Jump to content

Schlechter Empfang ETrex Venture HC / Verbesserungsmöglichkeiten oder Neukauf?


tanusmarc

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal einen Rat zum Thema GPS / GPS Empfang.

 

Aktuell cache ich mit einem Garmin Etrex Venture HC. Hierrauf habe ich OSM Karten gepackt. Bisher war ich immer der Meinung, das das eine ziemlich gute Lösung ist. Leider mache ich in letzter Zeit immer

wieder schlechte Erfahrungen. Wenn ich unter freiem Himmel stehe scheint noch alles gut zu sein, aber wenn der erste Baum kommt ist es vorbei mit der Genauigkeit. Erst am Wochenende wollte mir das Gerät erzählen, das ich mitte im Wald stehe obwohl ich mich auf einem Weg (kein sehr dichtes Blätterdach!) befand. Eine Abweichung von etwa 20 - 30 Metern. Und mit dieser Genauigkeit einen zuhause gelösten Mystery zu finden war unmöglich.

 

Was kann ich tun? Die neuste Firmware ist auf dem Gerät und eine neue Standortbestimmung habe ich auch schon durchgeführt.

Lohn ggf. ein Neukauf eines Garmin Orgegon 450 oder Garmin Montana 600 oder steckt dort die gleiche Empfangstechnik drin? Sind Geräte anderer Hersteller evtl. besser geeignet?

Wichtig wäre mir ein guter Empfang auch in bewaldeten Gebieten.

 

Wenn jemand Erfahrungen oder Ratschläge auf diesem Gebiet hat und diese mit mir teilen würde, wäre ich sehr dankbar.

 

LG

 

Tanusmarc

Link to comment

Hallo Taunusmarc,

ich verwende ein Etrex Vista HCx was sich in Sachen GPS-Empfänger nicht von Deinem Venture HC unterscheiden sollte (hat nur Speicherkarte, kompass, barometer zusätzlich).

 

Der GPS-Empfänger läuft eigentlich tadellos. Zur Genauigkeitsverbesserung kann man noch WAAS/EGNOS einchalten, was aber nur eine Verbesserung im 1-2 Meterbereich bringen sollte.

 

Das Einzige, wo es nicht sonderlich dolle Genauigkeit hat sind Häuserschluchten (z.B. HH Innenstadt), da hilft dann die OSM-Karte. Wald ist kein Problem.

 

Ich stelle fest, dass es sehr hilfreich ist den GPS-Empfänger früh einzuschalten, so daß er im freien Gelände genug Zeit hat seine Satelliten samt Almanach und Ephemeridentabellen (ungesundes Halbwissen) zusammenzusammeln. Insbesondere, wenn das Gerät ein paar Tage ausgeschaltet war.

 

Dann schlägt es sich zuverlässiger und meist auch besser als mein Smartphone, welches meist (auch im Wald) recht gut positioniert und notfalls auch GLONASS-Satelliten zur Hilfe nimmt.

 

Das wäre m.E. auch der einzige Vorteil der neueren Empfänger. Die neuen etrexe (20/30 evtl. auch 10) unterstützen zusätzlich den Empfang der GLONASS Satelliten. Das hilft evtl. dann, wenn der Empfang aufgrund von Abdeckung (evtl. Wald/Schlucht/Stadt) kritisch ist.

 

Ich habe mit dem Vista wie gesagt aktuell keinen Grund zu klagen.

 

20-30 Meter können in schlechten Fällen aber schonmal vorkommen. Da hilft meist nur (Litanei start:) "Gerät wegstecken und Augen auf" (Litanei stop)

 

Generell addieren sich schlimmstenfalls ja auch die Messungenauigkeiten beim Cachelegen und beim Cachefinden. Auch je nachdem wie viel Mühe sich der Cacheleger gemacht hat. Außerdem müssen Waldgrenzen auf OSM-Karten nicht unbedingt sehr genau eingezeichnet sein (aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden).

