Jump to content

Gruppencaching + Logs


kriro

Recommended Posts

Hallo,

 

neu dabei, schon einige Fehler gemacht (aber daraus gelernt :) ), und nun habe ich folgende Frage:

 

Ich bin oft in einer kleinen Gruppe (zwei, manchmal drei) unterwegs, aber auch alleine. Jeder von uns hat einen eigenen Account, weil jeder seine eigenen Trackables verfolgen und auch hin und wieder alleine gefundene Caches natürlich selbst loggen will.

 

Wenn man nun als Gruppe einen Cache findet, wer loggt dann online?

 

  1. der, der den Cache tatsächlich gefunden hat aus der Gruppe?
  2. jeder einzeln (einer schreibt im Log ausführlich, die anderen nur ein kurzes "me too"-Log - sehe ich oft)

 

Ich sehe auf GC keine Möglichkeit, (ad-hoc oder fixe) Gruppen von Cache-Accounts zu bilden, wo dann die Gruppe unter einem Gruppennamen loggen könnte, technisch der Fund aber jedem Gruppenmitglied als "found" mit dem (Gruppen-)Logtext zugeschlagen wird - denn so würde ich mir das vorstellen, damit die Cachelogs nicht mit "me too"s zugekleistert werden.

 

Wie macht ihr das? Wie sollte man das am sinnvollsten machen?

Und: Wenn ihr als Gruppe unterwegs seid und einer findet tatsächlich, haben diesen Cache dann (technisch gesehen) alle der Gruppe gefunden oder nur derjenigewelche? :huh:

 

Grüße,

Christian

Link to comment

Wenn man nun als Gruppe einen Cache findet, wer loggt dann online?

Wie macht ihr das? Wie sollte man das am sinnvollsten machen?

Und: Wenn ihr als Gruppe unterwegs seid und einer findet tatsächlich, haben diesen Cache dann (technisch gesehen) alle der Gruppe gefunden oder nur derjenigewelche?

 

Kann jeder machen, wie ers will. Das Normale dürfte tatsächlich sein, daß sich alle eintragen - sonst darf man ja offiziell den Besuch nicht als Fund zählen. Und daß einer was Ausführlicheres reinschreibt und die anderen unterschreiben dann einfach. Ich hab auch keine Probleme, mich miteinzutragen, wenn Kumpel A die Navigation "geleistet" hat und Kumpel B als erster den richtigen Griff tat. Ist ja keine Leistung - und gekonnt hätte ich es auch selbst :) . Und das nächste mal hab eben ich den richtigen Riecher.

 

Es gibt aber auch natürlich Ausnahmen: Bei Caches, für die ich die Leistung nicht bringen könnte oder wollte, würde ich mich nicht eintragen. So als "Steigbügelhalter" beim Baumklettern, wenn ich selbst nie einen Baum besteigen könnte - oder nur beim Outdoorteil von Enigma mitzugehen, ohne das Rätsel zumindest versucht oder im Rätselteam mitgemacht zu haben - da würde ich mir den Eintrag verkneifen.

 

Sieht jeder aber anders - und die Grenze dürfte auch fließend sein.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Wenn man nun als Gruppe einen Cache findet, wer loggt dann online?

 

  1. der, der den Cache tatsächlich gefunden hat aus der Gruppe?
  2. jeder einzeln (einer schreibt im Log ausführlich, die anderen nur ein kurzes "me too"-Log - sehe ich oft)

 

Wie macht ihr das? Wie sollte man das am sinnvollsten machen?

Und: Wenn ihr als Gruppe unterwegs seid und einer findet tatsächlich, haben diesen Cache dann (technisch gesehen) alle der Gruppe gefunden oder nur derjenigewelche? :huh:

 

Grüße,

Christian

Wir sind auch öfter in wechselnden Gruppierungen unterwegs. Manchmal findet der Eine was und beim nächsten Mal der Andere. Irgendwann gleicht es sich schon wieder aus. Online loggen alle, die dabei waren. Und zwar nicht nur mit "me too", sondern jeder schreibt seine eigene Geschichte. Man muss ja nicht alles wiederholen, das wird langweilig. Aber oftmals gibt es verschiedene Sichtweisen. Oder einem fällt etwas ein, das der andere nicht geschrieben hat.

