+PhiSchu1088 Posted May 11, 2020 Posted May 11, 2020 Letzten Mittwoch, den 06.05.2020, entdeckte ich das einer der seltenen Ninja Turtle GeoCoins bei mir in der Heimat in einem Cache liegt. Nach Arbeit bin ich also flink zum Cache hin um die Chance zu nutzen einen dieser seltenen TB's nicht nur zu discovern sondern ihn auch weiter reisen zu lassen. Am Cache angekommen machte sich dann aber Ernüchterung breit. Der TB war weg. Cachedetails nochmal aktualisiert, aber kein Hinweis das ihn jemand aufgenommen hat. Jetzt fast eine Woche später steht der TB immer noch im Inventar des Caches. Abgelegt wurde der TB (TB9CFWG) am 18.04.2020 im Cache https://coord.info/GC6TH0G Bei meinem Versuch Besuch am 06.05.2020 war kein TB mehr enthalten. Zwischen ablegen des TB und meinem Besuch haben 6 weitere Cacher geloggt, aber niemand hat den TB als aufgenommen geloggt. Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Den Owner des TB informieren? Meinen Reviewer informieren? Die letzten Finder anschreiben? Im Cache selbst habe ich online eine Notiz hinterlassen, dass der oder diejenigen die den TB aufgenommen haben ihn auch so kenntlich machen, falls er nicht von anderen geklaut wurde. Ich finde es echt schade das zunehmend immer wieder und immer mehr TB's einfach verschwinden. Quote
+black-tomcat Posted May 11, 2020 Posted May 11, 2020 Moin, absolut nicht ungewöhnlich. Der Log im Cache und der Log zum Drop liegen schon ein Tag auseinander - passiert nicht, wenn beides in einer Aktion geloggt wird. Also kann der Ableger sich schon vertan haben. Ungenügende Log-Disziplin bei TB/Coins ist leider an der Tagesordnung. Verschwinden ebenso, teils durch Unkenntnis, teils durch Unachtsamkeit, teils mit Vorsatz. Quote
+frostengel Posted May 11, 2020 Posted May 11, 2020 Hi, "offensichtlich geklaut oder abhanden" würde ich so nicht unterschreiben. Ich meine, dass ich mit fremden TBs relativ (!?) gut umgehe und im Allgemeinen logge ich sie so schnell wie möglich ein und aus (ein bis zwei Tage dauert es trotzdem manchmal), auch wenn ich den entsprechenden Cache erst viel später logge. Insgesamt finde ich das pünktliche Einloggen auch wichtiger als das pünktliche Ausloggen, das dann vielleicht auch mal drei Tage dauert. Aber trotzdem habe ich schon TBs nach Tagen in der Jacke, im Rucksack, auf dem Schreibtisch, ... gefunden (ups!) und später geloggt, als ich sollte - passiert und Hauptsache, der Trackable taucht immer wieder auf. Manche loggen Caches/TBs zeitgleich und dann kann es zu weiteren Verzögerungen kommen. Manchmal kann man auch den Tracking-Code nicht lesen, schreibt dann den Owner oder Vorfinder an, was dauert etc. pp. Ich denke, es gibt genug Möglichkeiten, was hier passiert sein kann, ohne vom Schlimmsten auszugehen, was - natürlich! - aber auch möglich ist. Eine Note im TB-Listing zu hinterlassen, kann ja nicht schaden, aber da würde ich nicht gleich "geklaut" reinschreiben, sondern die Basisfakten: TB momentan nicht im Cache auffindbar (vielleicht versteckt er sich auch zwischen den Trade-Items, vor allem, wenn es eine ungewöhnlich geformte Coin ist, die man nicht als solche erkennt), Stand von vor fünf Tagen. Herzliche Grüße Jochen Quote
+PhiSchu1088 Posted May 11, 2020 Author Posted May 11, 2020 Okay damit hast du natürlich recht. Man sollte sicher nicht immer vom schlimmsten ausgehen, aber wenn er mitgenommen wurde sollte man es doch nach einer Woche oder hier vielleicht sogar 2 oder 3 Wochen hinbekommen diesen zu loggen, so denke ich zumindest. Das mit dem evtl. nicht lesbaren Code und dem daraus resultierenden Kontakt mit dem Owner wäre auch nochmal ein andere Sachverhalt der das ganze verzögert. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, da ich sowas noch nicht hatte. Möglich wäre es aber sicherlich. Und im Cache lag leider nur das Logbuch und eine Zigarette, keine weiteren Items. Also wäre er auch nicht untergegangen. Ich habe alles 3 mal durchsucht im Cache Quote
Recommended Posts