Jump to content

TB´s und ihr aktueller Aufenthalt


Siberian_Black

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage. Ich bin heute mehrere Caches (insbesondere ein TB-Hotel) angefahren um mir die TB´s anzuschauen und vllt einem auf seiner Reise zu helfen. doch für die angefahrenen Caches zeigte mir meine App an, das dort mehrere TB´s auf die Weiterreise warten würden. Ich also dort hin und große Enttäuschung kein einziger Tb in keinem der Caches.

Nur zur Frage: Ich habe das nun schon öfter erlebt, das mir ein TB angezeigt wird in einem Cache und wenn ich die Dose geborgen habe war dort keiner. Wie kann es sein, das für einen Cache mehrere TB angezeigt werden und man beim anklicken der TB nur die Info bekommt das er in dem Cache sein soll wo man ihn nicht gefunden hat? Ich habe zwar gelesen, das der ein oder andere TB mal verschwindet, weil die Dose gestohlen wurde oder nicht weiter geloggt wurde, doch wie kann das für sechs oder mehr TB´s zutreffen, die noch nicht als verbrannt markiert wurden? Bin etwas verwirrt, wollte doch mal einen TB loggen.

 

Bin über jede Antwort dankbar!

Link to comment

Moin,

 

Wie kann es sein, das für einen Cache mehrere TB angezeigt werden und man beim anklicken der TB nur die Info bekommt das er in dem Cache sein soll wo man ihn nicht gefunden hat? Ich habe zwar gelesen, das der ein oder andere TB mal verschwindet, weil die Dose gestohlen wurde oder nicht weiter geloggt wurde, doch wie kann das für sechs oder mehr TB´s zutreffen, die noch nicht als verbrannt markiert wurden?

mit vielen TBs geht das genauso wie mit wenigen: Jemand nimmt sie aus der Dose und loggt sie nicht. Mit etwas Glück loggt die Person die Reisenden nur verspätet, leider ab und zu auch nie.

Wenn ein Reisender fehlt, dann ist das oft einfach Unachtsamkeit derjenigen, die sie weiterreisen lassen -- sie vergessen schlicht, diese zu loggen. Manchmal ist es aber auch Absicht, Diebstahl, wenn du so willst: Der Reisende (Travelbug oder Coin) wird entnommen, aber nicht als entnommen geloggt, sondern behalten.

 

In diesem Fall gehe ich nicht von Unachtsamkeit aus, da hat einfach jemand Spaß daran, die Dinger zu sammeln: Das kann ein Geocacher oder auch Nicht-Geocacher sein, der weiß, wo das TB-Hotel ist. Sieh es mal so: Wenn du schon Reisende klauen willst (vor allem bei Geocoins lohnt sich das!), dann geht man doch gerade an einen Ort, an dem einem viele solche begegnen. Das ist ein Grund, warum ich TB-Hotels nicht mag und in den seltensten Fällen Reisende dort ablegen würde.

 

Die Antwort auf deine Frage ist also so traurig wie wahrscheinlich: Vermutlich wurden die Reisenden geklaut, bei sooo vielen besteht eigentlich kaum eine andere Möglichkeit. Meldungen, dass das Hotel leer ist, gab es schon vor über einer Woche. Da ist auch ein Vergesslicher, der alle (!) Reisenden entnommen hat, nicht mehr sehr wahrscheinlich.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo,

 

ich bin ownerin eines TB-Hotels und weiß deshalb aus eigener Erfahrung von diesem Phänomen. Gerade diese Caches werden bevorzugt angefahren und bestohlen.

Viel machen kann man da nicht, außer ständiger Kontrolle, was ich mir zur Aufgabe gemacht habe. Das heißt ich fahre recht häufig dorthin und inspiziere die Dose samt Inhalt und schreibe zudem nach jedem Log die Cacher an, um zu erfragen, wieviel TB's sich dort befunden haben. Dadurch verringert sich das Risiko, das ein entnommener TB vergessen wird und "Langfinger" fühlen sich beobachtet und denken vielleicht nochmal über ihre Handlung nach. Natürlich kann auch ich nicht verhindern, das gelegentlich mal einer weg kommt, dazu müsste ich schon daneben stehen, aber das Verhältniss hat sich etwas ins Positive verschoben.

