Jump to content

Anfängerin sucht günstiges GPS - Gerät


Bonny&Judith

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich habe das Geocaching für mich entdeckt, und heute meinen ersten "Schatz" gefunden! Allerdings ohne irgendwelche Technik. Und da das extrem anstrengend ist, möchte ich nun ein bisschen Aufrüsten! Da ich ja Geocaching Anfängerin bin, suche ein günstiges GPS Gerät. Ich weiß ja noch nicht, ob ich die wirklich die geborene " Schatzsucherin" bin, oder ob das heute nur ein Zufallstreffer war. Somit möchte ich erst einmal nicht so viel Geld investieren. Vielleicht hat jemand ja noch ein gebrauchtes, funktionstüchtiges GPS herumliegen und möchte einem Geocaching - Neuling ein bisschen Starthilfe geben! Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen!

 

Liebe Grüße aus Bochum

Judith & Bonny - meine 4 pfotige Begleiterin!

Link to comment

Hi,

ich cache seit gut 5 Monaten und habe mir zum Einstieg das Garmin e-trex 10 zugelegt. Wie ich denke für den Einstieg ideal und vom Preis her auch ok (knappe 100 Euro). Ist leicht zu bedienen und führt einen zilegenau zum cache ;-) Es hat leider keine brauchbaren Karten, aber für den Anfang ein gutes Gerät...

Link to comment

Da ich ja nun auch schon länger dabei bin, kann ich nur sagen, dass ich meine ersten 50 Caches mit einem Samsung Omnia i900 und der Software Cachebox gemeistert habe und vom paperless-caching begeistert bin.

Lediglich im Wald war es nahezu unbrauchbar aufgrund der schwachen GPS-Leistung.

Dann habe ich mir ein Outdoor-Handy zugelegt (Motorola Defy), mit dem ich bislang noch immer unterwegs bin. Wenn der Empfang mal schwach wird, ergänze ich es mit einem Bluetooth GPS-Modul mit SiRF III ChipSatz, der auch in vielen Navis zum Einsatz kommt. Das klappt gut, so lange ich nur "einen Nachmittag" unterwegs bin. Dann sind die Akkus leer ...

 

Das Defy ist echt klasse in Verbindung mit einer passenden Software. Hier gibt es viel zur Auswahl unter Android. Um nur einige zu nennen: Locus, NeonGeo, a:drake, c-geo, GeOrg ...

Ich habe mir noch ein "wrap&roll" (von magicmaps) und eine Silikon-Hülle zugelegt, mit ich das Defy auch am Fahrradlenker befestigen kann.

 

Für längere Touren und gerade in bewaldeten Gebieten habe ich mir noch ein etrex 30 zugelegt (jaja ... das 10'er hätte es auch getan ;)

 

Karten für beide Geräte bekommst Du kostenlos fast überall. Ich bevorzuge allerdings für das Garmin kleineisel's Werke und die Freizeitkarte da ich bislang noch nicht die Notwendigkeit gesehen habe, mir eine TOPO von Garmin besorgen zu müssen.

Auf dem Defy verwende hauptsächlich LocusPro und die mapsforge-Vektorkarte von Deutschland oder halt um Platz zu sparen nur der jeweiligen Bundesländer ...

Damit geht's dann sogar komplett offline, falls mal kein Internet zum Download der einzelnen Karten-Tyles vorhanden ist ...

 

Also mein persönliches Fazit:

Für's gelegentliche "spontane" Cachen reicht mir das Smartphone.

Im Wald und auf längeren Touren ist allerdings das etrex immer dabei.

 

Hoffe, das hilft ein wenig bei der Suche ;)

Link to comment

Es gibt seit kurzem eine Alternative zu den Gamin’schen Etrexen: Das Magellan eXplorist 110. Um die 130€ und bis auf den fehlenden Kompass (Man sieht nur wo man hin muss, wenn man sich bewegt), recht üppig ausgestattet.

 

Wenn man allerdings vom Smartphone kommt, ist es schon eine ziemliche Zäsur. Kein Touchscreen, kein Google, kein Wiki, nur was man an Caches und Infos tatsächlich draufgeladen hat, und noch dazu nur eine eher schlechte als rechte Kartendarstellung. Kein Vergleich zu Google Earth und OSM Bicycle Topo Karten auf dem Smartphone. Die ganze Bedienung mutet an wie aus dem letzten Jahrtausend, und geniale Tools wie z.B. GCBuddy, mit dem ich inzwischen ausschliesslich Mysteries und Multis angehe, sind Lichtjahre von dem entfernt, was ein reines GPS leistet. Bleibt eigentlich nur die längere Laufzeit und der bessere GPS Empfang, und da muss man sich darüber im Klaren sein, dass selbst wenn einen das GPS auf den cm genau an die Koordinaten lotst, das ganze wenig nützt, wenn die Dose doch 15m weiter liegt.

 

MfG

 

Thoric67

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...