Jump to content

Sind TB Ziele vielen Cachern egal?


BlueBreezer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin relativ neu beim Cachen und überlege, demnächst dann auch mal einen eigenen TB auf die Reise zu schicken. Jetzt habe ich vorab mal bei anderen TB's geschaut, wie schnell dort Ziele erreicht werden und habe mit erschrecken festgestellt, dass wohl diverse Cacher die TB's aus Caches nehmen und scheinbar willkürlich irgendwo anders wieder ablegen, ob der neue Cache nun zum Ziel des TB passt oder nicht. Selbst wenn das Ziel so einfach ist wie "go west" und in der Beschreibung nochmal ausdrücklich steht, dass er weiter westlich wieder abgelegt werden soll, gehen fast die Hälfte der Reisen nach Osten. Ein weiterer TB, den ich angeschaut habe, sollte am Rhein entlang reisen und gleich die zweite Reise ging von Mainz nach Berlin! So oder ähnlich war es eigentlich mit allen Caches, die ich angesehen habe.

 

Kommt mir das jetzt nur so vor, oder ist das Ziel der TB's vielen Cachern egal?

Lohnt es sich überhaupt einzugeben, was der TB machen soll?

Hat jemand eine Strategie, wie man die Mitcacher dazu bringen kann, ihm tatsächlich weiter zu helfen?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten...

 

BlueBreezer

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Ich bin relativ neu beim Cachen und überlege, demnächst dann auch mal einen eigenen TB auf die Reise zu schicken. Jetzt habe ich vorab mal bei anderen TB's geschaut, wie schnell dort Ziele erreicht werden und habe mit erschrecken festgestellt, dass wohl diverse Cacher die TB's aus Caches nehmen und scheinbar willkürlich irgendwo anders wieder ablegen, ob der neue Cache nun zum Ziel des TB passt oder nicht. Selbst wenn das Ziel so einfach ist wie "go west" und in der Beschreibung nochmal ausdrücklich steht, dass er weiter westlich wieder abgelegt werden soll, gehen fast die Hälfte der Reisen nach Osten. Ein weiterer TB, den ich angeschaut habe, sollte am Rhein entlang reisen und gleich die zweite Reise ging von Mainz nach Berlin! So oder ähnlich war es eigentlich mit allen Caches, die ich angesehen habe.

 

Kommt mir das jetzt nur so vor, oder ist das Ziel der TB's vielen Cachern egal?

Lohnt es sich überhaupt einzugeben, was der TB machen soll?

Hat jemand eine Strategie, wie man die Mitcacher dazu bringen kann, ihm tatsächlich weiter zu helfen?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten...

 

BlueBreezer

 

Hallo,

 

so etwas kann leicht passieren. Ich kann aber nur für mich persönlich schreiben. Hängt eine Mission an, dann lese ich sie und entscheide, ob mitnehmen oder nicht. Hängt keine Mission dran, nehme ich den TB ab und an mit und dann kann es am selben Tag noch sein, das der TB vielleicht wieder abgelegt wird. Zu Hause beim Loggen, sehe ich dann erst, was das Ziel sein sollte. Dann hat der TB Pech gehabt, aber zumindest ist er auf Reisen. Bei meinen TBs ist mir das eigentlich egal, in wie weit die Mission erfüllt wird. Hauptsache er wird transportiert, wird nicht verschlampt oder wandert dauerhaft in eine fremde Tasche. Dann freue ich mich wieder, wenn es mal bei der eigentlichen Mission weitergeht.

 

Strategie klingt wie, Du musst das machen was ich anschaffe, funktioniert nicht. Freue dich einfach, dass der TB reist.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

ist das Ziel der TB's vielen Cachern egal?

Ja, denn es geht nur um Punkte.

Ja, denn es geht nur um Punkte und Icons.

Ja, denn es geht nur um Punkte, Punkte, Punkte.

Ja, denn es geht nur um Punkte, auch wenn das niemand zugeben wird.

Ja, denn es geht nur um Punkte, auch wenn immer gesagt wird, daß es keine Punkte gibt.

Ja, denn es geht nur um Punkte, auch wenn immer gesagt wird, daß es keine Punkte gibt und Geocaching kein Wettbewerb ist.

Ja, denn das Ziel befindet sich nur sehr selten auf einem Zettel am TB.

 

Lohnt es sich überhaupt einzugeben, was der TB machen soll?

Nein.

Link to comment

Gibt es was für Punkte???? 1€ pro Punkt von Groundspeak währen toll. Ich betreibe Geochaching weil es mir Spaß macht, ich brauche eigentlich keine Punkte. Mir ist aufgefallen das viele sich nicht die Mühe machen, die Texte der Coins, TBs oder Caches durchzulesen.

