Jump to content

Spezielle Typ-Files für Etrex 10


CacheU-Kerne

Recommended Posts

Hallo Cachergemeinde,

 

Ich nutze das Etrex 10 seit Frühjahr und habe es mittlerweile auch geschafft, Kartenmaterial drauf zu bekommen (auch wenn´s nur kleine Kacheln sind).

 

Dass dies möglich ist, ist hier denke ich bekannt, weshalb ich auch nicht weiter drauf eingehen will. (falls doch Informationsbedarf besteht, werde ich das natürlich noch mal nachsehen, wo es die Anleitung gab.)

 

Der Punkt ist nun, dass die Karte drauf ist, aber die Lesbarkeit doch noch mal sehr verbessert werden könnte.

 

Ich denke da an ein angepasstes Typ-File, speziell für das Graustufendisplay.

 

Ich habe versucht mich da etwas einzulesen, wie man so etwas macht oder wenigstens wie man das Typ-File in der Karte ändert.

Leider ist das extrem schwer verständlich, bzw. schlecht beschrieben.

 

Meine Frage an euch nun eben:

 

Gibt es jemanden, der sich damit gut auskennt?

Wäre jemand bereit, mit mir zusammen ein solches File zu erstellen?

 

Wo gibt es eine wirklich gute Step-by-Step-Anleitung für Typ-Files? (Erstellung und/oder Anwendung)

 

 

Ich denke mit einem solchen Projekt könnte man nicht nur mich, sondern viele andere Etrex 10 Nutzer wirklich glücklich machen!

 

Danke für´s Lesen,

 

ein Kern

Link to comment

 

Hallo,

 

http://familiehuzzel.hostingsociety.com/GPS/Typefiles/Onlinehilfe/Einstellungen.html

 

Suchbegriff Google: "ändern von typ-files garmin"

 

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

 

Gruß Fantasy2004

 

Hallo Fantasy,

 

die seite habe ich auch nach intensivem googeln noch nicht entdeckt, danke erst mal dafür.

Sieht recht vielversprechend aus, werde mich nächste Woche intensiver damit befassen.

 

Falls in der Zwischenzeit jemand etwas rumprobiert hat, kann er das ja gerne hier erzählen.

 

Gruß,

ein Kern

Link to comment

Hallo an alle,

 

erstmal möchte ich erwähnen, dass es mich sehr überrascht, dass hier so wenig interesse besteht.

Als eines der meist empfohlenen Einsteigergeräte hätte ich schon gedacht, dass da mehr kommt.

 

B2T:

leider habe ich Probleme mit der Software. Ich kann sie derzeit nichtmal starten, da ständig irgendwelche Fehlermedungen erscheinen.

Mal sehen ob ich das noch zum laufen bringe.

 

Falls jemand ebenfalls solche Probleme hatte und bereits in den Griff bekommen hat, so möge er das bitte hier erwähnen ;-)

 

Gruß,

ein Kern

Link to comment

Hallo Cacher-Kollegen,

 

ich bin mir zwar nicht sicher ob das jemanden interessiert, dennoch möchte ich euch darüber informieren, dass ich diese "Mission" abbreche.

 

Ohne "zeitnahe" Hilfe von wirklich erfahrenen Handheld-Karten-Spezialisten sehe ich im Moment keine Chance.

Es gibt einfach zu viele kleine Progrämmchen von denen bei mir wieder jedes zweite nicht läuft und es ist für mich kaum verständlich was jedes davon überhaupt genau tut.

 

Nun gut, es schein ohnehin nicht allzuviele Etrex10 in Verwendung zu sein, sonst wäre das interesse an diesem Topic warscheinlich größer.

 

Nichtsdestotrotz:

Bis bald im Wald! (auch mit Standard Typ-File XD )

 

Ein Kern

Link to comment

Hi mike,

 

Ja es kommen viele Treffer, aber ich komme damit nicht klar.

Es gibt zu viele kleine Progrämmchen, die man für alles möglcih braucht aber so richtig ans Ziel komme ich nicht.

Es ist mir einfach undurchsichtig.

 

Wenn es jemanden gäbe, der sich damit auskennt, dann könnte man das sicher gemeinsam auf das Etrex10 ummünzen.

 

Mein problem ist schon alleine das Einbinden eines anderen Typ-files in eine Karte.

Bevor ich das nicht kann, muss ich mir keine Gedanken machen wie ich ein TYP-File selbst erstelle, oder ein bestehendes verändere.

 

Trotzdem danke ;-)

 

Gruß,

ein Kern

Link to comment

Der online-Editor für TYP-Files ist wohl eindeutig und auch einfach zu bedienen.

 

Und die Einbindung in eine Karte auf dem PC geht mit IMG2MS am einfachsten.

 

Hi Mike,

 

Das Tool IMG2MS habe ich bereits versucht. Lässt sich nichtmal installieren, sagt eine Seriennummer wurde nciht gefunden.

 

Naja wie gesagt, ich geb´s auf.

 

Die Karten auf dem Etrex10 sind so schon wirklich ein tolles Hilfsmittel. Die Typfiles wäre da nurnoch das Punktchen auf dem I.

 

Gruß,

ein Kern

Link to comment

Hi,

 

vermutlich sind hier nicht so viele Cracks, die das Etrex10 nutzen. Wäre auch eine ungewöhnliche Kombi - Profi mit kleinem Gerät.

Auch wenn wir das 30 haben, bin ich froh, wenn mir jemand die Karten aufspielt und alles andere von selbst läuft. Glücklicherweise ist das aber kein Hexenwerk - Kabel rein, copy, go <_<

 

Da Ihr ja selbst bald upgradet, sag ich mal herzlichen Glückwunsch und sicher habt Ihr damit eine Menge Spaß, wenn so einige Einschränkung wegfällt! :grin:

Link to comment

Hi,

 

vermutlich sind hier nicht so viele Cracks, die das Etrex10 nutzen. Wäre auch eine ungewöhnliche Kombi - Profi mit kleinem Gerät.

Auch wenn wir das 30 haben, bin ich froh, wenn mir jemand die Karten aufspielt und alles andere von selbst läuft. Glücklicherweise ist das aber kein Hexenwerk - Kabel rein, copy, go <_<

 

Da Ihr ja selbst bald upgradet, sag ich mal herzlichen Glückwunsch und sicher habt Ihr damit eine Menge Spaß, wenn so einige Einschränkung wegfällt! :grin:

 

Hi,

 

Ich möchte aber an dieser Stelle betonen, dass wir nicht upgraden würden, wenn wir es nur zum Cachen benutzen würden.

Dafür ist es das Preis/Leistungs-Wunder überhaupt.

 

Unde wegen den Technik-Cracks:

Naja, wenn sich die Profis nur mit den High-Tech Geräten beschäftigen würden, kämen wohl Projekte wie z.B. der Raspberry Pi kaum aus der Kinderstube raus ;-)

(Generell revidiere ich also deine Aussage, in Bezug auf den Bereich GPS mag sie jedoch stimmen)

 

Gruß,

ein Kern

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...