Jump to content

wegpunkte alle 200m festlegen!


Frankenmuggel

Recommended Posts

Hallo Gemeinde!

 

Kann mir jemand verraten, wie ich mein Dakota 20 einstellen muß´,

damit ich alle 200m ein Ziel habe, egal in welche Richtung ich gehe?

 

Hintergrund:

 

Ich möchte eine Cacherunde legen. Ich geh ins Zielgebiet und laufe los wie

ich es geplant hab. Das Dakota soll mir sagen wann die 200m erreicht sind!

Damit ich alle 200m eine Dose legen kann!

 

Für eure hilfe schon mal Danke!

Michael

Link to comment

Moin,

 

ein paar ergänzende Worte wären schon noch zu sagen. Der erste Ansatz ist gut, du scheinst dir die Wegstrecke _vorher_ überlegt zu haben und die Dosen gehören zur Wanderung, nicht andersherum.

Der zweite Ansatz ist aber falsch: Wieso muss genau alle 200 Meter eine Dose liegen? Wenn du den Cachern die Wanderung näherbringen willst, dann reichen auch alle 300 bis 500 Meter oder seltener eine Dose. Weniger ist da oftmals mehr, vor allem, wenn die wenigen Dosen dann _gute Verstecke_ haben und vielleicht noch kreativ gemacht sind - wie wäre es mit einer Geschichte und passenden Dosen?

 

Ein "Powertrail" kann gut sein, er wird es aber nicht durch die Quantität der Dosen, sondern die Qualität. Ein No-Go sind Microdosen, aus denen nach 50 Findern (und die werden bei solchen Trails schneller erreicht, als du vielleicht glaubst) nur noch ein unförmiger Logbuchklumpen geholt wird. Das ist bei Filmdosen der Fall, weil sie nicht dauerhaft wasserdicht sind, aber auch bei PETlingen, weil das Logbuch dort meistens zu sehr gestopft wird (Enge des Rohrs).

 

Eine Alternative zum Powertrail, die aber von weniger Cachern gemacht werden wird (ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt), ist ein schöner Multi: Deine Wanderung plus Question-to-answer-Stationen zur Wegführung gemischt mit Zwischenstationen mit schönen Dosen und schönen Aufgaben passend zu einer tollen Geschichte wird diejenigen Cacher, die den Cache angehen, weitaus mehr befriedigen als eine reine Dosenaufheberei.

 

Überlege dir gut, ob du wirklich einen wartungsintensiven (Logbücher voll, nass, verklumpt) Powertrail mit zig Dosen alle x Meter auslegen willst, der dann "begeisterte" Copy-und-Paste-Logs hervorruft, oder ob du dir Gedanken über eine schöne Tour mit kreativen Stationen (als Multi oder auch als Tradi-Runde mit wenigen, dafür gut gemachten Dosen) machen willst.

 

Die Natur und die Finder werden dir letzteres danken, die Statistiker ersteres.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Ich hoffe sehr, dass ich jetzt keine pampige "Ich habe nicht eure Meinung zu Powertrails"-Antwort bekomme. ;-)

Link to comment

Moin, Jochen!

 

Ich habe deinen Einwand verstanden und akzeptiert. :-)

 

Ich bin seit ein paar Monaten Cacher und muß sagen, das ich gerne alle Arten von Caches mache, auch Powertrails.

Diesen einen werd ich wohl wie geplant durchziehen(wird auch der einzige bleiben).

In anderen Foren wurde ich dafür schon "Zerlegt" und persönlich angegriffen.

 

Ich bin der Meinung wer keinen Powertrail mag, braucht Ihn ja nicht zu machen.

 

Aber um alle gemüter zu beruhigen, bin ich auch an einem Cache dran um den es um die Geschichte meiner Stadt geht.

Ich weis nur noch nicht ob es ein Multi wird oder einzelne Dosen. Leider fehlt mir da noch die Antwort meiner Komune,

da einzelne Stages eine Genehmigung benötigen.

 

Ich denke, das für jeden Cacher was dabei sein sollte. Auch einen Powertrail kann man Interessant gestalten. Oder nicht?? ! ;-)

 

Beste Grüße

 

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

 

Auch einen Powertrail kann man Interessant gestalten. Oder nicht?? ! ;-)

ja, kann man, habe ich oben auch geschrieben, was ich dafür an deiner Stelle beachten (und vor allem vermeiden!) würde - eben damit es ein guter Trail wird. Ich habe selbst schon sehr gute Trails gemacht (und schon viele normale... was immer "normal" heißt).