Ich ertappe mich manchmal auch dabei[:(].

Coins und Co sind eine wundervolle Ergänzung zum Cachen, leider verschwinden sie viel zu schnell in fremden Taschen, das sollte dir mehr Sorgen machen als ein Umweg zum Ziel.

Denn viele Wege fürn nach Rom!!!! [;)}

Link to comment

Hi,

 

mir ist ebenso aufgefallen, dass immer weniger Leute sich die Mühe geben, einen TB zu beschriften - also ihre Aufgabe direkt mitzugeben. Nicht alle Leute haben immer mobiles Internet. Zudem sind oftmals Aufgaben auch zu spezifisch. Arg schlecht, wenn man spontan eine kleine Cache-Tour einlegt ohne jeden Platz vorher ganz durchgecheckt zu haben.

Ich logge supergern auch Discovers und beobachte öfter mal den Werdegang meiner geloggten TB´s. Dabei versuche ich zu beachten, ob ich das Ziel angemessen befolgen kann. Trotzdem freue ich mich über ... na? naaa? naaaaaa? ... Punkte!

 

Da ich selbst noch nicht ewig cache, kann ich nicht sagen, ob sich das Verhalten gegenüber TB´s verschlechtert hat oder ob das vielleicht nur anhand der steigenden Masse auffällig ist.

 

Ich hatte selbst mal einen TB in Baden, der nach Bayern wollte und das schon ein gutes Stück geschafft hat. Der nächste Finder nahm ihn dann auf seiner Reise mit nach Nordeuropa. Tatsächlich fand ihn dort jemand, der eine Bayern-Reise plante. Irgendwie doch auch witzig <_<

 

Grüße

Link to comment

Nachdem mein erster TB längere Zeit längere Zeit nicht reiste, stellte ich fest, das es Unsinn ist, wenn man eine zeitliche Frist angibt. Zudem war es so, das der TB auch einen gewaltigen Schlenker auf der Reise machte. Von daher darf der Zweite durch die ganze Welt reisen, nur mit der Auflage, das ich mich über Bilder der Reise freue.

 

Da die Bilderflut ausbleibt, bemüh ich mich zumindest bei Tbs, die ich transportiere, Bilder hinzuzufügen, wenn mein Text kurz ist.

 

Ob ich Tbs discovere oder mitnehme, hängt auch von meiner Laune ab. Momentan schreib ich höchstens, das der Tb bei meinen Logen noch im Cache ist, das abe rvorallem wenn der Tb schon länger darin ist.

Link to comment

Moin,

 

das Problem ist, dass an TBs selten ein Zettel dran ist auf dem steht "möchte in die und die Ecke". Haben Anfang des Jahres einen TB vom anderen Ende Deutschlands mitgenommen nur um dann festzustellen, dass er dort fast am Ziel war. Tja, das ist Pech des Besitzers, wenn es nicht am TB steht.

 

Daher: Einen netten Hinweis platzieren und darauf hoffen, dass es sich die Cacher durchlesen.

 

Gruß,

M / Team Exxodos

Link to comment
Kommt mir das jetzt nur so vor, oder ist das Ziel der TB's vielen Cachern egal?

Es ist ihnen vieleicht nicht unbedingt egal aber letztlich spielen auch andere Umstände eine Rolle. Wenn am Ende einer Cacherunde der TB - unerwartet - nicht in dem Cache abgelegt werden kann, der bei der Mission geholfen hätte, landet er vielleicht an weniger passender Stelle.

 

Lohnt es sich überhaupt einzugeben, was der TB machen soll?

Es lohnt sich schon. Wenn es wichtig ist, sollte der TB einen mehrsprachigen Anhänger mit der Misssion haben. Aber man sollte nicht zu viel Kontrolle erwarten.

 

Hat jemand eine Strategie, wie man die Mitcacher dazu bringen kann, ihm tatsächlich weiter zu helfen?

Ein Anhänger mit der Mission kann helfen. Gesenkte Erwartungen können die Sache für den Owner leichter machen. Der Transport der TBs ist eine Gefälligkeit, keine Pflicht. Der Anspruch, dass der TB nur bewegt werden soll, wenn das sicher seiner Mission dient, hat bei mir dazu geführt, dass ich TBs gar nicht mehr mitnehme. Gelegentlich lag dann der TB auch drei Monate später noch im Cache. Hier werden auch immer wieder Threads eröffnet, die darüber klagen, dass zu viele Cacher TBs nicht mitnehmen. Es scheint also nicht nur mir so zu gehen.

Du solltest durchaus abwägen ob es wichtiger ist, dass der TB reist oder strikt seiner Mission folgt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...