
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...