Jump to content

Garmin Oregon 450 und Caches


rekcor

Recommended Posts

Hallo,

 

habe das Problem, dass ich keine Zaches auf das Oregon 450 laden kann. Bzw. auf dem Gerät nicht finde.

Wenn ich auf "send to gps" klicke, macht er das auch, also ich klicke auf write und er sagt mir, dass alles geklappt hat.

Nur wo sind die Zaches auf dem Garmin?

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

 

Vielen Dank

rekcor

Link to comment

Hallo,

 

habe das Problem, dass ich keine Zaches auf das Oregon 450 laden kann. Bzw. auf dem Gerät nicht finde.

Wenn ich auf "send to gps" klicke, macht er das auch, also ich klicke auf write und er sagt mir, dass alles geklappt hat.

Nur wo sind die Zaches auf dem Garmin?

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

 

Vielen Dank

rekcor

 

Hallo,

 

wenn ich mich recht entsinne funktioniert das mit dem Send to GPS nicht korrekt. Du findest die Infos dann nicht unter Geocaching sondern unter Waypoints. Allerdings nur als Waypoint ohne Listing Inhalt.

 

Finden würdest die GCxxxx normalerweise dann unter: X:\Garmin\GPX als GCxxxx.gpx .

 

Ich verwende, bei Einzelübertragung, wenn es mal schneller gehen soll, die Variante, Download GPX. Die überspiele ich dann ins besagte Verzeichnis. Ich gibt auch kleine Greasmonkeytools mit denen man auch komfortabel eine Zusammenstellung von Caches übertragen kann. Oder halt per PQ.

 

Nachtrag vom 26.12.12: Gerade nochmals getestet, die GPX-Datei wird als GCxxxx.gpx übertragen, nur werden HTML-Tags nicht als solche dargestellt, sondern als reiner Text. Somit wird das Listing eher schwer lesbar.

 

Das mit den Waypoints, war glaube ich, weil ich damals die GPX-Datei in Mapsource geöffnet und dann von dort aus auf das Gerät übertragen hatte.

 

Die Datei, wie von Teuto-Yachter angemerkt, wird nicht als kryptischer Dateiname hinterlegt. Zumindest habe ich nichts dergleichen entdeckt.

 

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004
Link to comment

Hi rekcor,

 

ich benutze die "Send to GPS"-Funktion gar nicht, sondern ziehe mir Pocket Queries und speichere sie unter "X:\Garmin\GPX\"; dabei ist "X:" entweder der interne Speicher des Gerätes oder die Micro-SD-Karte im Gerät. Bei letzterer musst du die Verzeichnisstruktur ggf. erst anlegen; das muss dann genauso heißen, denn Garmin orientiert sich an Verzeichnis-Namen. Es darf im Übrigen auch ein Unterverzeichnis von "\GPX\" sein.

 

An dieselbe Stelle kannst du auch die Datei speichern, die du bekommst, wenn du in einem Cache-Listing auf "GPX-File" klickst.

 

Die Caches, die du mit "send to gps" gespeichert hast, dürften in einem Unterverzeichnis von "\GPX\" im internen Speicher des Gerätes liegen, wahrscheinlich mit irgendeinem kryptischen Dateinamen. In Zweifel kannst du die GPX-Dateien im Notepad öffnen; die lassen sich im Klartext ganz gut lesen.

 

Viel Erfolg und frohe Weihnachten

Jens (Teuto-Yachter)

Link to comment

[[…] die GPX-Datei wird als GCxxxx.gpx übertragen, nur werden HTML-Tags nicht als solche dargestellt, sondern als reiner Text. […]

 

Das ist falsch. Die Html-Tags werden korrekt interpretiert. Das eigentlich Problem mit dem Communicator ist die falsche Einbindung seitens GS. die übergeben ihm nämlich doppelt kodierte GPXe. Es werden also einmal Tags ordentlich dekodiert, die überflüssigen zweiten Tags nicht. Logisch.

 

Hans

Link to comment

[…] wahrscheinlich mit irgendeinem kryptischen Dateinamen. […]

 

Reine Mutmaßungen sind hier nicht angebracht und wenig hilfreich.

Per »Send to GPS« erstellte GPX-Files heißen wie der Cache selbst plus Extension -> GCXXXXX.gpx

 

Hans

Edited by HHL
Link to comment

Jetzt klappt es! Warum, keine Ahnung aber "send to gps" funktioniert.

