Jump to content

Neue Geocaching App


stroika3

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vorgestern erst die neue App entdeckt, bisher immer die alte genutzt.

Grundsätzlich gefällt mir die App sehr gut, habe aber gestern Nacht einen (aus meiner Sicht) großen Nachteil entdeckt. Ich hoffe, dass ich die gesuchte Funktion bisher nur übersehen habe:

In der alten, kostenpflichtigen App konnte bzw. kann ich mir die Informationen zum Cache downloaden und auf meinem Gerät (ich nutze fast ausschließlich mein Iphone) speichern. Dass beinhaltet Listing, Hinweise, Fotos und Karten(!).

In der neuen App habe ich bislang keine Download-Funktion für einzelne Caches gefunden, lediglich die Möglichkeit alle Informationen zu einer Lesezeichenliste runterzuladen. Dies scheint zwar das Listing, jedoch nicht Karteninformationen zu beinhalten. Gestern Nacht im Wald musste dann ständig die Karteninformation neu runtergeladen werden, was mit der schlechten Verbindung sehr nervig war.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand mit der Info wo ich die Funktion finde helfen kann. Wenn nicht, wie kann ich mich an Groundspeak wenden bzgl. dem nächten Update der App... ?

Viele Grüße und Danke vorab

stroika3

Link to comment

Moin,

 

ich geh mal davon aus, dass stroika3 die App von Groundspeak meint, da ansonsten die Frage nach einer Kontaktmöglichkeit zu Groundspeak bezüglich eines App-Updates nicht sonderlich sinnvoll wäre ;) . Dennoch wäre es natürlich nützlich, wenn der Name bzw. Anbieter der App deutlich genannt würde und das am besten schon im Titel des Postings, denn dann brauchen all diejenigen, die die App nicht kennen oder nicht nutzen möchten gar nicht erst schauen, was denn zu der App geschrieben wurde.

 

Liebe Grüße

smoerf

Link to comment

Moin, sooty für die Verwirrung.

Die App heißt Geocaching und ist von Groundspeak und kostenfrei. Mit der alten meine ich eine App die ebenfalls Geocaching heißt und von Groundspeak ist. Diese war damals kostenpflichtig, soll jetzt angeblich im AppStore nicht mehr zur Verfügung stehen und erlaubt das runterladen einzelner Caches, nicht nur von Lesezeichenlisten Gesamt, und die auch mit Fotos und Kartenmaterial der "Cache-Gegend".

Ist das bewusst gestrichen worden um den Verkauf bei Garmin anzukurbeln?

Gruß stroika3

Link to comment

Moin,

 

das ist ja wohl das Allerletzte mit der neuen App!!! Ich hatte mir vor einiger Zeit die alte Original-Groundspeak-App für 8 € aus dem App Store (iPhone) gekauft, mit der ich auch als Nicht-Premium-Mitglied zu allen Arten von Caches wandern konnte. Jetzt kann ich nur noch Tradis und ganz wenige ausgewählte Multis ansteuern!!! Das finde ich schon sehr unverschämt, muss ich sagen - eben weil man für die damals sinnvollere App volle 8 € bezahlen musste, man sie aber kommenden Monat nicht mehr benutzen kann!

 

Bin SEHR enttäuscht!!!!

Link to comment

Moin,

 

Ich kann verstehen, dass sich Smartphone-Cacher an die Nutzung und somit Bequemlichkeit einer App gewöhnt haben, aber das Einstampfen der alten Geocaching-App und die Einführung der neuen App bedeutet ja nicht, dass man das Hobby direkt vollständig an den Nagel hängen oder Premium Mitglied werden muss.

Wenn mir die 30 Euro für die PM zu teuer sind, muss ich mein Cacheverhalten umstellen und die Caches, die ich besuchen möchte zu Hause am heimischen Computer vorbereiten und im Bedarfsfall eben ausdrucken. Dann reicht mir auch eine App, die mich nur zu den eingegebenen Koordinaten führt und schwups brauch ich gar keine reine Geocaching-App mehr. Wem die Vorbereitung zu viel Aufwand ist, der muss eben in die Tasche greifen und die 30 Euro auf den Tisch legen.

 

Klar ist es nicht nett von Groundspeak, dass sie versuchen die Leute über die neue App in die PM-Schiene zu bringen, aber da es sich ja nun mal ganz deutlich um ein kommerzielles Unternehmen handelt, wunder sich doch niemand wirklich darüber. Die Leute in Seattle müssen Geld verdienen und ich kann Ihnen aus rein logischer Sicht nicht verdenken, dass sie zukünftig auch gerne mehr Geld verdienen wollen als aktuell, denn wer von uns möchte dies denn bitte schön nicht?

