Jump to content

Garmin etrex


RAP2013

Recommended Posts

Liebe Coomunity,

ich werde am Samstag meiner Liebsten ein Garmin etrex 20 schenken.

Jetzt stoße ich aber auf folgendes Problem: ich habe die Deutschlandkarte von OSM installiert (hat geklappt), habe bei geocaching.com eine 500er Pocket-Abfrage zu den Tradis in Berlin gemacht und downgeloaded (hat geklappt) und möchte jetzt gerne die Cachhe-Beschreibungen auf dem etrex lesen (hat nicht geklappt).

Meine Frage: Soll ich das Gerät umtauschen oder gibt es Hilfe???

Ich freue mich über Anregungen :-)

RAP2013

Link to comment

Hi RAP,

 

Jetzt stoße ich aber auf folgendes Problem: ich habe die Deutschlandkarte von OSM installiert (hat geklappt), habe bei geocaching.com eine 500er Pocket-Abfrage zu den Tradis in Berlin gemacht und downgeloaded (hat geklappt) und möchte jetzt gerne die Cachhe-Beschreibungen auf dem etrex lesen (hat nicht geklappt).

Meine Frage: Soll ich das Gerät umtauschen oder gibt es Hilfe???

also umtauschen würde ich es erst, wenn du sicher bist, dass es am Gerät liegt. Es ist ja durchaus möglich, dass der Fehler "vor dem Gerät" sitzt, ich hänge dir unten mal eine Anleitung an.

 

1) Pocket-Query erstellt, PQ als gpx ausgewählt.

2) zip-Datei heruntergeladen und ZWEI gpx-Dateien entpackt.

3) Gerät an den PC per USB angeschlossen und die BEIDEN gpx-Dateien in den richtigen Ordner geschoben: Ordner sollte auf /Garmin/gpx enden.

Der Ordner sollte auf dem internen Speicher schon angelegt sein, auf einer externen Speicherkarte müsstest du ihn anlegen.

 

Wenn du das alles gemacht hast, dann Gerät abziehen und bitte mal überprüfen:

a) Zeigt das Gerät eine Liste von Caches an? Du kannst zusätzlich mal auf der Karte nachschauen, ob du hier Cache-Symbole siehst.

B) Wenn du Caches in der Liste siehst: Wähle einen davon aus (anklicken mit dem Joystickknopf). Gehe dann erneut ins Geocache-Menu, hier sollte nun die Auswahl zwischen "Geocache loggen", "Beschreibung anzeigen", "Logs anzeigen", "Hint anzeigen" usw. bei diesem spziellen Cache erscheinen. Wähle "Beschreibung anzeigen" aus -- was passiert? Versuche auch mal die anderen Knöpfe, Hint zeigen usf.

Gegebenenfalls wiederhole Schritt B) mit anderen Caches.

 

Wenn es mit der Anleitung nicht klappt, dann gib noch einmal Bescheid.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo frostengel,

das war wirklich ein hilfreicher Post für mich, vielen Dank!

Ich hatte die ersten Schritte alle richtig gemacht, war nur nicht auf die Idee gekommen, beim Anwählen eines Caches aus der Liste wieder auf Menü zu drücken!

Alles ist gut, die Beschreibung ist da!

Link to comment

Klasse, dass jetzt alles klappt. Manchmal sind es eben doch die Kleinigkeiten.... Schön, dass ich helfen konnte!

 

Ich wünsche euch beiden viel Spaß mit dem neuen Gerät, dass sicher noch einige andere Fähigkeiten zum Entdecken hat; heute (Samstag) dann auch vor allem viel Spaß beim Verschenken und alles Gute zum Geburtstag, wenn das denn der Anlass ist. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Kurze ( Standart) Rückfrage :)

Welchen Browser benutzt du ? Welches Betriebssystem ?

Beim neuesten IE Explorer kann es probleme mit dem Garmin Communicator kommen.

Beim Firefox können eventuell einige Greasemonkey Scripte ( falls instaliert ) trouble verursachen

Link to comment

Sorry Louis , bin ein wenig spät dran mit meiner Antwort.

Hast du eventuell den IE 11 drauf? Mit dem kann es Probleme im Zusammenspiel mit dem Garmin Comunicator geben.

Ansonsten beim Feuerfuchs bleiben

Edited by Leonie&Louis
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...