Jump to content

Kurzmultis extra anzeigen möglich


martin33

Recommended Posts

Hallo allerseits.

 

Gibt es eine Möglichkeit (oder vielleicht ist das ja eine Anregung zu einem neuen GC Icon) Kurzmultis bzw. Offsetmultis speziell anzeigen zu lassen ?

Grund - Ich schmeiss mir vor jeder Wanderung die Pocket Queries in mein Garmin und wenn ich die Multis alle dazugebe wird es mühsam wenn in einem Gebiet viele sind jeden extra durchzuschauen ob er auf meiner Route machbar ist oder ob er ganz woanders hinführt.

Das wäre bei Kurzmultis dann kein Problem denn die haben meistens nur 1 Stage und die kann man somit locker mitmachen.

 

Was haltet ihr von der Idee ein neues Kurzmulti (oder Offsetmulti - Icon) zu kreieren ?

 

Gruss Martin33

Link to comment
[...]

 

Was haltet ihr von der Idee ein neues Kurzmulti (oder Offsetmulti - Icon) zu kreieren ?

 

Gruss Martin33

 

Nichts. Du mußt dir schon die Mühe machen, die Multis vor deiner Tour zu selektieren.

Tip: Kurzmultis haben oft das Attribut "< 1 km" gesetzt.

Und wenn dir das zu mühsam ist: laß sie einfach liegen. Mach ich auch so.

 

Hans

Edited by HHL
Link to comment

Hallo ihr beiden,

 

meiner Meinung nach gibt es den Ausdruck "Offset-Cache" heutzutage gar nicht mehr bzw. er wird nicht mehr benutzt. Wenn man dem Cache-Wiki glaubt, dann war das früher genau das, was radioscout schreibt: https://www.cachewiki.de/wiki/Cachetypen#Offset_Cache

Eine Variante vom Multi Cache ist der Offset Cache. Die Grenzen zwischen beiden sind fließend. Bei einem Offset Cache findet man an den angegebenen Koordinaten Zahlen auf einem bereits vorhandenen Objekt (z. B. Jahreszahlen an einem Denkmal, Kilometerangaben auf einem Wegweiser, Wortwerten usw.), aus denen mit den Formeln aus der Beschreibung die Koordinaten der nächsten Station oder des Caches errechnet werden.

 

Im Gegensatz zum Multi Cache, bei dem ein oder mehrere (Micro-)Caches mit den Koordinaten (oder Hinweisen zu ihrer Berechnung, bzw. Peilung) der jeweils nächsten Station und letztendlich des eigentlichen Caches gefunden werden müssen, werden bei einem Offset Cache nur vorhandene Objekte als "Hinweisgeber" verwendet.

 

Es gibt auch Multi Caches, die aus einer Kombination von Microdosen und anderen Hinweisen bestehen. Ein Offset Cache ist kein eigener Cachetyp, sondern wird als Multi Cache gelistet.

Für mich ist das eher ein Zeichen, dass das Cache-Wiki schon lange keine Aktualität mehr besitzt und einmal entstaubt werden sollte.

Schön finde ich aber "im Gegensatz zum Multi Cache" (was für ein schlechtes Deutsch), wenn man von einem Multi-Cache-Typ spricht..... :-((

 

 

Hallo Martin,

 

was spricht dagegen, vor Ort das Listing des Multis aufzumachen, um zu schauen, wie lang er ist? Dann sieht man doch recht schnell, ob der Multi zeitlich passt, aber auch, ob er einen interessiert, ob man die nötigen Utensilien dabei hat usf.

Lesen bildet. Darum gibt es von mir ein +1 auf Hans' Antwort: NEIN, ein eigenes Cacheicon wäre völlig unnötig.

 

Übrigens habe ich schon von Ownern angegebene "kurze Minimulti"s gemacht, die "nur fünf Stationen" hatten; beides mag nicht wortgetreu sein, aber inhaltlich war es genau so, vor allem der Minimulti mit der Verkleinerungsform. Da hilft auch ein eigenes Icon nicht, aber im Listing stand alles drin.

 

Du brauchst also nur eine PQ zu ziehen und auf deinem GPS anzeigen zu lassen -- ich nehme an, dein Gerät kann Beschreibungen anzeigen, ansonsten wird es mit spontanen Multis sowieso nichts. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...