Jump to content

Oregon 450 - Distanzmessung und Trackauswertung


CacheU-Kerne

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche recht verzweifelt die Funktion, um Distanzen zu messen.

Beu meinem Etrex10 konnte ich in der Kartenansicht (Ja, auch da kann man kleine Kartenausschnitte verwenden) über die Menü-Taste auf Distanzmessung klicken. Dann zieht man immer Geradenstücke von Punkt zu Punkt und bekommt zum einen die jeweilige Teilstrecke und rechts unten die Gesamtstrecke angezeigt.

 

So eine Funktion muss es doch auch auf dem Oregon geben oder?

 

Das Zweite ist: kann ich die aufgezeichneten und gespeicherten Track auch auf dem Handheld auswerten? Mich würden dabei vor allem die zurückgelegte Strecke, sowie die Dauer interessieren. Weitere Details wären natürlich noch besser.

 

Gibt es irgendwo eine gut erklärte Seite, in der Das Oregon und seine Funktionen erklärt werden? Am besten natürlich auf´s Cachen bezogen und mit Anwendungsbeispielen.

 

Ich danke für eure Hilfe,

ein Kern

Link to comment

Hallo,

 

ich suche recht verzweifelt die Funktion, um Distanzen zu messen.

Beu meinem Etrex10 konnte ich in der Kartenansicht (Ja, auch da kann man kleine Kartenausschnitte verwenden) über die Menü-Taste auf Distanzmessung klicken. Dann zieht man immer Geradenstücke von Punkt zu Punkt und bekommt zum einen die jeweilige Teilstrecke und rechts unten die Gesamtstrecke angezeigt.

 

So eine Funktion muss es doch auch auf dem Oregon geben oder?

 

Das Zweite ist: kann ich die aufgezeichneten und gespeicherten Track auch auf dem Handheld auswerten? Mich würden dabei vor allem die zurückgelegte Strecke, sowie die Dauer interessieren. Weitere Details wären natürlich noch besser.

 

Gibt es irgendwo eine gut erklärte Seite, in der Das Oregon und seine Funktionen erklärt werden? Am besten natürlich auf´s Cachen bezogen und mit Anwendungsbeispielen.

 

Ich danke für eure Hilfe,

ein Kern

Link to comment

Hi,

ich mach das immer über den Routenplaner.

Route erstellen

Pos1 z.b Wegpunkt

 

pos2 z.b. Koordinaten

 

dann auf Karte anzeigen lassen und schon hast du die entfernung der Luftlinie zwischen den 2 Punkten.

 

bei dem Anderen Anliegen kannst du dir den Track auf der Karte anzeigen lassen.

 

Gruß Dirk

Link to comment

Hi,

 

Danke für den Hinweis. So kann ich wenigstens eine Gesamtstrecke anzeigen lassen, das ist schon mal ein Anfang.

Auch sind für eine Vermessung einer Strecke echt viele klicks nötig. Aber für´s erste hilft mir das weiter.

 

Beim 2. Anliegen:

Ja anzeigen lassen kann ich den Track schon, bekomme da aber keinerlei Infos zu Dauer und Streckenlänge oder Höhenwerte.

Kann ich die nirgends einsehen?

 

Eigentlich eine Schande von Garmin, Geräte mit sehr großem Funktionsumfang zu bauen und keine brauchbare Anleitung mit dazu zu packen.

Link to comment

Höhen usw. kann das Programm Mapsource anzeigen.

 

Und viele GPSr können das auch direkt.

 

Hi,

 

na am PC gibt´s X Möglichkeiten die Tracks auszuwerten.

Hätte halt gerne einige Infos, direkt nach der Aufnahme um bereits die entsprechende Leistung beurteilen zu können.

(Besonders Begleitpersonen interessieren sich da sehr)

 

Hätte halt gedacht, dass das genau so einfach geht, wie beim etrex 10, da eine Geräteklasse höher.

 

Gruß,

ein Kern

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...