 

Viel Glück und Viele Grüße vom SKAMS

Link to comment

Hallo,

 

selbst das alte EtrexH wurde doch immer wegen seiner guten Genauigkeit gelobt, beim (neuesten) Extrex30 kann ich das auf jeden Fall bestätigen. Die Etrex-Serie hat ihre Macken, aber ich denke, Ungenauigkeit gehört normalerweise nicht dazu, insbesondere glaube ich nicht, dass Dakota und Montana genauer sind - die neueren GPS-Geräte haben natürlich andere Vorteile, das obige heißt also nicht, dass ich dir davon rate, dein GPS-Gerät durch ein jüngeres Modell zu ersetzen.

 

Was du schreibst, klingt - wenn es wirklich regelmäßig so ist - für mich eher danach, dass du ein Montagsmodell bekommen hast.

 

Idealerweise kannst du dir ein Gerät des gleichen Typs von einem Bekannten ausleihen oder einmal mit einem Bekannten, der das gleiche Modell hat, zusammen cachen gehen und direkt vergleichen. Wenn sein Gerät dann (dauerhaft/regelmäßig) eine bessere Genauigkeit hat, dann würde ich den Support von Garmin oder deines Verkäufers kontaktieren.

 

Glonass und Co helfen bei mir übrigens nicht unbedingt viel weiter, die Genauigkeitsanzeige geht dann sogar eher runter, wenn ich Glonass aktiviere.

 

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei deinem Problem

Jochen

 

PS: Ich kenne übrigens einen Cacher, dessen 60CSx immer viel ungenauer war als meines, dann - eines schönen Tages - hat es entschieden, plötzlich viel genauer zu sein. Wir wissen bis heute nicht, was da los war, aber ab dann waren unsere beiden Geräte gleichgut in der Hinsicht.

Link to comment

Hallo,

2012 scheint das Jahr der Sonnenstürme zu sein, die auch den GPS-Empfang auf der Erde beinflussen können.

http://www.extratip-goettingen.de/fraeg-den-wissenschaeftler/waerum-sind-sonnenstuerme-gefaehrlich.html

http://www.focus.de/wissen/weltraum/magnetische-stoerungen-aus-dem-all-angst-vorm-sonnensturm-auf-dem-heimischen-computer_aid_722870.html

 

Letzten Sonntag hatte ich mit meinem Oregon 550 im Wald unterweg mit Null-Empfang - außerhalb kein Problem!

Und letzte Woche war ich mit einem Cacherkollegen und seinem Oregon 450 mehrfach unterweg. Normalerweise laufen beide Geräte absolut synchron - diesmal jagten Sie uns auf bis zu 40m auseinander....

 

Vielleicht lags auch bei Dir an dieser Problematik...

 

Gruß, johndeg

Edited by johndeg
Link to comment

Erst am Wochenende wollte mir das Gerät erzählen, das ich mitte im Wald stehe obwohl ich mich auf einem Weg (kein sehr dichtes Blätterdach!) befand. Eine Abweichung von etwa 20 - 30 Metern. Und mit dieser Genauigkeit einen zuhause gelösten Mystery zu finden war unmöglich.

 

Woher weisst Du, dass die Karte hinreichend genau ist? Ein Abgleich mit einer GPS Karte ist nicht unbedingt aussagekraeftig.

Link to comment

Woher weisst Du, dass die Karte hinreichend genau ist? Ein Abgleich mit einer GPS Karte ist nicht unbedingt aussagekraeftig.

Und erst recht nicht, wenn man eine nicht zum System gehörende Karte wie die erwähnte aus irgendwelchen Quellen verwendet.

 

Probiere es doch mal mit den Karten, die der Hersteller für Dein GPS-Gerät anbietet.

Link to comment

Hallo,

 

erstmal: Vielen Dank für all die ausführlichen Antworten. Ich werde am Wochenende noch verschiedene Ratschläge ausprobieren. Mal schauen, vielleicht klappts ja dieses Mal besser.

 

Eine Frage die sich jetzt für mich noch nicht geklärt hat ist die nach der Technik: Sind aktuelle Geräte von Garmin jetzt empfindlicher / besser / genauer als mein etrex Venture oder steckt dort die gleiche Technik zum Empfangen drin? Das neuere Geräte andere Funktionen haben ist mir klar, aber was nutzen mir tolle neue Funktionen wenn ich wieder unterwegs bin und keinen Empfang habe...

 

Danke schon mal im voraus

 

tanusmarc

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...