Jump to content

Endlose Geschichte: Die Abstandsregelung


wolperdinger

Recommended Posts

Hallo zusammen,

zum Thema Abstandsregelung ist schon viel geschrieben worden. Zurecht und zu Unrecht wurde gemeckert. Geändert hat sich nichts!!

Viel Unmut und Frustration könnte mit folgendem Verfahren vermieden werden: der Verstecker (evtl. nur für Premium Member) reicht vorab nur seine geplanten Koordinaten ein. Eine Routine prüft automatisch ob Konflikte bestehen oder nicht (mit kurzen Hinweisen wo es klemmt!).

 

Vorteile:

1. Die Reviewer wären deutlich entlastet.

2. Die Verstecker werden nicht frustriert, nachdem sie schon viel Arbeit investiert haben. Man bedenke nur was passiert, wenn es keine neuen Caches mehr gibt!

 

Nachdem ein Premium Mitglied ja auch jährlich bezahlt könnte man hier etwas mehr Service von Groundspeak erwarten (anstatt z.B. mit kuriosen Statistiken zu nerven).

 

Bis gespannt auf Eure Meinung!

 

LG Wolperdinger

Link to comment

Die Idee ist sehr gut.

Geocaching ist ein Spiel für draußen und der Schutz von Ratehaken, also einem Spiel primär für drinnen, sollte nicht höher bewertet werden als eine Funktion, die beim Verstecken von Caches hilft.

 

Wer Koordinaten haben will, bekommt die von Freunden, bei Events und angeblich auch in FB-Gruppen.

 

Zusätzlich könnte die automatische Überprüfung an eine Veröffentlichung des Listings gekoppelt werden. Wer nur prüft, verliert das Recht zur Nutzung dieser Funktion.

Link to comment

Geocaching ist ein Spiel für draußen und der Schutz von Ratehaken, also einem Spiel primär für drinnen, sollte nicht höher bewertet werden als eine Funktion, die beim Verstecken von Caches hilft.

Was Geocaching für Dich ist, spielt glücklicherweise keine Rolle. Und beim Verstecken hilft einem der Reviewer, falls das nötig sein sollte.

 

Wer Koordinaten haben will, bekommt die von Freunden, bei Events und angeblich auch in FB-Gruppen.

Na dann gibt es doch kein Problem.

Link to comment

Guten Morgen

 

Ich sehe es genauso wie radioscout! Ich habe jetzt schon Kopfschmerzen wenn ich daran denke was das wieder für ein Theater gibt, wenn ich demnächst versuche meine nächsten Cache zu legen. Immer das Spielchen zu nah an dem Cache dann wieder zu nah an einen anderen Cache. Wenn man ein Reviewer bittet einem zu helfen in welcher Richtung es sinnvoll wäre. Bekommt man nur die Antwort mach doch alle Caches in deiner Homezone. Dumm ist nur das man bei den ganzen Multis und Mysterys nach einer weile nicht mehr weis wo die waren. Hilfreich wäre es wirklich wenn es die möglichkeit gibt vorher zu überprüfen ob es ein Problem mit den Versteck geben kann! Es reicht ja ne kleine Meldung wie z.B. Stop ohne einen hinweis welcher Cache davon betroffen ist. Ihr kennt es sicher alle wenn ihr schon mal ein Abstandsproblem hattet. Dann steht meist in der Reviewer Mail. Dein Cache liegt in einen Abstands konflikt mit Cache X! So könnte man auch mit hilfe des Reviwers einen Mystery einkreisen. Wenn ich ein Mystery unbedingt lösen will gehe ich zu ein Event mit etwas Glück bekommt man ein Tip oder sogar gleich die Koords also wieso mühe voll ein Cache einkreisen????

 

Gruß

 

Michael

Edited by michi1281
Link to comment

Offensichtlich ist man sich über Mißstand ziemlich einig.

Sich von Freunden, die Koordinaten von gelösten Mysteries geben zu lassen, ist ehlich gesagt "unter meiner Würde"! (Deshalb habe ich auch nur, aber ganz allein gefundene 167 Caches!!)

Sehr gut finde ich die Idee mit dem "Veröffentlichungszwang".

Aber es hilft nicht zu nörgeln. Wer und wie kann man den Mißstand beseitigen.

Absurde Idee: Alle Cachebesitzer deaktivieren für 14 Tage alle ihre Caches! Das würde doch Wirkung zeigen!

 

Aber Schmarrn beiseite, wer hat eine realistische Idee für das Problem und die Umsetzung!

Link to comment

Offensichtlich ist man sich über Mißstand ziemlich einig.

Sich von Freunden, die Koordinaten von gelösten Mysteries geben zu lassen, ist ehlich gesagt "unter meiner Würde"! (Deshalb habe ich auch nur, aber ganz allein gefundene 167 Caches!!)

Sehr gut finde ich die Idee mit dem "Veröffentlichungszwang".

Aber es hilft nicht zu nörgeln. Wer und wie kann man den Mißstand beseitigen.

Absurde Idee: Alle Cachebesitzer deaktivieren für 14 Tage alle ihre Caches! Das würde doch Wirkung zeigen!

 

Aber Schmarrn beiseite, wer hat eine realistische Idee für das Problem und die Umsetzung!

 

Wahrscheinlich ist das gar kein so große Problem mit der Umsetzung.Denn die Reviewer müssen ja auch irgendeine Hilfe haben um möglich Abstandsprobleme festzusellen! Ich denke eine abgespeckte Version ohne Cache Name und dessen Koords ist sicherlich leicht machbar! Zumindest für die PMOs!

 

LG

 

Michael

Link to comment
Aber Schmarrn beiseite, wer hat eine realistische Idee für das Problem und die Umsetzung!

Für mich ist eigentlich kein "Problem", sondern die Auswirkung der Pervertierung des Hobbies. Die Akzeptanz, zu jeder Dose, mag sie noch so belanglos rumliegen und zu jedem Behältnis und sei es noch so lieblos irgendwo hingeschmissen, CACHE sagen zu können, führt dazu, daß wir eben eine Dosenflut haben. Wo es diese Akzeptanz nicht gibt, gibts auch keine Dosenflut.

 

Das Problem ist hausgemacht - da beklagt sich doch der Rekordmohrenkopfesser*, daß ihm übel ist.

 

Ganz einfach: Caches legen dahin, wo im Umkreis von 500 Metern nix ist. Und es ansonsten lassen. Hundert+X Caches mit Erlebniswert im Jahr zu suchen, ist übergenug - jedes Jahr einen - und dafür einen schönen und aufwendigen- legen, auch. Und die Mysteriefreunde sollten vielleicht erkennen, daß nicht jedes Kreuzworträtsel, jede Computerspielerei, jede Gesellenprüfungsfrage es wert ist, als Dose aufzuerstehen - das hat in Rätselseiten, Knobelzeitschriften und ähnlichem Platz und Markt genug.

 

So wirds dann auch was mit der schönen, sinnvollen und erlebnisbehafteten Bedosung unserer Heimat. Andernfalls werden wir irgendwann mal aufs Einsammeln umsteigen müssen.

 

Gruß Zappo

 

*ja, ich weiß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...