Jump to content

Suchfunktion "Stichwort"


Axxis64

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe gerade gesucht, ob schon einmal jemand die Frage gestellt hat, bin jedoch nicht fündig geworden:

 

Seit einiger Zeit findet man bei der Stichwortsuche den gewünschten Cache nur, wenn man exakt das erste Wort eingibt.

 

Beispiel: Cache-Name = brauner Bär

Die Suche nach Bär landet keinen Treffer, brauner jedoch schon.

 

Das war nicht immer so und ist auch sehr ärgerlich. Oder ist das nur bei uns so und ich habe nach einem der Groundspeak-Updates irgendeine falsche Einstellung im Account?

(Bei der Android-App ist's übrigens genauso, IPhone weiß ich nicht.)

 

Sollte das tatsächlich so gewollt sein, ist das echt ein großer Schritt zurück und sehr, sehr ärgerlich. Sollte ich an unseren Account-Einstellungen scheitern, wäre das sehr, sehr peinlich :)

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Peggy

(1/2 von Axxis64)

Link to comment

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe gerade gesucht, ob schon einmal jemand die Frage gestellt hat, bin jedoch nicht fündig geworden:

 

Seit einiger Zeit findet man bei der Stichwortsuche den gewünschten Cache nur, wenn man exakt das erste Wort eingibt.

 

Beispiel: Cache-Name = brauner Bär

Die Suche nach Bär landet keinen Treffer, brauner jedoch schon.

 

Das war nicht immer so und ist auch sehr ärgerlich. Oder ist das nur bei uns so und ich habe nach einem der Groundspeak-Updates irgendeine falsche Einstellung im Account?

(Bei der Android-App ist's übrigens genauso, IPhone weiß ich nicht.)

 

Sollte das tatsächlich so gewollt sein, ist das echt ein großer Schritt zurück und sehr, sehr ärgerlich. Sollte ich an unseren Account-Einstellungen scheitern, wäre das sehr, sehr peinlich :)

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Peggy

(1/2 von Axxis64)

 

Hallo,

 

Bär, ergibt bei mir: http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=B%C3%A4r&ex=0&cFilter=9a79e6ce-3344-409c-bbe9-496530baf758&children=n

hat aber nicht mit:

 

brauner Bär,

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=brauner%20B%C3%A4r&ex=0&cFilter=9a79e6ce-3344-409c-bbe9-496530baf758&children=n

zu tun.

 

brauner

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=brauner&ex=0&cFilter=9a79e6ce-3344-409c-bbe9-496530baf758&children=n

 

Ich behaupte mal, dass es einen Cache "brauner Bär" in dieser Schreibweise nicht gibt.

 

Die Suche beginnt buchstabenweise von links nach rechts, genauso, wie du es vermutest. Unter eine Suche nach Stichwort bzw. Stichwörtern, verstehen ich auch etwas anderes.

 

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004
Link to comment

Leider ist es so gewollt.

Hast du dafür eine Quelle? Oder was genau meinst du mit "gewollt"?

Was ist der Mehrwert gegenüber der alten Suche, die ich deutlich besser fand? Wer "will" das?

 

Wenn du mit "das ist gewollt" meinst, dass es eben keine andere Einstellung gibt, sondern das die offizielle Servereinstellung ist, dann ist alles klar. Dann könnte aber man mal anfragen, ob das nicht wieder geändert werden kann -- eventuell einstellbar, das wäre schon ideal.

 

Den einzigen Vorteil sehe ich, dass man zu lange Listen umgeht, die die Suche früher oft ausgespuckt hat. In dem Zusammenhang wäre es auch nett, wenn man die Suchergebnisse zusätzlich nach Kriterien sortieren kann.... Da gibt es schon einige Verbesserungsmöglichkeiten.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hast du dafür eine Quelle? Oder was genau meinst du mit "gewollt"?

Was ist der Mehrwert gegenüber der alten Suche, die ich deutlich besser fand? Wer "will" das?

 

Groundspeak, weil es die Last auf die Server einschraenkt (das Groundspeak Zeugs ist ziemlich ungeschickt implementiert). Lies im englisch-sprachigen Teil nach. Ich habe jetzt weder Lust noch Zeit Links rauszusuchen und wollte nur rasch der Anfragerin helfen durch ANgabe einer Alternative. Mehrwert gibt es nur fuer Groundspeak.

 

Bis vor einigen Monaten war die Suche nach beliebigen Woertern im Titel moeglich und es wurde dann eben eingeschraenkt.

Threads dazu gibt es genuegend und Bitten wieder auf das alte System umzustellen. Es ist davon auszugehen, dass dies nichts aendern wird an der Situation. Groundspeak verlaesst sich in immer mehr Bereichen auf third party SW und ich rechne damit, dass sie in der Zukunft noch mehr Einschraenkungen machen werden.

 

Cezanne

Edited by cezanne
Link to comment

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten. Ganz besonders für den Workaround über Google.

 

Schade eigentlich, dass Groundspeak - ähnlich wie Garmin - mit der Zeit alles Verschlimmbessert. Dafür jedoch die Mitgliedschaft von 30 $ pro Jahr für uns auf 30 € erhöht hat. Das sind je nach Umrechnungskurs 6 bis 8 Euro.

 

Trotzdem ein tolles Hobby und vielleicht besinnen sich die Damen und Herren doch noch mal und tun uns auch mal was Gutes.

