Jump to content

geocaching mit Auto-Navi (Skoda Columbus)


Recommended Posts

 

Revidiere meine Aussage.

Das sollte dir  helfen!

 

  1. Pocket Query (max. 1000 Caches pro Query) auf Geocaching.com erzeugen
  2. Die damit erzeugte .gpx Datei auf dem Volkswagen Nav-Companion importieren und einen Namen geben "Geocaches"
  3. Wer möchte kann sich noch das passende Symbol für Tradis reinladen
  4. Wenn alles geladen ist, die POI-Sammlung im Nav-Companion sichern
  5. Wenn alles geklappt hat, habt Ihr nun eine Meine_POI_Sammlung.zip Datei auf dem Rechner. Entpackt diese Datei
  6. Öffnet den Ordner PersonalPOI
  7. Öffnet darin den Ordner MIB2
  8. Öffnet darin den Ordner MIB2HIGH
  9. Kopiert den Inhalt dieses Ordners MIB2HIGH (das ist die Datei wieder eine Datei namens metainfo2.txt und der Order PersonalPOI) auf Eure SD-Karte
  10. Auf der SD-Karte sollten dann auf oberster Ebene nur diese Datei metainfo2.txt und der Ordner PersonalPOI liegen
  11. SD-Karte ins Navi
  12. Navi-Modus aktivieren
  13. Setup -> Speicher verwalten -> Meine Sonderziele (Personal POI) aktualisieren
  14. Er sucht dann auf der Karte nach einem Update (Achtung nicht erschrecken, es ist natürlich kein Update der navi-Software)
  15. Wenn alles klappt, sollte jetzt erscheinen "Verfügbare Daten: Personal POI JJJJ-MM-TT"
  16. Auf Weiter klicken, das Update beginnt
  17. Der Prozess wird mit der Meldung "Software Aktualisierung ist erfolgreich beendet" bestätigt
  18. "OK" klicken
  19. Es kommt die Meldung "Download ist nach Neustart des Systems beendet"
  20. "Jetzt" klicken
  21. Nach dem Neustart wieder in den Navi Modus gehen
  22. "Setup" -> "Karte" -> "Kategorien für Sonderziele auswählen"
  23. Kategorie "Geocaches" auswählen
  24. Karte anzeigen und sich freuen

 

#Anleitung aus der SkodaCommunity

Edited by LiLu15
Link to comment

Moinsen

die Anleitung mit der VW - Seite, die bei mir gut gefunzt hat, ist nicht mehr zugänglich.

Ich nehme zur Zeit poibase und bereite das (oder die) gpx - File(s) mit GSAK auf, das funzt wenigstens. Obwohl das Proggy 5000 POI's verspricht, sind bei mir nur 2000 pro erstellte Kategorie möglich.

 

Die Skoda - Dienstseite ist leider sehr "divenhaft", diese akzeptiert beispielsweise keine Anführungszeichen im Cachenamen.

Ich arbeite gerade an einer Lösung.

Link to comment
On 26.5.2018 at 1:54 PM, powersearcher said:

Moinsen

die Anleitung mit der VW - Seite, die bei mir gut gefunzt hat, ist nicht mehr zugänglich.

Ich nehme zur Zeit poibase und bereite das (oder die) gpx - File(s) mit GSAK auf, das funzt wenigstens. Obwohl das Proggy 5000 POI's verspricht, sind bei mir nur 2000 pro erstellte Kategorie möglich.

 

Die Skoda - Dienstseite ist leider sehr "divenhaft", diese akzeptiert beispielsweise keine Anführungszeichen im Cachenamen.

Ich arbeite gerade an einer Lösung.

Hallo Zusammen und erst einmal vielen Dank!

 

jetzt ist endlich der Skoda da, aber der Volkswagen Nav-Companion  erreiche ich auch nicht mehr. Eine GPX-Datei kriege ich ohne Probleme aus GSAK heraus, aber wie kriege die dann aufs Navi?

