Jump to content

Wieso den die Namensänderung Unknown auf Mystery in der GPX-Datei?


F-U-Z-Y

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Als ich mir gestern eine GPX-Datei eines Mystery-Cache auf das Garmin geladen hatte, wunderte ich mich, wieso statt dem blauen Fragezeichen auf einmal eine 0815 Schatzkiste angezeigt wurde.

 

Zu Hause machte ich mich dann auf die Fehlersuche und meine Vermutung hatte sich dann auch schnell als richtig herausgestellt.

 

Der Mystery-Cache hatte in der GPX-Datei ursprünglich Unknown Cache geheißen und wurde in Mystery Cache geändert.

 

Jetzt muss ich alle Mystery-Caches, die ich auf mein Garmin geladen habe, umständlich von Hand von "Mystery in Unknown" ändern, damit das blaue Fragezeichen auf dem Garmin wieder richtig angezeigt wird.

 

Gibt es irgend ein Programm, wo mir die die GPX-Datei automatisch von Mystery in Unknown ändert?

 

Jetzt sind bei Garmin, Magellan und Co. Updates fällig, damit die Mystery-Caches auf den GPS-Geräten wieder richtig angezeigt werden.

 

Bevor sich Garmin, Magellan und Co ans neue Update machen, sollte auch gleich noch das Giga-Event Icon als neuen Cachetyp mit draufgepackt werden.

 

MfG vom F-U-Z-Y

Edited by F-U-Z-Y
Link to comment

Du kannst das mit der Ersetzen-Funktion eines Texteditors machen.

 

Vielen Dank für diesen überaus hilfreichen Hinweis!

Auf diese Weise kann man übrigens theoretisch auch selbst GPX-Dateien schreiben und damit PocketQueries simulieren...;-)

 

Ich habe seit gestern das gleiche Problem und frage mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Verdrahtung der Icons auf dem Gerät selbst zu ändern.

Dann müsste man nicht bei jedem Update einer Pocketquery die GPX-Datei bearbeiten.

Schließlich muss doch auf dem Gerät irgendwo der String "Unknown Cache" mit dem blauen Fragezeichen verknüpft sein? Habe aber leider auf dem Oregon 450 keine entsprechende Datei gefunden.

 

Irgendwelche Ideen?

Link to comment

Mit dieser Theorie wären Updates von den jeweiligen Herstellern von GPS-Geräten fällig.

 

Ich bin mal gespannt, ob die Namensänderung von Unknown auf Mystery, bei Groundspeak als Fehler eines Systemupdate eingestuft wird und für GPX-Datei -Nutzer dementsprechend wieder richtig eingestellt wird.

Link to comment

Da bezahlt man einen bestimmten Geldbetrag für eine Premium-Member Mitgliedschaft und bekommt dann nur noch GPX-Dateien, die durch sinnlose Änderungen dann nur noch Schrott sind.

Ein Mystery Cache hatte damals eben die Bezeichnung Unknown. Mit Unknown in der GPX-Datei werden auf dem GPS-Gerät die blauen Fragenzeichen in der Cachebeschreibung angezeigt. Wenn ein GPS-Gerät in der GPX-Datei statt Unknown aufeinmal einen andern Befehl bekommt, der im GPS-Gerät in den gespeicherten Geocache-Icons nicht gespeichert ist, dann weiß das GPS-Gerät nicht, was es anzeigen soll. Bei manchen GPS-Geräten wird entweder eine Schatzkiste angezeigt oder schlimmstenfalls wird der gespeicherte Geocache schon garnicht im GPS-Gerät angezeigt.

Wenn sich irgend welche übereifrige Programmierer nicht auskennen, dann sollen sie eben gefälligst die Finger von Sachen lassen, die sie nicht kennen.

Es gibt einen Spruch, denn sich jeder mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen sollte.

 

"Lass die Finger von Maschinen, die du nicht kennst."

 

Genau das gleiche giltet auch beim programmieren, sonst macht dir z.B. dein Roboter mehr kaputt.

Edited by F-U-Z-Y
Link to comment

Alles Cacheicons, die auf dem GPS-Gerät (Magellan, Garmin, Falk und Co.) gespeichert sind, sorgen dafür, dass bei den heruntergeladenen GPX-Dateien den jeweiligen Cachetyp angezeigt wird.