 

Also, recht herzlichen Dank noch mal und viele Grüße

Peggy

(1/2 von Axxis64)

 

PS.: Übrigens: brauner Bär war nur ein Beispiel. Tatsächlich hatte ich einen Cache gesucht, der irgendwie mit NRW beginnt, habe ihn aber nicht gefunden. Mittlerweile habe ich den GC-Code wieder gefunden :)

Link to comment

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten. Ganz besonders für den Workaround über Google.

 

Schade eigentlich, dass Groundspeak - ähnlich wie Garmin - mit der Zeit alles Verschlimmbessert. Dafür jedoch die Mitgliedschaft von 30 $ pro Jahr für uns auf 30 € erhöht hat. Das sind je nach Umrechnungskurs 6 bis 8 Euro.

 

Trotzdem ein tolles Hobby und vielleicht besinnen sich die Damen und Herren doch noch mal und tun uns auch mal was Gutes.

 

Also, recht herzlichen Dank noch mal und viele Grüße

Peggy

(1/2 von Axxis64)

 

PS.: Übrigens: brauner Bär war nur ein Beispiel. Tatsächlich hatte ich einen Cache gesucht, der irgendwie mit NRW beginnt, habe ihn aber nicht gefunden. Mittlerweile habe ich den GC-Code wieder gefunden :)

 

Hallo,

 

http://project-gc.com/Home/Dashboard

 

Suche mit Wildcards möglich.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Danke Fantasy2004, für den Link.

 

Habe ihn gleich ausprobiert. Leider das gleiche Problem.

 

Unser Cache heißt Wasserkraftwerk Raffelberg. Gebe ich nun Raffelberg als Keyword ein, erscheint nur der Cache Raffelberg im Galopp. Gebe ich Wasserkraftwerk ein, erhalte ich unseren Cache.

 

Aber ich habe gelesen, dass das Dashboard ja noch weiter entwickelt wird. Vielleicht erhalten wir ja später eine "echte" Suchfunktion.

 

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Peggy

Link to comment

Danke Fantasy2004, für den Link.

 

Habe ihn gleich ausprobiert. Leider das gleiche Problem.

 

Unser Cache heißt Wasserkraftwerk Raffelberg. Gebe ich nun Raffelberg als Keyword ein, erscheint nur der Cache Raffelberg im Galopp. Gebe ich Wasserkraftwerk ein, erhalte ich unseren Cache.

 

Aber ich habe gelesen, dass das Dashboard ja noch weiter entwickelt wird. Vielleicht erhalten wir ja später eine "echte" Suchfunktion.

 

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Peggy

 

Nachtrag:

 

Uhh.... vielleicht sollte man die Postings mal RICHTIG lesen :( .

Mit Wildcards funnktioniert es bestens und genauso, wie ich es mir wünsche. Sorry für die Unachtsamkeit und tausend Dank für die Hilfe

Glückliche Grüße :D

Peggy

Link to comment

(Bei der Android-App ist's übrigens genauso, IPhone weiß ich nicht.)

Beim iphone ist es in der Groundspeak App nicht so, wenn man unter dem Reiter Suchen den Punkt 'erweiterte Suche' verwendet. Dort kann man unter ’Suche per Cachename' auch Teile des Namens verwenden und bekommt passende Treffer (gerade mit 'Höhenmeter' versucht und dabei die komplette Serie angezeigt bekommen, die da z.B. lauten

 

!17er Höhenmeter

Koryphäen der Höhenmeter

10:03 Höhenmeter

...

 

Sollte also auch mit der Android oder Windows Phone Version so zu machen sein.

 

Das die Suche auf der Website so gedrosselt wurde, hatte wohl Performancegründe. Wobei man weiss Gott nicht behaupten kann, dass die Suche nach Namensteilen vorher aussergewöhnlich lange auf sich warten liess und dass danach irgendwas flotter gegangen wäre. Z.Z. hakt’s ja mal wieder akut an der Herunterladbarkeit von Pocketqueries aufs iPhone – bei 290 Caches ist immer Feierabend.

Link to comment

(Bei der Android-App ist's übrigens genauso, IPhone weiß ich nicht.)

Beim iphone ist es in der Groundspeak App nicht so, wenn man unter dem Reiter Suchen den Punkt 'erweiterte Suche' verwendet. Dort kann man unter ’Suche per Cachename' auch Teile des Namens verwenden und bekommt passende Treffer (gerade mit 'Höhenmeter' versucht und dabei die komplette Serie angezeigt bekommen, die da z.B. lauten

 

!17er Höhenmeter

Koryphäen der Höhenmeter

10:03 Höhenmeter

...

 

Sollte also auch mit der Android oder Windows Phone Version so zu machen sein.

 

Das die Suche auf der Website so gedrosselt wurde, hatte wohl Performancegründe. Wobei man weiss Gott nicht behaupten kann, dass die Suche nach Namensteilen vorher aussergewöhnlich lange auf sich warten liess und dass danach irgendwas flotter gegangen wäre. Z.Z. hakt’s ja mal wieder akut an der Herunterladbarkeit von Pocketqueries aufs iPhone – bei 290 Caches ist immer Feierabend.

 

Nun ist mir auch aufgefallen, dass es tatsächlich auch bei der Android App funktioniert. Das haben die Damen und Herren von Groundspeak scheinbar mit dem letzten Update, das ich erst vor 3 Tagen herunter geladen habe, geändert. Jippiehhh...

Danke für den Hinweis

 

Viele Grüße,

Peggy

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...