Jump to content

2023 - Sie sind von uns gegangen


zauberer_01

Recommended Posts

Auch in diesem Jahr sind wieder einige bekannte Caches in die ewigen Archiv-Gründe gewandert.

So möchte ich hier, wie in den letzten Jahren, einiger Exemplare im Jahresrückblick gedenken.

 

Diese berühmten Caches stehen leider auf dieser Liste:

 

 

GC66XA0 - Akte 69 – ungeklärt!

Im November des Jahres 2015 wurde dieser Cache gepublisht. Zu dieser Zeit gab es noch nicht viele Caches, die in verlassenen Häusern spielten. Im Laufe der Zeit ist das Dach des Gebäudes undicht geworden und es drang Feuchtigkeit ein und Schimmel bildete sich. So mussten die Owner diesen überregional bekannten Cache schweren Herzens zum 01. April dieses Jahres archivieren. Mit über 4.900 FP bei einer Quote von über 90% darf dieser Cache getrost als Highlight bezeichnet werden.

Liebhaber von Caches dieser Art werden im Lahn-Dill-Kreis und Umgebung aber weiterhin fündig werden.

 

GCGR9B - Hamburger Bananenkreuzer

Gemessen an den Favoritenpunkten lag dieser Cache mit über 1.100 FP auf Platz 2 der Webcamcaches in Deutschland. Im August 2003 wurde er gepublisht, seit Juni 2022 funktionierte die Webcam bzw. die Webseite nicht mehr und wurde durch einen Reviewer deaktiviert. Was eine dreistellige Zahl von Cachern nicht davon abhielt, ihn trotzdem weiter zu loggen. Im März dieses Jahres erfolgte dann die Archivierung durch die Reviewer. Ärgerlich: Nur vier Monate später funktioniert die Webseite mit der Webcam wieder.

 

GC4RFRT - PRISM

Dieser Mystery im Hamburger Hafengebiet bestach im Rätsel-Teil durch ein spektakuläres Drohnenvideo im Zeitraffermodus. Das Final bildete ein vier Tonnen schwerer Container am Hafenmuseum. Zu seinem Abtransport wurde ein 70-Tonnen-Kran gemietet. Knapp 900 Favoritenpunkte von 1.123 Findern und zwei Platzierungen beim Hamburger Cache des Jahres lassen diesen Cache in Erinnerung bleiben.

 

GC5RRQF - Alert

Weder von der Anzahl der FPs noch von der Favoritenquote ist dieser Cache sonderlich herausragend. Aber es handelt sich um einen der wenigen restlichen aufwändigen Echtzeitcaches, in diesem Fall lag bzw. spielte er in Göttingen. Hierbei mussten zwei Außenteams mit den Öffis auf Jagd gehen, während sie von einem Innenteam koordiniert wurden. Wer schon mal einen solch aufwändigen Cache gespielt hat ahnt, wieviel Pflegeaufwand in solch einem Cache steckt, dieser hatte 49 Stationen. Am 31.12.2022 wurde er vom Ownerteam archiviert.

 

GC38QBV - Steine 3

Im letzten Jahr musste ich an dieser Stelle das Ende von "Steine 1" verkünden, nun wurde auch "Steine 3" archiviert. Aus der Steine-Reihe war es gemessen an der Favoritenquote der erfolgreichste. Mit 2.046 FPs und einer Quote von 83% lag dieses Exemplar zum Archivierungszeitpunkt auf Platz 7 in Bayern. Die fälligen Wartungsarbeiten fielen dem Owner von Jahr zu Jahr schwerer, wie in seiner Note nachzulesen ist. Wer den Cache kennt kann sich vorstellen, wie mühsam ein solcher Wartungsbesuch bei diesem Cache mit fantastischem Öffnungsmechanismus wohl war.

 

Noch mal "von der Schippe gesprungen":

 

GC18182 - Voss-Margarine

Im Juli wurde dieser Cache vom Owner archiviert, genauer gesagt wird seit dem Tod des ursprünglichen Owners die Pflege unter dessen Account weitergeführt. Lange Jahre lag dieser Cache auf Platz zwei der Caches mit den meisten Favoritenpunkten.

Das geniale Final war gestohlen worden. Auf einem Event in Schleswig ergab sich dann eine zufällige Zusammenkunft von richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt. Der Cache wurde dearchiviert und konnte am 01. November wieder freigeschaltet werden. Seitdem erfreut dieses Meisterwerk mit knapp 7.500 FPs wieder viele Cacher.

 

Wie in einem richtigen Nachruf muss die Auswahl natürlich irgendwie beschränkt werden, in diesem Fall auf mehr oder weniger bekannte Exemplare.

Etwa, weil diese Caches viele Favoritenpunkte haben, überregional bekannt sind, oder sonst etwas. Außerdem spielt natürlich mein persönlicher Bezug eine Rolle, denn bis auf "Alert" habe ich auch alle gefunden. Somit ist dieser Nachruf weder vollständig, noch in irgendeiner Art wertend.

 

Wer weitere Caches hat, die hier reinpassen: Bitte ergänzen!

  • Upvote 2
  • Funny 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...