 

Das mit den Pocket Queries habe ich noch nicht verstanden. Ist irgendwie kompliziert für mich.

Da muss man ja total viel anklicken und wie suche ich mir Caches da aus?

 

Sorry, bin noch ein blutiger Anfänger...

 

Danke für Eure Hilfe

Link to comment

Jetzt klappt es! Warum, keine Ahnung aber "send to gps" funktioniert.

 

Das mit den Pocket Queries habe ich noch nicht verstanden. Ist irgendwie kompliziert für mich.

Da muss man ja total viel anklicken und wie suche ich mir Caches da aus?

 

Sorry, bin noch ein blutiger Anfänger...

 

Danke für Eure Hilfe

Link to comment

[[…] die GPX-Datei wird als GCxxxx.gpx übertragen, nur werden HTML-Tags nicht als solche dargestellt, sondern als reiner Text. […]

 

Das ist falsch. Die Html-Tags werden korrekt interpretiert. Das eigentlich Problem mit dem Communicator ist die falsche Einbindung seitens GS. die übergeben ihm nämlich doppelt kodierte GPXe. Es werden also einmal Tags ordentlich dekodiert, die überflüssigen zweiten Tags nicht. Logisch.

 

Hans

 

Hey,

 

und das Ergebnis ist, dass im Gerät nur die Tags angezeigt werden und nicht der zu interpretierende HTML-Kode. Demnach unbrauchbar.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

[[…] die GPX-Datei wird als GCxxxx.gpx übertragen, nur werden HTML-Tags nicht als solche dargestellt, sondern als reiner Text. […]

 

Das ist falsch. Die Html-Tags werden korrekt interpretiert. Das eigentlich Problem mit dem Communicator ist die falsche Einbindung seitens GS. die übergeben ihm nämlich doppelt kodierte GPXe. Es werden also einmal Tags ordentlich dekodiert, die überflüssigen zweiten Tags nicht. Logisch.

 

Hans

 

Hey,

 

und das Ergebnis ist, dass im Gerät nur die Tags angezeigt werden und nicht der zu interpretierende HTML-Kode. Demnach unbrauchbar.

 

Gruß Fantasy2004

 

Es ist sogar noch schlimmer: Es werden sowohl die Tags als auch der decodierte Code angezeigt. Eine Empfehlung ist das sicher nicht. Allerdings liegt der Fehler eben bei Groundspeak und nicht beim Gerät. Und nur die falsche Behauptung hatte ich, korrekterweise, als falsch bezeichnet. Einfach mal erst sauber lesen, dann sauber denken, evtl. dann posten. Mahlzeit.

Edited by HHL
Link to comment

[[…] die GPX-Datei wird als GCxxxx.gpx übertragen, nur werden HTML-Tags nicht als solche dargestellt, sondern als reiner Text. […]

 

Das ist falsch. Die Html-Tags werden korrekt interpretiert. Das eigentlich Problem mit dem Communicator ist die falsche Einbindung seitens GS. die übergeben ihm nämlich doppelt kodierte GPXe. Es werden also einmal Tags ordentlich dekodiert, die überflüssigen zweiten Tags nicht. Logisch.

 

Hans

 

Hey,

 

und das Ergebnis ist, dass im Gerät nur die Tags angezeigt werden und nicht der zu interpretierende HTML-Kode. Demnach unbrauchbar.

 

Gruß Fantasy2004

 

Es ist sogar noch schlimmer: Es werden sowohl die Tags als auch der decodierte Code angezeigt. Eine Empfehlung ist das sicher nicht. Allerdings liegt der Fehler eben bei Groundspeak und nicht beim Gerät. Und nur die falsche Behauptung hatte ich, korrekterweise, als falsch bezeichnet. Einfach mal erst sauber lesen, dann sauber denken, evtl. dann posten. Mahlzeit.

 

Hallo,

 

hast du mal einen Snap zu deiner Aussage. Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Das hat weniger mit sauberen Denken zu tun, als mit unterschiedlichem Verständnis.

 

gruß Fantasy2004

Link to comment

[…]

hast du mal einen Snap zu deiner Aussage. Irgendwie reden wir aneinander vorbei. […]

 

Deine Falschbehauptung hinsichtlich der Misinterpretation von html hattest Du in Posting #4 getätigt.

Ich rede jetzt aber gar nicht mehr. ist mir zu blöd. Ich weiß ja, daß es funktioniert, wenn man es nur richtig macht.

 

Hans

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...