Jump to content
Sign in to follow this  
Followers 0
redbear79

"Scuba Gear required"

Recommended Posts

Am Wochenende habe ich mich mal wieder fürchterlich geärgert...

 

50kg Tauchequipment eingepackt, Caches gesynct und losgefahren - um festzustellen das ich bei 4/4 Caches nicht mal ne Badehose brauchte...

 

Finden das manche Leute lustig anzukreuzen? Meinen sie es zu gut weil der "Fluss" in 800m Entfernung ja eventuell auch über die Ufer treten könnte?

 

Oder sind manche einfach zu blöd zu verstehen was damit gemeint ist? (Vllt ja auch ich...)

 

In den USA heisst "SCUBA Required" ganz klar: Flasche dabei haben oder du kannst nicht loggen...

 

Was sagt ihr? Liege ich falsch oder fehlt hier einfach das Verständnis für dieses Attribut?

 

Grüsse

red

Share this post


Link to post

Hi red,

 

ich bin da ganz bei dir. Attribute sollten keine "es wäre vielleicht mal möglich, dass"-Eigenschaften beschreiben, sondern den Normalzustand. Wenn die Gegend natürlich das halbe Jahr über Land unter ist, würde ich das Attribut vielleicht auch setzen, dann aber einen klaren Hinweis ins Listing geben; oder es eben nicht setzen und den Hinweis andersherum geben. Geht ja beides, solange am Ende klar ist, was Sache ist.

 

Wie extrem es in deinem Fall war (800m bis zum nächsten Wasser -- übertrieben oder Realität?), kann man ohne konkrete Kenntnis von Gegend und Cache natürlich nicht sagen. Sinnlos Attribute zu setzen, die nicht stimmen, geht aber gar nicht. Was waren denn die T-Wertungen der Caches?

 

Wenn die Attribute offensichtlich falsch sind, würde ich durchaus "Needs Maintenance" loggen mit der Bitte, das Attribut zu überdenken.

 

Ich muss zugeben, dass ich auch mal für knapp zwei Monate Owner eines Caches mit dem Attribut war -- hier war die Dose wirklich spontan und unerwartet abgesoffen, ich habe das Attribut später auch wieder entfernt. Ich denke, dass jeder aus dem Listing und meinem Deaktivierungslog ("Cache machbar, aber nur mit...") absehen konnte, was Sache ist.

Das ist natürlich ein klarer Tipp: Man darf sich nicht nur auf die Attribute verlassen, sondern sollte auch das Listing und die Logs lesen und die Wertungen beachten.

 

In dem ganzen Zusammenhang finde ich übrigens witzig und interessant, dass das Waten-Attribut "MAY REQUIRE" enthält -- das ist also tatsächlich (auch) für Fälle, in denen da eventuell Wasser ist oder nicht. Ich finde das gut, würde aber gerne zusätzlich das "MUST WADE"-Attribut begrüßen. Hier sehe ich wirklich beide Attribute für sinnvoll an.

 

EDIT/Ergänzung:

In den USA heisst "SCUBA Required" ganz klar: Flasche dabei haben oder du kannst nicht loggen...

Das sehe ich übrigens nicht so. Ich würde es bei einem Tauchcache in 5m Tiefe auch setzen; das tauchen aber manche auch abnoe (wie immer man das schreibt). Die Tauchtiefe und ob das auch ohne Ausrüstung gehen kann, würde ich dann aber wieder ins Listing setzen. Das Attribut wäre trotzdem klar... In meinem Kopf heißt das aber auch "Tauchen" und nicht (korrekt, zugegeben) "Taucherausrüstung erforderlich".

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Leider gibt es auch Leute, die die Statistik beim Cachelegen so hochhalten, dass sie eben auch einmal dies und das und jenes Attribut haben wollten (und einen T5er zu haben, gehört ja auch zum guten Ton). Ein bekannter Cacher hat einen riesen großen Plan ausgeheckt, wie er der einzige Owner eines durchgestrichenen (!) Geo-Tour-Attributs werden könnte. Ich wusste nicht einmal, dass es dieses Attribut überhaupt gibt...

Edited by frostengel

Share this post


Link to post

Also ich habe in meiner Umgebung circa 60 Caches mit dem Attribut und nach Anschreiben der owner waren es davon 20 Spaß Attribute 30 nur so und zehn tatsächliche oder eventuelle tauchcaches.

Share this post


Link to post

Also ich habe in meiner Umgebung circa 60 Caches mit dem Attribut und nach Anschreiben der owner waren es davon 20 Spaß Attribute 30 nur so und zehn tatsächliche oder eventuelle tauchcaches.

Erschreckende Quote. Was ist der Unterschied zwischen "Spaß" und "nur so"?

Ich habe im 100-Meilen-Radius 55 Tauchattribute, grob überschlagen sind davon nur 10 bis 15 Attribute falsch. Die Quote ist also deutlich besser.

Ein Cache ist ein Cache am Freibad, ein anderer hat ein Badefoto als Logbedingung (alter Cache), das passt noch ganz gut. Einer ist als Pinocchio-Nonsense-Cache. Beim kleinen Rest ist das Attribut einfach aus seltsamen Gründen gesetzt; es gibt sogar ein Event (https://www.geocaching.com/geocache/GC6P77F_gc-stammtisch-trier-ost-vol-9-aussenstelle), da geht es sicher um Statistik. -.-

 

Aber die Gesamtquote ist okay...

Share this post


Link to post

Also sinnvoll finde ich so eine "Verar..." auch nicht.

 

Ich habe mal in meiner Datenbank geschaut und von den Caches (3) bei denen das Attribut gesetzt ist erkenne ich bei Zweien durch die D/T-Wertung - spätestens aber durch Lesen des Listings auf den ersten Blick, dass das keine Tauchcaches sind. Der Dritte ist tatsächlich nur durch Tauchen zu machen.

 

Ich mag ja ein wenig zu alt sein, aber bevor ich 50 KG Tauchgerödel einpacke, lese ich die Cachebeschreibung und eventuell auch die Logs - ich weiß, das ist nicht mehr angesagt.

Share this post


Link to post

Ich bin dazu übergegangen (nach dem lesen) den Owner noch zu fragen. Das geht ja mittlerweile recht einfach.

 

Das Ergebnis ist aber i.d.R. ernüchternd

 

Am coolsten war dann diese Antwort:

 

pumpen.JPG

 

 

:)

 

Edit: Der Unterschied zwischen Spass und nur so ist anscheinend "Ich fands lustig weil da ne Pfütze ist" und "Ich hatte noch Attribute frei"

Edited by redbear79

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  
Followers 0

×
×
  • Create New...