Jump to content

Gefundene Caches und neue PQ / Oregon 600


Spurenleserin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Seit ca. 1 Monat verhält sich mein Garmin Oregon 600 anders als früher. Und ich verstehe es nicht ...

Was war früher?

  1. Ich hatte eine Pocket Query (PQ) mit nicht gefundenen Caches aufgespielt
  2. dann habe ein paar dieser Caches gefunden
  3. diese Caches habe ich aus Zeitmangel im Anschluss nicht bei Geocaching.com geloggt
  4. dann habe ich erneut eine PQ der Gegend erstellt und aufgespielt.
  5. Dann wurden die gefunden Caches (von 2.) als "gefunden" auf dem Oregon 600 angezeigt

Was hat sich jetzt geändert?

Wenn ich heute die Punkte 1 - 4 genauso durchführe, dann zeigt das Oregon die gefundenen Caches (aus Punkt 2) nicht als gefunden an.

Was mache ich falsch?
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, um den alten Zustand wieder herstellen kann.

Viele Grüße,

Spurenleserin.

Link to comment

Hallo Jochen / Frostengel,

ja, im Gerät logge ich den Cache als gefunden. 
Bei einem angewählten Cache --> Menü Geocaching > Log >  Gefunden
Nur dann kann das Garmin den Cache ja auch als gefunden anzeigen.

Ich dachte immer, dass der Status über gefundene Caches in der Datei "geocache_visits.txt" gespeichert wird und der Status in dieser Datei abgefragt wird.

Komisch ist daher, wenn ich eine neue PQ lade, ein Cache dann plötzlich als nicht gefunden angezeigt wird.

Viele Grüße,
Spurenleserin.

Link to comment

Hi,

18 minutes ago, Spurenleserin said:

Ich dachte immer, dass der Status über gefundene Caches in der Datei "geocache_visits.txt" gespeichert wird und der Status in dieser Datei abgefragt wird.

Komisch ist daher, wenn ich eine neue PQ lade, ein Cache dann plötzlich als nicht gefunden angezeigt wird.

ja, so denke ich das auch - und bei mir gab es eigentlich nie Probleme, allerdings filtere ich die gefundenen Caches aber meistens aus.
Ich habe aber schon hin und wieder PQs mit Caches aufgespielt, die ich noch nicht gefunden habe - und habe die dann verzweifelt in der Liste der Caches gesucht, bis ich gemerkt habe, dass ich in "gefundene Caches" suchen muss und dass sie natürlich auch nicht auf der Karte dargestellt werden.

Im Menu "Geocaches" kannst du dir "gefundene Caches" anzeigen lassen? Findest du die Caches dort? Wenn du sie markiert hast, wie du es selbst beschreibst, und die Visit-Datei nicht gelöscht hast, sollten sie eigentlich als gefunden drin sein. Ansonsten markiere bitte mal einen der Caches, die du schon gefunden hast, noch einmal als gefunden und schaue, ob er dann in der Liste auftaucht. Wenn ja, wäre der nächste Schritt, die PQ neu zu laden und zu schauen, ob er immer noch in der Liste steht....

Das sollte doch herauszufinden sein, wo das Problem liegt, aber genauer kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht aber weiß jemand anderes mehr...

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Jochen

Link to comment

Hallo Jochen,

wenn ich so wie oben vorgehe, zeigt mir das Gerät die Caches als "gefunden" im Menü Geocaching an, die ich gefunden habe, seitdem ich die letzte PQ gefunden habe.

Ziehe ich dann eine neue PQ, zeigt das Gerät sie nicht mehr als "gefunden" an. Auf der Karte erscheinen sie dann auch als "nicht gefunden", bzw. als hätte ich die noch nicht gesucht.

Tja, früher war das anders ...

Trotzdem vielen Dank für Deine Nachricht und viele Grüße,

Spurenleserin.

Link to comment

Hallo zusammen,

nun habe ich ein paar weitere Dinge versucht:
Reset - hat es nicht gebracht
Kontrollieren der visit-Datei - habe da eine komische Sache gefunden, die hat aber auch keine Besserung geschaffen
neue Software abrufen - das hat Abhilfe geschaffen

Also das Softwareupdate hat den Fehler behoben. Warum der Fehler einfach irgendwann aufgetreten ist, verstehe ich zwar nicht, aber vielleicht muss ich das auch nicht ...
Leider hat das Softwareupdate innerhalb des GPX Ordners alle Dateien gelöscht. Wenn man da also zum Beispiel Wegpunkte hat, muss man die Dateien vorher sichern.

Wünsche Euch eine Gute Nacht, viele Grüße,

Spurenleserin.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...