Jump to content

Wie erstelle ich einen Kreuzungspunkt beim Garmin Dakota 20


SaWa1

Recommended Posts

Hallo Cacher Gemeinde,

 

vor Urzeiten hat mir mal jemand erklärt, wie ich einen Kreuzungspunkt ermittle.

Leider habe ich das nur einmal gemacht und wieder vergessen WIE es geht oder WO ich es nachlesen kann.

Ich habe mit die Punkte A, B, C und D erstellt.

A-B soll eine Strecke sein und C-D die andere.

Irgendwo sollen die sich nun kreuzen und dort soll der Cache liegen.

Eine Route erstellen aus A und B kann ich. Aber wie kriege ich mein Garmin dazu anzuzeigen wo sich diese Route mit Route C-D kreuzt?

Soweit so gut. Meine Fragen dazu:

 

1. Wie erstelle ich den Kreuzungspunkt

2. Kann ich an dem Kreuzungspunkt Koordinaten ablesen (auf dem Dakota)?

3. oder macht Ihr das mit Google (Maps?) (Earth?) - damit weiß ich leider auch nicht wie ich das hinkriege :(

 

Danke schon mal für Eure Tipps

 

Grüßle

SaWa1

Link to comment

Ja das Thema hatten wir hier mal, ich benutz es bei einem meiner Caches. Oder willst den zufällig machen und kommst nicht weiter ? <_< Damals war die Frage, obs noch anders geht als über das Erstellen einer Luftlinienroute. Es gab keine alternativen Vorschläge. Du hast also Punkt A,B,C,D und legst eine Route an (natürlich Luftlinie) in der Reihenfolge A-C-B-D.

 

ddba02ea-668c-4d27-8795-bf83f6999d84.jpg

 

Die KO des Schnittpunktes kann man dann mit dem Cursor "anfahren" und ablesen. Wenn du die Punkte vorher schon weißt, kannst das natürlich viel billiger in Mapsource oder GE machen

Link to comment

Schön, dass Ihr Euch so gut auskennt :)

Da ich aber weder mapsource noch dxf kenne, kann ich damit ohne Erläuterung recht wenig anfangen.

Ich glaube nach dem Vorschlag von jonny65 habe ich das schon mal bei einem anderen Cache gemacht.

Das werde ich mal ausprobieren.

 

Und: Ja, ich versuche seit einiger Zeit einen Cache zu lösen, weiß aber eben nicht wie ich die Kreuzung ermitteln soll, da ich nur die Ausgangspunkte A und B habe und dann jeweils eine Gradzahl, in die ich peilen soll. Dort am Schnittpunkt, soll sich dann das Schätzchen befinden :blink:

 

Grüße

SaWa1

Link to comment

Mag sein, dass es dir nicht wirklich hilft, aber die App GCTools fürs iPhone kann genau das, was du brauchst: Punkt A, Peilung in Grad, Punkt B, Peilung in Grad und daraus die Koordinaten des Schnittpunktes berechnen.

 

VG

 

Edit: hier findest du einige weitere brauchbare Treffer google

Edited by Lobotommi
Link to comment

Es gab keine alternativen Vorschläge.

Klar geht das anders: Wegpunkte in Mapsource anlegen, als DXF in UTM exportieren und im CAD auf den Millimeter den Schnittpunkt ermitteln.

 

Nö, hat keiner gepostet. Aber klar, stimmt, geht auch so und v.a wenn man Mapsource und alles weitere zum cachen mitnimmt. :lol: Der Ausgangsthread damals ging um die Bestimmung WÄHREND des cachens, nicht daheim vorm Schreibtisch und da ist eine Luftlinien Route das Mittel der Wahl.

Edited by jonny65
Link to comment

Also mal abgesehen davon:

Die Methode mit Route anlegen aus A-C-B-D hatte ich gesucht :)

Hab es heute auch ausprobiert und das gesuchte Dorf gefunden.

Leider ist dieser "Luftlinienschnittpunkt" etwas ungenau.

 

Was ist denn nun Mapsource?

Scheinbar muss man das Programm erst kaufen? Kann das sein?

Link to comment

Was ist denn nun Mapsource?

Scheinbar muss man das Programm erst kaufen? Kann das sein?

Das ist ein Programm, mit dem Du Wegpunkte, Tracks, Routen und Karten zwischen PC und GPS-Gerät übertragen kannst. Karten i.A. nur vom PC zu einem dafür freigeschalteten GPS-Gerät.

 

Meinem Gerät lag eine CD incl. Lizenzcode bei. Möglicherweise liegt es aber nicht allen Geräten bei. Es ist AFAIK auch auf allen Karten-CDs/DVDs des Herstellers enthalten.

Edited by radioscout
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...