Edited by geocachepaul
Link to comment

Hallo Zusammen,

 

ich habe weiter herum probiert. Nach mehreren Versuchen konnte ich über Skoda Connect 88 geocaches als POI mit dem Tradisymbol auf das Navi zaubern. Die List hatte ich vorher über GSAK erstellt. Warum es vorher und nach her bei einzelnen oder langen PQ's nicht geklappt hat, kann ich leider nicht nach vollziehen.

 

Vielleicht war es ja das was powersearcher mit "divenhaft" meinte. Vielleicht findet er ja Lösungen oder es hat jemand eine andere Idee.

 

 

Edited by geocachepaul
Link to comment

Hallo Zusammen,

 

ich habe mal herumprobiert. Zuerst einen PQ (1000 geocaches) bei GC angelegt und herunter geladen. Ohne die *wpts.gpx Datei in Basecamp geöffnet und als *.kml_Datei exportiert und dann inkl. des Cache-Symbols (gif-Datei) über das Connect-Portal die POI-Datei erstellt. Die POI des Navis über WLAN/Handy aktualisiert. So sind dann relativ schnell die Koordinaten auf dem Navi.

 

 

Link to comment

Hallo zusammen,

da ich alle meine Caches (etwa 600000 für Mittel- und Südeuropa) in GSAK pflege exportiere ich mit dem passenden Makro,
importiere mit/in den RNS510POI und lass es dann auf eine SD Karte schreiben.
Damit ab in das Navi (hier ein RNS 510, geht aber auch in ein Discovery Media) und habe dann alle Caches unterwegs dabei.

Leider weiss ich nicht ob es Geocaching.com erlaubt meine Datenbank weiter zu geben.
Viele Grüsse

Frank

Link to comment
On 9/6/2018 at 10:21 AM, Frakate701 said:

exportiere ich mit dem passenden Makro,
importiere mit/in den RNS510POI und lass es dann auf eine SD Karte schreiben.


Hallo Frank, 
magst Du mir verraten, mit welchem Macro du Deine Caches aus GSAK exportierst?
Hast Du die dann direkt als POI vorliegen?

Vielen Dank und Viel Grüße, Timo 

Link to comment

Moin,

die aktuelle Version von poibase ist nun endlich schnell genug. Während ich noch eine Kateogorie hinzufüge, ist eine andere bereits fertig gerechnet (z.B Tradis / Multis usw. als Kategorie). Das hat früher immer recht lange gedauert. Nun funzt das ganz gut. Entscheidend ist, dass man für's Fahrzeug alle überflüssigen Datenfelder (z.B: Cachebeschreibung) in GSAK abwählen muss, um überhaupt ein Ergebnis zu erhalten. Ich stelle auf 2000 Caches pro Kategorie ein, dabei sende ich nur ein Icon und den Cachenamen mit, alles andere entferne ich vorher mit GSAK.

 

Besten Gruß vom Steinhuder Meer

Link to comment
On 5/26/2018 at 1:54 PM, powersearcher said:

Obwohl das Proggy 5000 POI's verspricht, sind bei mir nur 2000 pro erstellte Kategorie möglich.

 

Du darfst die Wegpunkte nicht vergessen. Ist im Listing ein Parkplatz angegeben wird dieser auch mit übernommen und beim Multi die angegeben Wegpunkte. Daher habe ich überhaupt keine Multis im Auto-Navi und trenne per GSAK-Makro die Parkkordinaten von den Final-Koordinaten. In einer Kategorie habe ich etwa 3500 Tradis und das ist kein Problem.

Link to comment
On 1/28/2019 at 12:17 PM, powersearcher said:

Entscheidend ist, dass man für's Fahrzeug alle überflüssigen Datenfelder (z.B: Cachebeschreibung) in GSAK abwählen muss, um überhaupt ein Ergebnis zu erhalten.

 

Dafür gibt es das Makro "CarNavigationCSV".

Das Ergebnis sieht dann in der csv-Datei (txt-Datei) so aus

9.634683,48.875083, "GC12345 - Ich bin ein Geocache"

Edited by Kocherreiter
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...