Ich bin gespannt, was daraus wird. Hab Spaß beim Auslegen, alleine dadurch wird er wahrscheinlich schon ganz gut werden.

 

Ich finde es in jedem Fall gut, dass du meinen Beitrag nicht negativ aufgefasst zu haben scheinst. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
....Ich bin seit ein paar Monaten Cacher und muß sagen, das ich gerne alle Arten von Caches mache, auch Powertrails.......

Wenn man neu dabei ist, ist es vielleicht auch gar keine schlechte Idee, die Grundlagen des Hobbies und den Gedanken dahinter nachzulesen und zu reflektieren. Was "da draussen" rumliegt, muss nicht unbedingt dem entsprechen, was sich hinter dem Hobby verbirgt- das kann auch falsch sein - von Leuten, die auch nur was "nachgemacht haben.

 

Ich möchte mal Dein Augenmerk auf folgende Aussagen aus der GC-Seite lenken:

 

Step 1 - Research a Cache Location

Geocaching is just like real estate - location, location, location! It is common for geocachers to hide caches in locations that are important to them, reflecting a special interest or skill of the cache owner. These unique locations on the planet can be quite diverse. A prime camping spot, great viewpoint, unusual location, etc. are all good places to hide a cache.

 

oder aus der deutschen Reviewerseite:

 

[Übersetztes Zitat]

“Denke darüber nach, warum Du Leute an einen Ort führst, wenn Du einen Geocache versteckst. Wenn der Geocache der einzige Grund ist, finde einen besseren Ort.” – briansnat

[Original: "When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot." – briansnat]

 

Daraus läßt sich mühelos eine gewisse Verknüpfung von Cache und Location ableiten. Über die Definition "important location" läßt sich eventuell streiten - daß aber Busch 12 und Busch 14 am selben Weg, nur weil sie zufällig 200 Meter voneinander entfernt sind, nicht darunterfallen, dürfte auch klar sein.

Darüber hinaus gibt es eine gewisse Anforderung, was die Größe der Dose anbelangt: Aus der Tatsache, daß Trackables reisen sollen, Kinder tauschen wollen und Cacher meist gerne im Logbuch lesen bzw. gerne ein paar Worte reinschreiben oder nen Stempel oder Aufkleber reindrücken, sollte die Größe "Small" eigentlich außer an kitzligen Versteckmöglichkeiten nicht unterschritten werden - nicht umsonst heißt die Größe "Regular" regular.

 

Das heißt, ein Cache erfordert eine Location und eine gewisse Dosengröße. Nach "oben" in Form von Information, Story, Bastelarbeit, Versteckidee usw, sind der Ausgestaltung da wenig Grenzen gesetzt - nach "unten" hat ein Petling ohne Location, der nur angerührt wird, weil er eben in der Reihung mit anderen ausliegt, die Grenze zum Cache schon lange unterschritten.

 

Wenn Du so einen Powertrail hinkriegst - mit sehenswerten Locations und/oder Besucheranreiz an JEDER Dose mit einer den Anforderungen entsprechenden Dosengröße - Respekt. Beispiele gibt es. So ca 5 % - wage ich mal zu schätzen.

 

Natürlich kann man so anspruchslos sein und sagen, auch das macht mir Spaß - man kann auch auf dem Elfmeterpunkt JoJo-Spielen - niemand wird aber behaupten, das wäre Fußball. Es spricht aber auch nichts dagegen, bei einem selbstgewählten Hobby sich eine aufwendige, aber reizvolle Aufgabe zu stellen, dementsprechend Mühe zu verwenden - und dafür aber auch gerne und möglichst oft lobende Worte der CACHER (!) zu ernten.

 

Und wie gesagt: daß "da draussen" unendlich viel rumliegt, was nur durch seine Masse (die Massen) anziehend wirkt, heißt noch lange nicht, daß das dann richtig ist. Es könnte z.B. auch heißen, daß die Mehrzahl der Fehlgeleiteten :D sich nicht richtig mit dem Hobby auseinandergesetzt haben. Geht aber auch anders - man kann frei wählen.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...