Jump to content

Problem mit Garmin field notes und Ausrufezeichen auf der Karte


BASSDA

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem (bzw. zwei Probleme, die miteinander zusammen hängen) und wollte mal wissen ob es anderen ähnlich geht:

  1. Wenn ich die geocache_visits.txt von meinem Garmin GPS Gerät unter Entwürfe hochlade, werden mir immer ALLE auf dem Gerät befindlichen logs bzw. Entwürfe (aka field notes) angezeigt – also auch solche die schon lange geloggt sind. Früher hat es mir immer nur die neuen Entwürfe angezeigt. Ich glaube das ist seit Mitte des Jahres so, bin mir beim Zeitpunkt aber nicht sicher. Ich habe mir bisher immer damit beholfen, nur die wirklich neuen logs zu machen und danach die restlichen Entwürfe (über "alle löschen") gelöscht.

  2. Das führt aber zum zweiten Problem: Alle Caches, die bereits geloggt waren und wieder über einen Entwurf hochgeladen wurden, werden nun auf der Karte mit einem Ausrufezeichen angezeigt, obwohl der Entwurf (s.o.) gelöscht wurde. Wenn ich mit der Maus drüber fahre, sehe ich dann aber das „found Smiley“ bzw. das DNF Symbol.

 

Als Workaround für Problem 1 mache ich es mittlerweile so, dass ich das geocache_visits.txt file zwischenspeichere und bearbeite (alte einträge entfernen), so dass Entwürfe für „alte“ Caches garnicht erst erscheinen. Funktioniert zwar als workaround, finde es aber so wie es früher war viel besser.

Bei Problem 2 hilft es als workaround, den vorhandenen Logeintrag zu bearbeiten und wieder zu speichern. Das ist aber echt nervig, weil das locker 300 Stück oder mehr sind.  

 

-> Geht’s anderen ähnlich oder ist das nur bei mir so? Ich vermute, Groundspeak hat irgendwas bei der Programmierung verändert. Hat jemand eine Idee, wie ich zumindest den Workaround für Problem 2 (log bearbeiten und speichern) irgendwie automatisiert machen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße!

 

 

Edited by BASSDA
Link to comment

Von beiden Problemen habe ich im englischen Teil des Forums gelesen, und Groundspeak weiß um die Bugs. Problem 1 gibt es schon eine ganze Zeit, Problem 2 gibt es seit dem neuen Logging flow. 

Vielleicht einfach nochmal melden damit das in der Priorisierung weiter hoch rutscht?

 

Leider hat alles, wo es workarounds gibt, keine hohe Priorität bei GS :-(

Link to comment

Am einfachsten ist es, die Datei geocache_visits.txt nach jedem Upload zu Groundspeak zu löschen. Das Garmingerät legt automatisch eine neue Datei an, die dann auch nur die letzten Funde, Nicht-Funde enthält. Nach dem erneuten Hochladen wird die Datei auf dem Garmin dann wieder gelöscht. (GSAK macht das übrigens automatisch :P)

 

Frohes Jagen

Hans

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...