Jump to content

Eigener Coin mit spezieller "Form" herstellen


Keepler

Recommended Posts

Hallo liebe Cacher-Gemeinde,

 

ich bin in der Behindertenselbsthilfe tätig und wir sind eine kleine Gruppe von Menschen mit Behinderung, die hin und wieder gemeinsam cachen gehen (fahren :D ). Nun hatte ich die Idee, dass ich meinen Kollegen ein kleines Geschenk mache:

 

Einen Geocoin in Form eines kleinen Rollstuhls. Ziel des Coins soll es sein, dass er nur in Dosen landet, die das Attribut "accessible", also "rolligerecht", tragen.

 

Natürlich gibt es einen solchen Coin nirgends zu kaufen. Aber eventuell gibts ja einen Produzenten oder Künstler, der sowas herstellt? Eine Trackingnumber würde ich dann registrieren.

 

Ich kenne die gängigen Seiten der offiziellen Reseller - aber außer die runden Geocoin-Münzen mit dem Wunschmotiv zu bedrucken, habe ich kaum eine Möglichkeit der Personalisierung. Oder bieten diese Shops auch sowas an?

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

 

Gruß

Keepler

Link to comment

Ich glaube nicht, dass da ein Hersteller von Geocoins viel helfen wird können, die sind es eher gewohnt, irgendwelche flachen Bleche zu stanzen... Ich würde da eher in Richtung Modellbau oder 3D-Druck schauen...

 

Überleg mal in die Richtung, da gibt es einen Spielzeugrollstuhl von Playmobil:

http://tinyurl.com/qa2asqo

 

Oder gleich sowas selber aus Lego bauen? Hier gäbe es auch was: http://tinyurl.com/of7ddf7

 

Oder mit der Laubsäge aus Holz ausschneiden? Holzplakette mit Rollstuhlsymbol...?

 

Viel Glück!

Link to comment

Googel mal nach Custom Geocoins.

 

Die diversen Hersteller von Coins bieten in der Regel auch individuell geformte Coins an.

 

Das ganze scheitert aber an den Kosten für die Prototypenerstellung und dann die spätere (Kleinst-)Sereienproduktion. Wenn der Hersteller aber meint, dass er deine Coin (sofern du sie nicht wirklich exclusiv für deinen Freundeskreis ordern willst), auch anderweitig noch in nennenswerten Stückzahlen absetzen kann, könnte es deutlich günstiger werden.

 

Ne deutlich günstigere Methode könnte das separate Erwerben von Schlüsselanhängern oder vergleichbarem in Rollstuhlform sein, an die dann einfach ein standard Travelbug gekettet wird.

 

Allerdings ist ein Rollstuhl offensichtlich kein naheliegendes Motiv für einen Schlüsselanhänger oder ein Schmuckstück.

Dann wären meine nächsten Anlaufpunkte jemand mit einer CNC Fräse oder seit kurzem jemand mit einem 3D-Drucker.

Edited by Thoric67
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...