Jump to content

Kaufberatung: Garmin GPSmap 64 S


TolleKühn

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

seit einem guten Jahr fröne ich nun dem geocachen, nun soll ein GPSmap 64s meine Ausrüstung ergänzen. Eine Frage habe ich allerdings noch. Bis dato war der Plan, dass GPSmap 64s mit Karten des OSM-Projekts auszustatten. Allerdings bietet der Onlineshop (PDA Max) folgende Angebote an, dass nackte Gerät für ca. 320 € oder mit der Garmin Topo Deutschland V6 auf SD-Card für ca. 380 €. Ist diese diese Karte empfehlenswert?

 

Bin wirklich hin- und hergerissen, was denkt ihr dazu?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

winlars

Link to comment
Allerdings bietet der Onlineshop (PDA Max) folgende Angebote an, dass nackte Gerät für ca. 320 € oder mit der Garmin Topo Deutschland V6 auf SD-Card für ca. 380 €. Ist diese diese Karte empfehlenswert?

Hallo,

 

ich selber benutze die OSM Karten, da sie meist detailreich und definitiv kostenlos sind.

Die Topo Deutschland ist meist noch ein tick detailreicher als die OSM Karten, Höhenlinien sind eingezeichnet (für mich persönlich nicht so wichtig) und meist sind auch alle Wege enthalten, da Garmin die Daten von Vermessungsämtern etc. einkauft.

Bei den OSM Karten kann es natürlich passieren, dass Wege (in seltenen Fällen) fehlen, wenn ihn noch keiner eingezeichnet hat.

Ich persönlich habe mich für die OSM Karten entschieden, da sie (für mich) voll und ganz ausreichen.

Evt. hilft dir

weiter...

 

Viele Grüße

freestate21

Link to comment

Also ich habe mir 2006 eine TOPO von Garmin geholt, die ich immer noch auf dem GPS habe - nicht für die tägliche Nutzung sondern in besonderen Fällen z.B. um alte, mittlerweile nicht mehr betreute Wanderwege im Pfälzer Wald zu finden und zu begehen.

 

Für den normalen Gebrauch habe ich zwei verschiedene OSM-Karten auf dem Gerät, die in unregelmäßigen Abständen (alle halbe Jahr?) aktualisiert werden und habe mich bisher immer bestens zurecht gefunden.

 

Selbst wenn einzelne Wege in der "Pampa" (z.B. Pfälzer Wald) nicht in der Karte sind, habe ich meine Augen, gehe sie trotzdem, tracke sie und nutze die Gelegenheit diese Wege an das OSM-Projekt weiter zu geben.

 

Im städtischen Bereich (gut, bin ich mit GPS selten unterwegs) habe ich sie bisher als sehr genau und detailliert erlebt.

Ich wüsste, was ich mit 60 Euro besseres bzw. lieber machen würde .... aber das muss jeder für sich entscheiden.

Link to comment

Ich verwende die Garmin-Karten und bin damit sehr zufrieden.

 

Oft ist beim Cachen jemand dabei, der OSM verwendet. Die Detaillierung der Karten reicht von "jeder Trampelpfad ist eingetragen" bis zu "nur Straßen sind eingetragen".

Was leider immer wieder störend auffällt, sind die Fehler: Da zeigt die Karte einen Weg, der von der Straße direkt zum Cache führt. Vor Ort steht leider ein Bauernhof mit geschlossenem Tor im Weg. Oder OSM schickt einen an Stellen auf die Autobahn, wo keine Zufahrt möglich ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...