 

Liebe Grüße

smoerf

Link to comment
....Ich kann verstehen, dass sich Smartphone-Cacher an die Nutzung und somit Bequemlichkeit einer App gewöhnt haben, aber das Einstampfen der alten Geocaching-App und die Einführung der neuen App bedeutet ja nicht, dass man das Hobby direkt vollständig an den Nagel hängen oder Premium Mitglied werden muss.....
Nun, die Existenz einer Funktion mit dem Vorhandensein einer "Äpp dazu" gleichzusetzen ist ein sich immer mehr verbreitender beliebter Irrtum :) :) :)

 

Klar, ich finde es auch ne Sauerei, Leute etwas bezahlen zu lassen und die Leistung dann einfach zu beenden oder einzschränken. Die rechtliche Lage kann ich da nicht beurteilen - aner man kann auch Lehren draus ziehen: Wenn man sich auf etwas verlässt, ist man verlassen.

 

Insbesonders wenn es um Exemplare moderner "Geschäftpraktiken 3.0" handelt.

 

gruß Zappo

Link to comment

Die Leute in Seattle müssen Geld verdienen ...

Wir sind zwar inzwischen schon sehr OT, aber diese Aussage ist für eine Firma natürlich richtig. Nur die Prämisse, ob es wirklich eine Firma braucht um einen Cachelisting-Service zu betreiben sollte man mal hinterfragen. Projekte wie Wikipedia (oder Opencaching in diesem Fall) zeigen ja, dass es prinzipiell möglich ist solche Dienste auch auf non-profit Basis anzubieten.

Groundspeak macht einen guten Job, keine Frage. Nur sehe in den letzten 10 Jahren nicht wirklich irgendwelche Innovationen die es rechtfertigen, dass die immer mehr Geld verdienen müssen.

Link to comment

Moin,

 

Ich kann verstehen, dass sich Smartphone-Cacher an die Nutzung und somit Bequemlichkeit einer App gewöhnt haben, aber das Einstampfen der alten Geocaching-App und die Einführung der neuen App bedeutet ja nicht, dass man das Hobby direkt vollständig an den Nagel hängen oder Premium Mitglied werden muss.

Wenn mir die 30 Euro für die PM zu teuer sind, muss ich mein Cacheverhalten umstellen und die Caches, die ich besuchen möchte zu Hause am heimischen Computer vorbereiten und im Bedarfsfall eben ausdrucken. Dann reicht mir auch eine App, die mich nur zu den eingegebenen Koordinaten führt und schwups brauch ich gar keine reine Geocaching-App mehr. Wem die Vorbereitung zu viel Aufwand ist, der muss eben in die Tasche greifen und die 30 Euro auf den Tisch legen.

 

Klar ist es nicht nett von Groundspeak, dass sie versuchen die Leute über die neue App in die PM-Schiene zu bringen, aber da es sich ja nun mal ganz deutlich um ein kommerzielles Unternehmen handelt, wunder sich doch niemand wirklich darüber. Die Leute in Seattle müssen Geld verdienen und ich kann Ihnen aus rein logischer Sicht nicht verdenken, dass sie zukünftig auch gerne mehr Geld verdienen wollen als aktuell, denn wer von uns möchte dies denn bitte schön nicht?

 

Liebe Grüße

smoerf

 

Finde ich alles in allem einen guten Einwand und neutral betrachtet. An eins denkt natürlich hier keiner: Jede Firma muss "Geld verdienen". Das ist richtig. Aber wodurch verdient Groundspeak grundsätzlich denn sein Geld? Durch Ideen und Dosen die ihre User legen, hegen und pflegen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die User die "Arbeit" haben und dann dafür noch zur Kasse gebeten werden. Das wäre so, wie wenn ich jeden Tag zur Arbeit gehe und mir am Monatsende meinen Lohn selber auszahlen muss. Ich denke auch bisher hat Groundspeak durch die bezahlte App und das ganze Merchandising drumherum (TBs, Boxen, Logbücher etc.) wohl nicht am Hungertuch genagt und sich solide finanzieren können. Speziell für User die nur gelegentlich unterwegs sind dürften 30€ im Jahr (und das in JEDEM Jahr) als Wucher erscheinen, zumal man sich die App mit einem Funktionsumfang X ja käuflich erworben hat und damit davon ausgehen kann, dass diese mit genau diesen Funktionen weiter genutzt werden kann. Warum ermöglichst man diesen Nutzern das nicht einfach in der neuen Version auch. Wer neu dazu kommt kann ja zu geänderten Bedingungen einsteigen sofern er diese akzeptiert. Wir für unseren Teil finden es "schade" um nicht zu sagen eine Frechheit wie hier mit den eigentlichen Ideengeber die hinter GC stehen umgegangen wird!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...