Damit der richtige Cachetyp überhaupt auf dem GPS-Gerät (Magellan, Garmin, Falk und Co.) angezeigt werden kann, sind die Cacheicons von den Herstellern programmiert worden.

 

Lädt man sich eine GPX-Datei mit der richtigen Bezeichnung runter, wie z.B. unten zu sehen ist.

 

-Eine GPX-Datei wird mit dem Befehl <type>Geocache|Traditional Cache</type> auf das GPS-Gerät gespeichert. Was passiert im GPS-Gerät? Das Cacheicon, dass im GPS-Gerät gespeichert ist, verarbeitet diesen Befehl <type>Geocache|Traditional Cache</type> und in der Cachebeschreibung auf dem GPS-Gerät wird dem Benutzer ein Tradi-Cache mit dem richtigen Tradi-Icon angezeigt.

 

-Genau so funktioniert das auch bei den im Volksmund genannten Mystey-Caches, der in der GPX-Datei vorher Unknown geheißen hat.

Genau in dieser Namensänderung von Unknown auf Mystery liegt der Fehler, denn ich hier erklären möchte.

 

-Die neue GPX-Datei wird mit dem Befehl <type>Geocache|Mystery Cache</type> auf das GPS-Gerät gespeichert. Das Cache-Icon eines Mystery (richtig wäre Unknown), ist in den GPS-Geräten (Magellan, Garmin, Falk und Co.) mit dem Befehl <type>Geocache|Unknown Cache</type> programmiert.

Was passiert mit der neuen Befehlsbezeichnung in der GPX-Datei auf den GPS-Gerät?

Das GPS-Gerät (Magellan, Garmin, Falk und Co.) sucht sich ein anderes Icon, so dass man den Überblick in der Cacheliste auf dem GPS-Gerät verliert.

Oder, bei manchen GPS-Geräten wird der Cache mit dem neuen Befehl aus der GPX-Datei die im GPS-Gerät gespeichert ist, nicht einmal in der Cacheliste auf dem GPS-Gerät angezeigt.

-Wird der neue Befehl aus der GPX-Datei <type>Geocache|Mystery Cache</type> in den alten Befehl <type>Geocache|Unknown Cache</type> geändert, so können die GPS-Geräte (Magellan, Garmin, Falk und Co.) den Mystery, der ja richtigerweise Unknown heißt wieder richtig verarbeiten.

-Wie sieht das ganze mit dem alten Befehl aus?

Da das Mystery-Cacheicon im GPS-Gerät nur den alten Befehl <type>Geocache|Unknown Cache</type> richtig verarbeiten kann, werden in der Cacheliste vom GPS-Gerät die Cacheicons wieder richtig angezeigt. Mit dem alten GPX-Datei Befehl wird in der Cacheliste auf dem GPS-Gerät auch wieder der gespeicherte Cache in der Cacheliste angezeigt.

Link to comment

Die Änderung von Mystery auf Unknown wurde von Groundspeak vorgenommen. Jetzt sollten Die GPS-Geräte die GPX-Dateien wieder richtig verarbeiten können.

Vielen Dank an Groundspeak für die schnelle Änderung!

Weiterhin happy Caching und bis bald im Wald.

Link to comment

Aus Informatiker-Sicht sind da eigentlich mindestens drei Design-Fehler im Spiel:

1. Groundspeak sollte nicht einfach die Spezifikation ändern, zumal die Bezeichnung ja nur für Computer (auch den im GPS) verwendet werden und dem die genaue Bezeichnung ja prinzipiell egal ist, solange er sie eindeutig erkennen kann.

 

2. Da die Bezeichnung dem Computer egal ist, hätte man von vornherein eine allgemeine Bezeichnung wählen können, wie z.B. "Typ003". Wäre halt für Menschen etwas schwieriger zu lesen gewesen, aber wer liest schon XML-/GPS-/LOC-Files, ohne sich auszukennen?

 

3. Die GPSr- oder App-Hersteller hätten ein "vernünftiges" Fallback-Icon einführen können, um eben eine unbekannte Bezeichnung abzufangen. Zum Beispiel auch bei zukünftigen Erweiterungen der Spezifikation = Einführung neuer Cache-Typen (z.B. "GIGA").

 

Vernünftiges Datendesign und Fehlertoleranz ist jedoch wohl etwas aus der Mode gekommen. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...