Jump to content

Welches GPS?


Timo.Ost

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich bin zwar schon seit ein paar Jahren Cacher, aber bei mir ist das cachen wegen meinem Beruf etwas eingeschlafen.

Doch nun hat mich wieder dieses Fieber gepackt und ich möchte weitermachen.

 

Da ich z.Zt. geocaching mit meinem Samsung S3 betreibe, wollte ich mich mal so langsam nach einem GPS umschauen. Nur welches.

 

Also ich habe 2 zu Auswahl

 

Magellan Outdoor Navigations Gerät Explorist GC

oder

Garmin Dakota 10

 

Meine Voraussetzungen sind nicht viele aber sollten berücksichtigt werde.

Ich möchte eine OSM-Karte einfach aufspielen können, Geocaches papierlos verwalten und einen Kompass haben.

 

Welches dieser 2 Geräte würet ihr mir empfehlen?

 

Danke im Voraus.

 

MFG Timo

Link to comment

Bevor ich beginne, vergib mir für das, was angezeigt werden können schlecht deutsch zu sein, wie mein Deutsch ist nicht sehr gut und ich bin sicher, dass Google Translate ist nicht viel besser.

 

Was ist Ihre Ausgaben begrenzen? Der Dakota 20 ist ein bisschen teurer, aber es hat einen elektronischen Kompass und akzeptiert auch eine mSD für erweiterten Speicher. Andere als die, ich würde das Dakota als auch vorschlagen, alle Dinge gleich.

 

https://buy.garmin.com/en-US/US/catalog/product/compareResult.ep?compareProduct=30926&compareProduct=30925

Edited by coachstahly
Link to comment

So danke erstmal für die Antworten.

Also ich liebäugel mal mit dem Magellan.

Nur habe ich jetzt noch etwas entdeckt was mich neugierig macht.

Es gibt z.Zt. das Magellan GPS Navigation Explorist 110 für 75€ und das Magellan GPS Navigation Explorist GC für 130€. Beide können meines erachtens das gleiche, nur ist der Tausch der Karten etwas komplizierter, aber fachkenntnisse im Computerbereich sind vorhanden.

Nur die Frage dazu.

 

Die Karten gibt es ja bei Maps4me für Magellan. Passt die ganze Deutschlandkarte aufs Gerät oder muss diese in Regionen aufgeteilt werden?

 

Für 75 € als Gelegenheitscacher ist das Gerät doch ausreichend oder?

 

Danke im voraus.

Link to comment

Für Gelegentlich reicht es sicherlich. Deutschland passt in der Maps4Me Version nicht komplett drauf, aber die aktuelle Dreierteilung bietet m.E. ja ausreichend Überlappung.

 

Ich habe das Tel nur bei längeren Touren in Gebrauch, wenn die Akkulaufzeit des iPhones ein Hindernis darstellt, oder als Backup, wenn die Genauigkeit des Smartphones nicht auszureichen scheint. Meine Erfahrung ist da aber, dass wenn das Iphone mit den Koordinaten zu kämpfen hat, hat es das Magellan auch nicht deutlich leichter (z.B. am Fuße von Steilwänden, an denen es zu Reflektionen kommt).

Link to comment

Hallo zusammen, ich bin gerade mit dem Cachen angefangen und bin mit einem Iphone unterwegs. Leider ist die Akkulaufzeit trotz deaktivierung der Netzdienste nicht wirklich lang so dass man sich nicht wirklich lange vom Cachemobil (Suzuki Samurai) entfernen kann.

 

Welche Geräte benutzt Ihr?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...