Jump to content

Cacher verhält sich nicht korrekt - was tun?


Pacator

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vor noch nicht allzu langer Zeit zu meinem neuen Hobby gefunden.

Nun habe ich kürzlich selbst einige Caches "verteilt" und habe gleich mal ein Problem bei dem ich nicht recht weiss wie ich mich verhalten soll:

 

Bei einem Cache hab ich einen TB und ein Coin hinterlegt. Beide Teile sind nicht mehr da und auch nach Tagen

noch nicht geloggt.

Bei einem weiteren Cache wurde von der gleichen Person das Log einfach zusammengeknüllt und regelrecht reingestopft. Der Behälter wurde

nicht wieder an die extra dafür geschaffene Position gebracht sondern einfach mit der "Tarnung" auf den Boden geschmissen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Muggel an beiden Teilen dran war und vermute den, in beiden Fällen den gleichen, letzten Besucher.

 

Jetzt die Frage: Wie trete ich, wen überhaupt, an so jemanden heran ohne dem- oder derjenigen groß auf die Füße zu treten aber denoch zumindest

den Log der TA zu erreichen?

 

Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Link to comment

Hallo,

 

ich denke, eine in gutem Umgangston gehaltene Mail an den Cacher sollte in aller Regel erst mal alle Ungereimtheiten in Bezug auf die Trackables klären.

Evtl. hat er sie ja eingesteckt, noch einige weitere Caches gemacht und dann schlicht und einfach im Cachefieber vergessen zu loggen.

 

Man weiß ja auch nie, wer sich hinter dem Pseudonym eines Cache-Namens verbirgt, vielleicht auch Kinder, die im Umgang mit den Logbüchern, Trackables oder dem Wiederverstecken etwas "unbeholfen" waren (Wobei auch das im Beisein von Eltern keine Entschuldigung sein sollte).

 

Ist der betreffende Cacher vielleicht ebenfalls noch Anfänger und kennt sich mit der ganzen Materie noch nicht so gut aus?...

 

Entnommene, nicht geloggte Coins hatten wir auch schon, wie gesagt war das "Problem" nach einer Mail behoben.

 

 

Grüße Sally & Haldolon

Link to comment

Hallo Pactor.

 

Erstmal moechte ich dir sagen, das du vielleicht vo dem "verteilen" einiger Caches noch etwas mehr haettest finden sollen.

ICh bin dir ja nicht bose, aber viele Leute die gerade neu beim Geocaching sind meinen schon nach 20 - 30 Funden einen Cache zu verstecken, ohne

zu wissen worauf es beim Cache eigentlich ankommt.

Der typische erste Cache ist dann meistens eine Filmdose die nur einen Statistikpunkt bringt.

Kommen wir nun zu deinem Problem mit dem Tb/Coin.

Soweit ich das sehe ich nur einer deiner Tbs gerade im Umlauf, und in den Haenden von Knarzkaefer.

Den Tb hat der derzeitge Owner doch erst vor knapp 5 Tagen mitgenommen.

Es ist durchaus ueblich bei Cachern, das sie Tbs erst ablegen, wenn sie meinen ein gutes Verstecl gefunden zu haben.

Solange loggen sie den einfach pro cachebesuch mit.

Laut den mit bekannten Regeln sollte ein Tb aber nie langer als 2 Wochen in den Haenden eines anderen Owners sein.

Ob nun wirklich die gleiche Person auch den Zettel zusammengeknuellt hat kannst du natuerlich nicht Beweisen.

Ich tippe aber fast mal auf Muggels.

Im Zweifelsfall schreibe doch die letzten beiden Finder an, und Frage sie, wie sie den Cache vorgefunden haben.

 

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne auch direkt bei mir melden.

Link to comment

Hallo Pactor.

 

Erstmal moechte ich dir sagen, das du vielleicht vo dem "verteilen" einiger Caches noch etwas mehr haettest finden sollen.

ICh bin dir ja nicht bose, aber viele Leute die gerade neu beim Geocaching sind meinen schon nach 20 - 30 Funden einen Cache zu verstecken, ohne

zu wissen worauf es beim Cache eigentlich ankommt.

Der typische erste Cache ist dann meistens eine Filmdose die nur einen Statistikpunkt bringt.

...

 

Hallo,

 

deine Aussage führst du selber ad absurdum. Habe mal ein wenig geschnüffelt <_<

 

Korrigiere mich bitte, wenn ich etwas Falsches behaupte.

 

Am 5.1.11 hast du deinen ersten Cache gefunden.

Am 19.3.11 deinen ersten Cache nach ca. 40 Funden versteckt.

Von den 12 von dir versteckten sind zwei Smalls und 10 Micros.

 

Und nun liess nochmal was du geschrieben hast.

 

:blink:

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Wenn man nicht persöhnlich neber dem Cache wohnt und die Oma hat, die die Stelle den ganzen Tag durchs Fenster beobachtet sowie das Herumwerfen des Caches, sollte man mit Verdächtigungen vorsichtig sein.

 

Man kann den Vorfall in der Cachebeschreibung erwähnen und bitten mit dem Cache sorgfältig umzugehen, deine Wartung hast du ja festgehalten.

 

Wenn Travelbugs und Coins nicht mehr in einem Cache vorhanden sind oder dort nicht ordnungsgemäss gelogt wurden, kann man eine neutrale Nachricht an die Cacher schreiben, die den Cache besucht und bitten die die Reisenden nachzulogen, wenn dies nicht geschehen ist.

 

Oder auch in das Logbuch der Reisenden schreiben, wo man sie zuletzt gesehen hat, aber mit dem Logen etwas schief gelaufen ist.

Link to comment
Erstmal moechte ich dir sagen, das du vielleicht vo dem "verteilen" einiger Caches noch etwas mehr haettest finden sollen.

ICh bin dir ja nicht bose, aber viele Leute die gerade neu beim Geocaching sind meinen schon nach 20 - 30 Funden einen Cache zu verstecken, ohne zu wissen worauf es beim Cache eigentlich ankommt.

So ein pauschalisierter (und hier leider oft verbreiteter) Unfug !! <_<

Link to comment

Hallo zusammen,

 

zunächst mal vielen Dank für Euere Ratschläge.

 

Es ist in diesem Fall so gewesen, dass ich die beiden TA so gegen Nachmittag mit meinen Söhnen platziert habe. Da die Jungs ganz fasziniert vom Geocaching sind und besagter Cache ganz nahe bei uns liegt haben die zwei Burschen gleich am nächsten Tag nach der Schule geschaut ob sich was getan hat. Nun gab es nur einen neuen Eintrag und die beiden nicht geloggten TA haben Ihre Reise fortgesetzt. Ich glaube nicht das Muggeleien gelaufen sind, da sonst noch alles drin war und das Teil findet man nur wenn man weiss das da was ist. Daher also meine Vermutung.

 

Ich werd jetzt mal noch ein zwei Tage warten bevor ich den Betreffenden höflich anschreibe, da ich gesehen habe, dass er einen TB aus einem anderen Versteck auch erst kürzlich geloggt hat.

 

Was mich an der Sache richtig stört ist, dass die Owner auf den Gedanken kommen könnten ich horte die Teile bei mir...

 

Mir ist jetzt nicht klar, was die Sache mit der Anzahl meiner gefundenen Caches zu tun hat. Micro ist es auch nicht - da krieg ich ja kaum zwei TA rein.

Es geht auch nicht um meinen eigenen TB - den hat Knarzkaefer ja geloggt ;)

 

kuckst Du hier:

 

20120306150505.jpg

Edited by Pacator
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...