Ansonsten obliegt es aber auch meiner Sorgfaltspflicht als owner verschwundene TB's alls missing zu loggen, wenn ich merke, das sich auch nach einer ausreichenden Wartezeit nichts tut und der TB nicht wieder auftaucht, der sich eigentlich in meinem Hotel befinden sollte...

Für mich ist das Cachepflege, nicht mehr und nicht weniger.

 

Viele Grüße

Alex

Link to comment

Hallo Cacher und Innen,

 

eben war ich auf der Suche nach einer Antwort auf genau das Problem.

Ich habe einen Cache gehoben, eigentlich nur deshalb, weil laut Listing ein TB drinnen sein sollte.

War er aber nicht.

Ärgerlich ist für mich eben, das man sich die Mühe macht solche Caches zu finden und dann feststellen muss, das die Dose TB mässig leer ist.

 

Vor dem suchen habe ich den TB Owner per mail kontaktiert, ob es Sinn macht seinen TB nach Wien reisen zu lassen, weil dieses Reisespiel schon zu Ende war.

Leider bekam ich keine Antwort.

Ja und es wäre eben mein erster TB gewesen.

Ich habe es in meinem Cache-Log und im TB Log eingetragen, das da nichts mehr ist. Aber es reagiert eben keiner, so soll "Cachepflege" sicher nicht aussehen.

 

Gruss

Oskar

Link to comment

Hallo Oskar,

 

es kann viele Gründe geben, warum ein TB, der in einem Cache eingeloggt ist, dort nicht aufzufinden ist. Einer der üblichsten ist die Tatsache, dass ein anderer Cacher den TB bereits mitgenommen hat, aber noch nicht dazu gekommen ist, dies online zu vermerken.

Umgekehrt tritt das Ganze natürlich auch auf, man legt einen TB ab, kommt aber erst ein oder zwei (oder noch mehr) Tage später dazu, das richtig zu loggen, weil man keine Zeit hat, keinen Zugang zum Internet etc.

 

Andere Gründe sind Unwissenheit (in erster Linie Neucacher, die nicht wissen, was sie da finden und den TB für einen Tauschgegenstand halten) und natürlich auch Diebstahl. In diesem/deinem Fall ist es so, dass der TB vor über einem Jahr(!!) im Cache abgelegt wurde und auch schon vor einem Jahr eine Note gepostet wurde, dass der TB dort nicht mehr vorhanden ist, da die Dose gemuggelt wurde und der TB somit mit ihr verschwunden ist. Sowas ist ärgerlich, passiert aber immer mal wieder.

 

Klar, hier sollte entweder der Cacheowner oder der TB-Owner hingehen und den TB auch offiziell als verschollen markieren, dann würd das Ganze nicht mehr im Listing angezeigt werden, aber so etwas wird oft vergessen.

Und was die von dir bemängelte Cachepflege angeht... zumindest der TB-Owner war nach deiner Note (und auch deinem Log) noch gar nicht online.

 

Es werden dir noch genügend TBs begegnen, das kannst du mir glauben. Aber wenn du sowieso schon das Listing des TBs öffnest, lohnt es sich immer, sich die letzten Logs dort durchzulesen, damit können unter Umständen solche Enttäuschungen vermieden werden.

 

Liebe Grüße

Eileen

Link to comment

TB Hotels sind halt viel zu oft an Orten wo es von Muggels nur so wimmelt, daher würde ich zB. niemals ein TB in einem dieser Caches ablegen.

Außerdem sind sie auch wie schon gesagt wurde viel zu Oft der Anlaufpunkt Nummer 1 für Langfinger, ehrlich gesagt finde ich es sogar fast schon unverantwortlich wo manche Owner ihre TB Hotels hinlegen.

Direkt an Fahrradwegen oder in Wohngebieten gehören die einfach nicht hin.

Sicher gibt es auch ein Paar ganz schöne, an Orten wo man auch ruhigen Gewissens einen TB ablegen kann, aber die sind sehr selten.

Falls ich irgendwann mal ein solches Hotel eröffnen sollte, dann wirds ein Mystery wo die Box dann auf alle Fälle noch mit einem Schloss geschützt wird.

Mysterys ansich halten ja die Meisten Muggels und Neucacher die oft die "Dinger mit den Ketten" als Tauschgegenstand betrachten vom suchen ab.

Hundertprozentigen Schutz wirds sicher nie geben, aber so ist die Wahrscheinlichkeit das geklaut wird einfach geringer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...