Ich schreibe die Logs auch für mich. Wenn ich irgendwann mal wieder einen lese, weiß ich, was dort los war und kann mich erinnern. Bei den "me too"-Logs würde ich mich da schwer tun.

Link to comment
....Kann jeder machen, wie ers will. Das Normale dürfte tatsächlich sein, daß sich alle eintragen - sonst darf man ja offiziell den Besuch nicht als Fund zählen. Und daß einer was Ausführlicheres reinschreibt und die anderen unterschreiben dann einfach. ....
Sorry, ich habe das Wort "ONline" übersehen - meinen obigen Kommentar, OFFline-Logbücher betreffend, kann man also getrost ersatzlos streichen.

 

ONline kenn ichs nur so, daß alle irgendwas schreiben, der ein mehr, der andere weniger. Die Logs sind ja schließlich die "Erinnerungsfunktion" des Cachers.

 

"Me too" oder sowas ist mir jetzt noch nicht untergekommen - eher, daß alle der Gruppe mit Kurzlogs loggen.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Ups - das hab ich mich unverständlich ausgedrückt, sorry! Mit "me too"-Logs meinte ich allgemein Kurzlogs wie "mit XXX gefunden, TFTC" oder Ähnliches.

 

Das heißt, ich brauche mir keine Gedanken zu machen, dass bei einem Fund in der Dreiergruppe auch drei online Logs dazukommen, wobei auch dann - sofern interessant und sinnvoll (d.h. wenn's nicht nur eine Wiederholung dessen ist, was einer der Mitcacher auch schon geschrieben hat) - ein individueller Logtext das Optimum wäre.

 

Im physikalischen Logbuch des Caches selber haben wir es bisher so gehandhabt, dass es einen einzigen Eintrag für die Gruppe gab, mit den Namen aller Gruppenmitglieder (bei Micros oder gar Nanos ggf. abgekürzt). Das ist dann glaub ich so, wie's auch Der Zappo vorgeschlagen hat.

 

Danke euch für die sehr hilfreichen Antworten! Dann werde ich jetzt noch ein paar Online-Logs nachholen B)

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
....Um die Logbuch-Kapazität zu schonen gibt es bei uns dann einen Team-Log im Logbuch.
Da es um ONLINE Logs geht - hab ich auch erst übersehen - ist das zwar OT: Aber warum sollte ich um Himmels willen die Logbuchkapazität schonen? Gut, man muß nicht seinen Namen über eine ganze Seite schmieren, aber wenn ich was zu notieren habe oder will, dann mach ich das - und wenns 3 Seiten sind. Das lese ich im übrigen auch ganz gerne - vor Ort als Finder - und im Regal später als Owner.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

Bei Powertrails ist es klug und sinnvoll, mit einem Team-Account an die Sache heranzugehen (die Grundsatzdebatte zu PT lasse ich mal weg): Erstens dauert es ewig, wenn beispielsweise alle 3 bis 8 Leute eines Teams sich bei jeder Dose dann einzeln eintragen anstelle eines einzigen Eintrrages oder eines einzigen Stempels. Zweitens ist Logbuchschonung sehr wohl auch ein Aspekt, denn bei Powertrails sind das oft PETlinge oder Filmdosen, wo nur begrenzt Papier reingeht. Wenn ich schon einen PT mache, muss ich dem Owner ja nicht unnötig Arbeit machen, eher zu einer Wartungsrunde ausrücken zu müssen als nötig, oder? Wir nutzen diesen Gruppenaccount und Stempel für derartige Touren, die man ein oder zweimal im Sommer so macht: http://www.geocaching.com/profile/?guid=6cabcab1-c369-41dd-bcbb-ce396d659586

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...