Jump to content

GPS vs. GPS + GLONASS: Welches System bietet die bessere Positionsbestimmung?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zur Positionsbestimmung mit GPS und GLONASS.
 

Ist die Positionsbestimmung mit GPS + GLONASS grundsätzlich besser als mit GPS allein?

Da man durch die Nutzung beider Systeme mehr Satelliten ansprechen kann, würde ich intuitiv davon ausgehen, dass die Genauigkeit der Positionsbestimmung steigt. Ist dies tatsächlich der Fall?
 

Welche Faktoren spielen bei der Genauigkeit der Positionsbestimmung eine Rolle?

Neben der Anzahl der Satelliten gibt es sicher noch weitere Faktoren, die die Genauigkeit beeinflussen. Welche Faktoren sind dies?
 

In welchen Situationen ist die Nutzung von GPS + GLONASS besonders vorteilhaft?

Gibt es bestimmte Situationen, in denen die Nutzung von GPS + GLONASS zu einer deutlichen Verbesserung der Positionsbestimmung führt?
 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
On 3/13/2024 at 2:41 PM, alexohneander said:

Ist die Positionsbestimmung mit GPS + GLONASS grundsätzlich besser als mit GPS allein?

Das kann man m.E. so allgemein nicht sagen sondern hängt von der konkreten Implementierung im GPS/GLONASS-Empfänger ab. So aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, nicht die Genauigkeit steigt sondern nur die Verfügbarkeit (empfängt man keine/wenig GPS-Satelliten kann man immer noch (versuchen) über GLONASS zu navigieren (oder umgekehrt).

Da beide Systeme unabhängig voneinder sind kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wie das "Mischen" beider Ergebnisse die Genauigkeit erhöhen sollte.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...