Jump to content

TB gegrabbt anstatt zu discovern


Iceman1969

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe denn, ich habe da ein kleines Problem, ich habe einen TB gegrabbt anstatt zu discovern.

 

Jetzt bekomme ich gesagt der Tb befindet sich in meinem Besitz, was aber nicht der Fall ist da er ja weiter unterwegs ist.

 

Nun hätte ich von Euch gerne mal gewusst, wie kann ich dieses wieder rückgängig machen bzw löschen?

 

Ist es überhaupt möglich, diesen rückgängig zu machen, wenn ja wie?

 

Da ich noch ein Neuling bin was Geocaching angeht, könnte mir mir vielleicht jemand mit einer Schritt für Schritt Erklärung helfen.

 

Bin für jede Hilfe dankbar, gruß Iceman1969

Edited by Iceman1969
Link to comment

Hallo Iceman1969,

 

wenn ich mir dein Profil anschaue, hast du doch keinen TB im Besitz, also außer deinem Eigenen?! :blink:

 

Sollte sich dein Problem noch nicht gelöst haben:

Am einfachsten geht es, wenn du im Log den TB wieder genau dort ablegst, wo du ihn versehentlich genommen hast, du hast ja die Möglichkeit das Datum entsprechend anzupassen.

 

Viel Erfolg,

ellyman

Link to comment

Ich sehe in deinem Profil jetzt auch nichts was darauf hinweist, aber grundsätzlich: Einfach noch mal als 'abgelegt' in dem Cache loggen, in dem du ihn gesichtet hast. Oder ist es einer, den du bei jemandem gesichtet hast? Der kann ihn sich ja auch wieder zurückgrabben. Kurze mail mit Hinweis auf deinen Fehler und Entschuldigung sollte dann selbstverständlich sein.

Link to comment

Also für dieses Problem ist es so wie es Thoric67 und ellyman schreiben, Du kannst den TB wieder dort ablegen wo Du ihn "entnommen" hast, vielleicht noch mit ein paar Worten der Erklärung im Log damit jeder bescheid weiß.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mal eine Frage an die Community - Könnte man nicht eine etwas bessere Lösung finden als dieses "grabben"???

Einem Freund ist grade wieder passiert - Er war ohne Internet ein paar Tage unterwegs und hat natürlich Dosen gesucht. Dabei hat er sich auch um TB`s gekümmert und eine Coin abgelegt. Dieses konnte er jedoch erst ein paar Tage virtuell speichern. Nun wurde aber in der Zwischenzeit diese Coin bereits wieder entnommen, also gegrabbt...

Ist dies wirklich die wünschenswerte Lösung für solche Fälle???

Mit meinen eigenen TB`s ist das auch schon mal passiert, sogar in kürzerer Zeit. Morgens abgelegt, abends gegrabbt :( .

Ich bin kein PC Experte aber da könnte man doch bestimmt irgendetwas programmieren damit der Reisende nicht sofort gegrabbt wird oder?

Edited by team_columbo
Link to comment

Einfach zurückgrabben und wieder in den Cache legen, in dem man den TB abgelegt hat.

Dann darf der "Schnellgrabber" sich nochmal darum kümmern und erkennt evtl. daß es sinnlos ist, sofort zu grabben.

 

Ich habe hier auch noch mindestens einen TB, der noch nicht in den Cache eingeloggt wurde, aus dem ich ihn entnommen habe. Und ich werden auch noch ein paar Wochen warten, bis ich ihn evtl. grabbe.

Link to comment

Einfach zurückgrabben und wieder in den Cache legen, in dem man den TB abgelegt hat.

Dann darf der "Schnellgrabber" sich nochmal darum kümmern und erkennt evtl. daß es sinnlos ist, sofort zu grabben.

 

Ich habe hier auch noch mindestens einen TB, der noch nicht in den Cache eingeloggt wurde, aus dem ich ihn entnommen habe. Und ich werden auch noch ein paar Wochen warten, bis ich ihn evtl. grabbe.

 

Ja ich warte auch immer bevor ich grabben muss. Wenns mir zu lange dauert schreibe ich den "Ableger" auch mal an. Aber andere scheinen da nicht geduldig genug zu sein.

Naja, zurück grabben geht ja nur wenn man den entsprechenden Code noch hat, das ist bei mir nicht immer der Fall :blink:

Link to comment

Hi,

 

der eigentliche Sinn des "Grabbens" ist doch, dass ich Reisende auch ganz ohne Cache an Freunde weitergeben kann. "Was, du fliegst nächste Woche nach Mallorca? Da habe ich heir eine Coin, die will...." und dann kann ich sie ihm auch direkt geben, ohne sie sinnlos in einen Cache virtuell abzulegen, den wir beide nie zusammen besucht haben. Wieso sollte hier eine zeitliche Sperre das Weitergeben behindern?

Vielleicht wäre eine Alternative zum Grabben eine "Weitergebe"-Funktion "hand over to....", aber auch das kann missbraucht werden -- oder soll jeder, dem eine Coin weggegrabbt wird, das bestätigen? Das wären sicher Möglichkeiten, aber nur weil es ein paar doofe Hanseln gibt, die falsch grabben (mein Rekord war etwa 20 Minuten, nachdem ich ein Nachtcache-Finale besucht habe; eine Gruppe war kurz hinter mir und hat per Smartphone SOFORT gegrabbt...), sehe ich nicht, warum der eigentliche Sinn und Zweck verkompliziert werden soll.

 

Im Großen und Ganzen läuft das doch eigentlich ganz gut, finde ich. "Wochenlang warten" finde ich auch nicht so prickelnd, nach ein paar Tagen schreibe ich die aktuellen Halter mal an; und eine Note beim Trackable "der ist jetzt bei mir, ich warte, bis xyz ihn abgelegt haben, es geht ihm gut" nach ein paar Tagen halte ich für richtig. Das hat auch den Vorteil, dass der Owner mir eine Nachricht schreiben kann, wenn dann deutlich später der Reisende abgelegt wurde -- vielleicht habe ich das nach zwei Wochen ja schon vergessen, dass ich ihn habe!?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo Jochen,

das klingt alles sehr vernünftig und im großen und ganzen verfahre ich auch so aber es ist schon ärgerlich wenn ich einen TB irgendwo ablege, dies nicht loggen kann da momentan nicht online und jemand grabbt den TB kurz nach mir und ich kann viele Kilometer nicht mehr loggen...

und nur weil "ein paar doofe Hanseln" nicht klar denken können :mad: .

Da sollte es schon irgendeine Warteschleife oder sowas geben...

Link to comment

Mir ist das auch passiert: Aus Versehen gegrabbt. Aber keinen normalen Coin, sondern einen Aufkleber auf dem Auto. Da gab es nur eine eingeschränkte Auswahl und deshalb dachte ich, "grabben" wäre das Richtige. Großer Fehler!

 

Also befindet er sich jetzt in "meinem Besitz", obwohl er an der Fensterscheibe des Autos meiner Freundin pappt. Dann muss sie ihn wohl zurückgrabben.

Link to comment

Mir ist das auch passiert: Aus Versehen gegrabbt. Aber keinen normalen Coin, sondern einen Aufkleber auf dem Auto. Da gab es nur eine eingeschränkte Auswahl und deshalb dachte ich, "grabben" wäre das Richtige. Großer Fehler!

 

Also befindet er sich jetzt in "meinem Besitz", obwohl er an der Fensterscheibe des Autos meiner Freundin pappt. Dann muss sie ihn wohl zurückgrabben.

 

Ich glaube Du kannst diesen Log löschen und dann nochmal richtig nach loggen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...