Jump to content

1-wöchige Geocaching-Fahrradtour - Ideen?


Icelux

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

Ich plane für die Sommerferien eine einwöchige Geocaching-Fahrradtour mit meinem Freund in Mittel/Süddeutschland. Leider habe ich wenig bis keine Ideen wohin unsere Reise uns führen soll. Hat jemand Ideen und/oder Fahrradwege im Blick, welche hinsichtlich Geocaching Sinn ergeben? Danke im Vorraus!

Link to comment

Ich plane für die Sommerferien eine einwöchige Geocaching-Fahrradtour mit meinem Freund in Mittel/Süddeutschland. Leider habe ich wenig bis keine Ideen wohin unsere Reise uns führen soll. Hat jemand Ideen und/oder Fahrradwege im Blick, welche hinsichtlich Geocaching Sinn ergeben? Danke im Vorraus!

 

Mir faellt dieser Cache ein

https://www.geocaching.com/geocache/GC618KK_rad-funf-flusse-radweg?guid=93775b23-613e-47de-bb5c-efc105d626e8 - hier steht das Radfahren im Vordergrund und nicht stupides Stoppen alle paar hundert Meter fuer einen Cache.

 

Oder dieser hier

https://www.geocaching.com/geocache/GC5M7Y1_herum-herum-uber-unter-und-durch?guid=c4a7e75d-5f4a-4791-afe1-be0142d36e38

Edited by cezanne
Link to comment

oder Frankreich (Elsaß) Straßburg bis Belfort

Radweg

 

... und dann könntest Du in Saarbrücken starten und am Kanal entlang bis nach Staßburg radeln. Unterwegs gab es da sogar einen Powertrail, den man noch einsammeln könnte. Die Tour hat uns sehr gut gefallen. Ich habe darüber einen Blogbeitrag verfasst. Darin findest Du auch die gpx-Dateien der Strecke, die wir damals geradelt sind.

 

VG

Joerg

www.saarfuchs.com

Link to comment

Hallo Icelux,

 

das ist jetzt keine konkrete Cache-Tour, aber ich bin im letzten Sommer ein Stück des Rheinradweges gefahren (Karlsruhe bis Duisburg, da musste ich dann abbiegen). Entlang des Weges liegen auf jeden Fall einige Caches, ich war leider etwas unmotiviert, dafür anzuhalten. So hab ich nur einen einzigen Cache auf der Fahrt tatsächlich gemacht, aber das war auch nicht mein Hauptanliegen. ;-)

Laut Internet ist der Weg so ab Freiburg (bzw. etwas weiter südlich) an halbwegs flach. Klar, es gibt schon einzelne Steigungen, aber so richtig Höhenmeter reißt man da nicht unbedingt. Die Ausschilderung war auch ganz gut.

 

Cachetechnisch müsst ihr natürlich wissen, auf was ihr besonders Wert legt, es gibt auf jeden Fall viel Auswahl. Natürlich ist auch immer die Frage wichtig, wo ihr übernachten wollt. Entlang des von mir gefahrenen Stückes gibt es auf jeden Fall sehr viele Campingplätze, teilweise direkt am Radweg, ansonsten mit kleinen Abstechern erreichbar.

 

Je nachdem wo ihr starten wollt, wäre es auch möglich, die "Tour de Murg" mitzunehmen, das sind ab Freudenstadt bis Rastatt so 75km, wenn ich mich recht erinnere. Dort gibt es auf jeden Fall zwei Multis entlang der Strecke, die gut lösbar sind. Da der Rheinradweg an Rastatt vorbeiführt, könnte man dort auf den Weg wechseln.

 

Eine Kollegin hat mir nach dem Sommer noch den Radweg entlang der Donau empfohlen, da kann ich aber gar nichts zu sagen.

 

Als Tipp: nehmt euch für die Tage jeweils nicht zuviel vor.

 

Herzliche Grüße

Eileen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...