Jump to content
Sign in to follow this  
Followers 1
PollyHood

Wie OSM Karten aufs GPS bekommen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe den Gedanken, mir demnächt ein GPS Gerät, z. B. das Garmin dakota 20 zu kaufen, da mein Smartphone zwar nicht schlecht zum Geocachen ist und es gegen die geringe Akkulaufzeit Lösungen gibt, aber trotzdem die Genauigkeit besser ist und ich es toll finde, immer eine Karte zur Verfüfung zu haben, ob man Internet hat oder nicht:D

Am besten scheint das ja mit den OSM Karten zu geben und auf einigen Seiten kann man diese ja herunterladen.

 

Meine Frage wäre nun: Wie bekomme ich letztendlich diese heruntergeladene OSM Karte auf mein GPS Gerät drauf, so dass ich sie immer automatisch benutze?

 

Wäre schön, wenn jemand kurz helfen könnte;)

Denn mit solchen Sachen kenne ich mich leider gar nicht aus

 

Danke im Voraus und schönen Gruß

PollyHood

Share this post


Link to post

https://www.google.de/search?q=garmin+osm&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&safe=active&gfe_rd=cr&ei=V8W1VbaDBuex0wXft5egDQ&gws_rd=ssl

 

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

 

Auf der SD-Karte eines fabrikneuen Garmingeräts muss man nur einen Ordner mit Namen "Garmin" erstellen und die "gmapsupp.img" Dateien hineinspeichern. Die Datei muss auf älteren Geräten (eTrex-, 60er- 76er-Baureihe, Edge x05er) zwingend den Namen "gmapsupp.img" tragen. Neuere Geräte (eTrex 20/30, Oregon, Colorado, Dakota, Edge 800) können mehrere .img-Dateien mit unterschiedlichen Namen verwalten.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin#Karten_auf_das_Garmin-Ger.C3.A4t_.C3.BCbertragen

Edited by christian140787

Share this post


Link to post

Hi,

 

da muss ich jetzt leider doch noch einmal nachfragen. Ich habe mir das Garmin gpsmap64s geholt. Außerdem jetzt noch eine MicroSD mit 64gb Speicher. Jetzt speicher ich die Deutschlandkarte (http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/plus-laender.html) auf der Speicherkarte im selbst angelegten Ordner "Garmin" mit dem Namen gpsmapupp.img

 

Wenn ich das Gerät danach starte, lädt er die Karten trotzdem nicht. Was mache ich falsch?

Er zeigt sie mir in der Liste der installierten Karten auch nicht an.

 

Gerade habe ich auch das Programm sendmap ausprobiert. Das sagt nachdem man auf Send Maps klickt "Keine Rückmeldung". :(

 

Mit Sicherheit habe ich nur irgendwas übersehen. Bloß was? Kommt das Garmin mit einer 64gb Speicherkarte nicht zurecht?

Share this post


Link to post

[...]

Wenn ich das Gerät danach starte, lädt er die Karten trotzdem nicht. Was mache ich falsch?

Er zeigt sie mir in der Liste der installierten Karten auch nicht an.

[...]

 

Der Standardname für Garmin-Karten ist: gmapsupp.img

Dein etwas anderer Name kann aber nicht der Fehler sein, da man auf neueren Geräten bei der Namensgebung etwas freier ist.

64 Gb könnten ein Problem sein. Darüberhinaus sind 16 Gb völlig ausreichend. Selbst für mehrere Garmin-Karten.

Ich gehe davon aus, daß Du auch die richtige Karte heruntergeladen hast.

 

Hans

Edited by HHL

Share this post


Link to post

Habe ich.

 

Ich hatte auch wieder etwas weiter probiert. Als ich zufälliger weise das Garmin mit eingelegter Karte am Rechner hatte und BaseCamp öffnete, installierte er die Karten auch für BC. Auf dem Gerät selbst sind sie allerdings immer noch nicht zu finden.

 

Jetzt habe ich auch mal eine 32gb microSD ausprobiert. Außerdem das Ganze auch mal mit der Karte von "raumbezug" http://raumbezug.eu/osm-garmin.htm

 

Auch hier leider nicht mit Erfolg.

Edited by jrbick

Share this post


Link to post

ok. Ich habe heute den ganzen Tag gesessen, probiert, gezweifelt, geflucht und das Teil fast in die Ecke geschmissen.

 

Gerade eben entdeckte ich noch ein Youtube-Tutorial und dachte mir, es könne doch echt nicht so kompliziert sein. Es muss in einfach gehen. Also nahm ich wieder einmal den Weg, den ich schon zwei Mal eingeschlagen hatte, formatierte aber vorher noch die Speicherkarte neu (in FAT32. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich damit zu tun hat.) und tadaa! Schon hatte ich NOBs Wanderkarte drauf.

 

Hier noch der Link zum Video:

 

Danke für eure Hilfe!

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  
Followers 1

×
×
  • Create New...